Arbeitstitel "Geburtstagsmesser"

doublewasp

Mitglied
Beiträge
643
Da bei mir ein runder Geburtstag bevorstand

seufz.jpg


hatte ich beschlossen, mir ein schönes Messer (was denn sonst? :glgl: ) zu gönnen. Nach kurzen Überlegungen stand fest: Mathias sollte es machen. Nach einigem Gustieren in den Beiträgen in seinem Unterforum standen folgende Punkte fest:

gebrauchstüchtige Form und Materialien, wir haben uns dann geeinigt auf

Klinge 11 cm aus 100V1, 3 mm stark, Flachschliff, dünn ausgeschliffen
Griff sollte zuerst Padouk sein, wurde dann aber Red Heart
Bollscheide

Es war pünktlich fertig, und bevor ich es in Gebrauch genommen habe habe ich bei grottigem Licht ein paar Fotos in jungfräulichem Zustand gemacht:

edit von Mathias - weitere Bilder in Beitrag #10

Mathias_Maresch_Geburtstagsmesser_001.jpg

Mathias_Maresch_Geburtstagsmesser_002.jpg

Mathias_Maresch_Geburtstagsmesser_003.jpg

Mathias_Maresch_Geburtstagsmesser_004.jpg


Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, bei dem Wetter gehts (kann ichs :steirer: ) indoor nicht besser.

Da das ein Gebrauchsmesser wird habe ich mir vorgenommen, die Entwicklung zu dokumentieren, schließlich ist der Stahl ja ein "nicht rostfreier". Daher besteht die Hoffnung, daß mit der Zeit hier auch bessere Bilder zustandekommen.

Viel Freude beim Anschauen!

Grüße

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall: Alles Gute nachträglich! Da hast Du Dir aber was sehr schönes geschenkt. Sehr elegant und schlicht und mit der Damastzwinge doch was besonderes; Bilder vom Gebrauch sind immer interessant, ebenso würde mich die Scheide interessieren;

Danke fürs Zeigen, C.
 
Hallo,
ich werde dieses Jahr auch einen runden Geburtstag zu feiern wissen und wäre froh, auch ein solches Geschenk mein Eigen nennen zu können.Von meiner Frau kann ich alles,nur kein Messer erwarten;-) ;) Typisches Mareschmesser in Form und mit Sicherheit auch im Gebrauch.
Mathias hat's halt drauf solche Gebrauchsmesser anzufertigen - cooles Teil. :super:

Dizzy
 
Danke enrico. Bilder von der Scheide fallen auch in die Kategorie "hab ich nicht in einer Qualität zusammengebracht, die der Ausführung nur annähernd würdig ist". Daher kommen die gemeinsam mit Bildern vom benutzten Messer. :)

edit: Danke auch Dizzy für Deinen netten Kommentar!

Grüße

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein tolles Messer hast du dir da gegönnt, wird dem Anlass absolut gerecht. Die Linienführung, die Materialien... fantastisch! Richtiges Understatement, find ich klasse!

Und außerdem muss so ein Messer eh benutzt werden, auf Used-Pics bin ich schon sehr gespannt.

Greez,
Wischi
 
Danke Euch allen für Eure Glückwünsche! Danke auch an Mathias für die zusätzlichen Bilder und natürlich für das tolle Messer! :super:

@ ZZZ: natürlich siehst Du das, wenn nix dazwischenkommt schon beim nächsten Mal! :)

Grüße

Clemens
 
Wie ich das vermisst habe: Maresch-Messer im MF. Wunderbares Messer mit feiner Material-Kombi und traumhaften Details in Maresch-typisch perfekter Verarbeitung. Große Klasse :staun:
 
lächel so schlicht ,schön und elegant kanns nur nur einer ...

die zeiten waren fantastisch , weine nicht, weil sie vergangen, sondern lächle,... weil es so schön war
 
Auch von mir nochmal alles Gute zum Runden!

Und echt edel und fesch ist´s geworden. :super:
Da kann ja der 40iger gar nicht mehr so weh tun. :haemisch:

Georg
 
Da hast du dir ein sehr schönes Geschenk gegönnt. Absolut stimmige Linien und gewohnt gekonnte Ausführung. Das ist mal wieder ein schönes Messer von Mathias.

Vielleicht sehen wir in der Winterzeit ja noch das eine oder andere mehr.

Gruß

Uli
 
Update nach zwei Wochen:

Wie geplant hab ich es benutzt. Das hat ihm ganz sicher nicht geschadet :steirer: , und mir hat es jedes Mal große Freude bereitet. :) So sieht es jetzt aus, heute im Wald:

Mathias_Maresch_Geburtstagsmesser_005.jpg

Mathias_Maresch_Geburtstagsmesser_006.jpg


Grüße

Clemens
 
Ein kleines Update nach fast zehn Monaten des regelmäßigen Gebrauchs:

2012-11-03um11-18-27.jpg

2012-11-03um11-17-32.jpg


Es sieht - wie ich finde - benutzt immer besser aus :super: , es bewährt sich bei allen Schneidaufgaben hervorragend und es ist mit Abstand mein meistbenutztes Messer! :D

Grüße

Clemens
 
Schön zu sehen, das so ein Messer auch benutzt wird.
Die Patina macht es noch schöner.

Gruß
Iron0808
 
Zurück