Araukarischer Klapper

stephan

Mitglied
Moin,
hier seht ihr das offizielle Klappmesser des araukarischen Heeres :steirer::steirer:

Nach einer kleinen Auszeit vom Messermachen hab ich mich mit meiner neuen Errungenschaft ,einer kleinen Jet-Fräse, befaßt.
Heraus gekommen ist dieser Klapper.

Ein paar Daten, die Liner und der Clip aus sind aus federhartem Titan ,bronzefarben anodisiert.
Die Klinge ist aus 1.2442, die Washer sind aus Bronze.
Die Schalen sind aus stabilisierter Araukarie.

Das Einzige was ich nicht selbst gemacht habe sind die Schrauben und die Klingenachse.

Mir ist schon klar das der Clip nicht allen gefällt , die ungewöhnliche Form ergiebt sich daraus das ich einen clip haben wollte der auch über den dicken Rand einer Zunfthose, oder dicken Jeans, passt und das Messer ganz in der Tasche verschwindet.

Ich hoffe euch gefällts denn ich hab vor euch mit sowas in nächster Zeit öfter zu nerven.

Grüße

Anhänge

• IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0411.jpg
    IMG_0411.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    42 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aurakarischer Klapper

Interessante Clipbefestigung. Und nein, der missfällt garnicht.

Bitte, mehr davon! :)

AW: Aurakarischer Klapper

....dann fang mal an zu nerven:D

Ich find's toll gelöst und chic. Warum Du den Clip so gewählt hast, hatte ich mir schon gedacht. Es sollte mehr Messer mit dieser Lösung geben (ist einfach unauffälliger/ziviler).:super:

Außerdem sieht man keine schäbigen Löcher, falls man mal keinen Clip dran haben möchte.
Gefällt mir wirklich sehr gut.

Ciao Sven

Hähä, ich glaube Araukarien können sich ganz gut selbst verteidigen:D
Zumindest sehen sie sehr wehrhaft aus.

Die Lösung mit dem Clip finde ich übrigens auch super. Ich bin ja grad selbst am überlegen, mir nen Klapper zu bauen und ich befürchte, ich muss dir diese Idee klauen… Mit einer Aussparung im Griff könnte der Clip eventuell sogar so tief liegen, dass er während der Benutzung nahezu "unfühlbar" ist…

Gruß,
hobbit

Hallo

Einfach toll, sonst nichts......der Clip ist innovativ, den siehst Du in Zukunft öfters so.....

Eine Frage zur Araukarie hätte ich noch: Wie weich ist das Holz ohne Stabilisierung? Ist es ohne nicht (für Messergriffe) verwertbar?

Gruß,
hobbit

Moin,
hier seht ihr das offizielle Klappmesser des araukarischen Heeres :steirer::steirer:

Ich sollte ich meine pazifistische Grundhaltung überdenken, wenn das araukarische Heer so ausgerüstet wird, lass ich mich rekrutieren.:p

Dein Messer gefällt mir sehr gut. Es kommt sehr geradlinig und schnörkellos daher. Der Clip ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig- aber wahrscheinlich praktisch.
Die schönen Fotos stehen dem Messer in nichts nach.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Eine Frage zur Araukarie hätte ich noch: Wie weich ist das Holz ohne Stabilisierung? Ist es ohne nicht (für Messergriffe) verwertbar?

Gruß,
hobbit

Also ich hab mir ja mal ein kleines EDC mit Araukariegriff fertigen lassen (von Richard Kapeller).
Das Holz ist nicht stabilisiert, ich wische ab und zu mal mit einem Lappen Schaftol Premium drüber, der von meinen anderen Holzgriffmessern überbleibt (obwohl das Teil wohl so gut wie nichts aufsaugt) und es hat noch keine Makel am Griff.
Ich hätte gerade mal probiert mit dem Daumennagel irgendwie einen Abdruck zu erzeugen, aber da tut sich nicht viel.

PS: Zum gezeigten Messer hier wollte ich als Araukariefan ja ursprünglich mal was schreiben, keine Ahnung, wieso ich darauf vergessen habe :apthy:
Gefällt mir ausgesprochen gut und die Idee mit dem Clip ist ziemlich elegant gelöst. Sowas kann ruhig öfter gezeigt werden :super:

Hallo Stephan ,

welch wunderschöne Abschrägungen an den Kanten der Griffschalen - finde ich umwerfend gut designt und umgesetzt :super: ! Das sieht ganz schön handschmeichlerisch aus !
Das Araukarie verleiht dem Messerdesign 'ne perfekte und nicht alltägliche Optik !
Die Clipposition und Befestigung ist stark ! ( ... Da ist schon wieder dieses Wort ! Warum ist bei Euch in der Zukunft immer alles stark ? Hängt das mit den Strahlen ... (Emmet(Doc)Brown) ) :D

Liebe Grüße

Franky

Zurück