ARNO Actilam T3 - modern, französisch, cooler Verschluss

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
14.793
Das Messerl ist mir auf der IWA aufgefallen. Hat mir gefallen, weils flott ausschaut. Ich steh halt nicht auf den Laguiole Stil - sorry - aber das find ich elegant, schlank, spitz und dazu sozialverträglich.

Und es hat nen witzigen Lock, siehe Bildchen. Das Prinzip hab ich zwar schon irgendwo mal gesehen, aber für mich neu ist, dass man beim Actilam den Riegel nicht anheben muss, sondern mit dem Daumen zu Seite drücken kann.

Das Messer ist ein Liebhaberprojekt von zwei Freunden: Pascal Jodas (www.arno-sas.fr) - mit ihm hab ich gesprochen - betreibt eine Schmiede (Formteile, Werkzeuge, Klingen usw). Bei ihm wird das Messer gebaut. Damit man sieht, dass die Klinge geschmiedet ist, bleibt die Fehlschärfe :D schmiederauh.

Konstruktion und Design kommt vom französischen Messermacher Jean-Pierre Sucheras (http://www.sucheras-coutelier.fr/), auch kein Unbekannter.

Klinge 85mm X50CrMoV15N, Stahlplatinen, verschiedene Griffschalen.

Hübsches Ding. Gibts im Moment aber nur in Frankreich zu kaufen, zB hier: http://www.couteaux-berthier.com/couteaux-actilam,fr,3,419.cfm

Vertrieb für Deutschland ist in der Planung, aber noch nicht spruchreif. Ab Juni/Juli solls die Messer aber auch bei hiesigen Vertriebsfirmen/Händlern geben.

couteau-blanc.jpg couteau-noir.jpg DSC_0026.jpg DSC_0109.jpg


Pitter
 
sieht auf jeden Fall erst mal cool aus. Du hast es ja in der Hand gehabt,hat dich die Arretierung überzeugt? Sitzt die Klinge Spielfrei?

danke fürs Zeigen!
 
sieht auf jeden Fall erst mal cool aus. Du hast es ja in der Hand gehabt,hat dich die Arretierung überzeugt? Sitzt die Klinge Spielfrei?

Da fragst den Flachsen :D.
Das ist ein schlankes, 150 Euro Messer für die Hosentasch.
Und so hab ich mir das auch angeschaut. Auf zu, auf zu, mal auf Armlänge geschaut, ob die Klinge mittig ist, mal a bisserl rumgenoddelt - kein Spinewhack, kein Batoning, keine Tür aufgehebelt, kein Makro, keine Bedenken. Aufgefallen ist mir da nur positives.

*Ich* würd mir das ohne nachzudenken sofort kaufen und benutzen.
Aber ich verwende ja auch schon seit Jahren ein PF irgendwas, das den Spinewhack nicht kann :D

Pitter
 
nee Pitter ich brauch auch keinen Spinewhack. Aber ich hab ne ausgewachsene ,,Klingenspielphobie"
...war schon beim Arzt damit,ist nix zu machen:D
 
Aber ich hab ne ausgewachsene ,,Klingenspielphobie"
...war schon beim Arzt damit,ist nix zu machen:D

Weia. So schlimm? :D Du Armer :steirer:

Ok ernsthaft. Das ist kein Spielzeug. Im Beiblatt steht drin, dass man extra große Auflagen um die Klinge rum konstruiert, hat, damit die Klinge satt abgestützt wird und nicht wackelt. Und soweit ich das auf der Messe hab fühlen können, fühlte sich das Ding satt an. Also nicht so ein französisches Chichi mit Wackelklinge, das dann "traditionelle Bauweise" heisst. Wir verstehen uns? :D

Aber ohne Gewähr, es war halt auf der IWA. 4 Tage, ingesamt ... moment, hab eh grad Unterlagen da ... 37 Termine bei Messerherstellern. Da geht manches schon a bisserl sehr flott flott. Vieles übersieht man auch - schade. :steirer:

Pitter
 
Vielen Dank für's Zeigen - sieht flott und elegant aus , und besticht durch den ungewöhnlichen Lock . Jetzt die Verschlussplatte vorn in einer netten Version , so á la Laguiole-Fliege . Irgendwas nettes . Denn der Arm ist doch schon hübsch gedreht !

Im Juni bin ich drei Wochen in Frankreich :D . Danach werde ich Ausschau halten !


Liebe Grüße

Franky
 
Zurück