Artikel von Internationalen Autoren im Messerforum - Bedarfsermittlung :-)

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Konkretes Beispiel: http://www.messerforum.net/showthread.php?116220

Der Punkt ist der. Ich habe grundsätzlich die Möglichkeit, Artikel aus internationalen Magazinen hier im Forum zu veröffentlichen.

Und - das finde ich noch interessanter und ich bin dabei, die Konditionen auszuloten - es gibt auch die Möglichkeit, dass Autoren, die seit Jahrzehnten im internationalen Messergeschäft zu hause sind (ob als Messermacher, Sammler, was auch immer), exklusiv für das Messerforum Artikel zu vorgegebenen Themen schreiben. Ad hoc fallen mir da ein "was macht den Wert eines Messer aus", "wie baut man als Messermacher langfristig ein Geschäft aus", "was ist ein tactical knife und warum", "Geschichte der Messerfirma xyz" und und und.

Kann man alles machen und organisieren.

Die entscheidenden Punkte sind:

1. besteht Interesse. Und falls ja:
2. wer ist bereit. dafür zu bezahlen (wie das organisiert wird, ist ein anderes Thema)

Grundsätzlich läuft das so:

1. Zweitverwertung: Wenn ich hier einen Artikel aus einem Magazin veröffentlichen möchte, zahle ich dem Rechteinhaber für die Verwertung
2. Artikel im Auftrag: Der Autor bekommt xx pro yy Wörter/Zeichen.

Hinzu kommen Kosten für die Übersetzung, wenn auch die was davon haben sollen, deren Englisch eben nicht ausreicht, um den Originaltext zu erfassen.

Um mal Zahlen zu nennen: Die Übersetzung des Artikels von Roger Pinnock kostet etwa 150 Euro plus Ust. Wie die Konditionen für Zweitverwertung bzw, das Autorenhonorar international ist - ich habe keine Ahnung, ich kümmere mich gerade drum, aber Fakt ist wir reden da mal schnell über ein paar hundert Euro pro Artikel.

Erstes Fazit:

1. Cool wärs IMO schon, machst sonst kein Forum
2. Kostet

Würde hier jedes Mitglied einen Euro im Monat bezahlen, würde ich nicht dumm fragen, sondern machen. Zahlt aber nicht.

Also. Wer hat grundsätzlich Interesse an Artikeln, die mal einen anderen, internationalen Blickwinkel ins Forum bringen - und ist bereit (wie auch immer) dafür zu bezahlen?

Bezahlen! "Wär cool, aber zahlen nö" Antworten kann man sich sparen. Ich bezahls nicht, Zeit ist Invest genug. Um auf den Punkt zu kommen und die Diskussion abzukürzen.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'ne richtig gute Idee. Mal eine Möglichkeit über den deutschsprachigen Tellerrand zu schauen. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so doll, dass ich englische Texte wirklich genau lesen und verstehen kann. Also bin ich auch bereit dafür zu bezahlen. Wissen stellt einfach einen Wert dar.

Gruß
Herbert

Hallo zusammen

Auch und gerade nach der Lektüre des Roger Pinnock-Artikels würde ich sagen: Ich verspüre da keinen Bedarf.

Grüße,
Stefan

Pitter nimm es nicht krumm, aber funktioniert das Spiel nicht eigentlich so, dass man eine Ware/Dienstleistung erst anbietet und dann der Kunde entscheidet, ob er es kaufen will? Was du jetzt vorschlägst ist, der Kunde soll erstmal etwas bezahlen, und dann kommt die Gegenleistung, von der die Kundschaft erstmal gar nicht so genau weiß, welchen Umfang und welche Qualität das Ganze hat.
Wobei ich gar nicht bezweifeln will, dass du da sehr hochkarätige Autoren an der Angel hast.

Ich glaube das wird sehr schwierig, dein Klientel dafür zu begeistern.

Erinnert mich ein bisschen an Jürgens Adventskalender, da staune ich bis heute wieso dass funktioniert.:D

Der verlinkte Artikel hat mir gut gefallen, letzlich kann man sicher durch eigenes Überlegen zu den gleichen Schlüssen kommen wie der Autor, aber hier erhält man eine schön formulierte Bestätigung.

Würde ich dafür bezahlen wollen? Hm, da erwacht grundsätzlich erstmal ein widerstrebendes Gefühl. Ala, ich bin ja schließlich Mitglied, unterstütze das Forum mit meinem Beitrag und gelegentlichen Berichten.

Gut, hier geht es aber um einen neuen Mehrwert, der nur erbracht werden kann, wenn er finanziert wird...

Ich sehe zwei Punkte, von denen eine Unterstüzung meinerseits abhängig wäre. Die Bezahlung, hierbei die Höhe und die Art und Weise, und der Inhalt der Artikel.
Diese Punkte sind miteinander verquickt. Wenn ich einen Pauschalen Betrag zu zahlen hätte und die Beiträge würden mich nicht interessieren, wäre ich bald unzufrieden. Bei einer Bezahlung pro Artikel, dürfte der Beitrag nicht sehr hoch sein, ebenfalls für den Fall, dass der Artikel nicht interessant für mich ist.
Klar, wenn ich ein Magazin kaufe, ist auch nicht jeder Artikel interessant für mich, aber das ist eben eine komplett andere Art von Medium.

Während ich das schreibe, wird mir klar, ich möchte eigentlich nicht darüber nachdenken, ob ich für einen bestimmten Bericht Geld ausgeben will. Ich lese so ziemlich jeden neuen Thread im Forum, manche sind interessant, manche weniger. Jeder Thread ist ein Überraschungspaket, bis ich ihn gelesen habe. Kein Ding, wenn einer nicht so dolle ist, das gehört zu "meinem Gesamtpaket".

Vielleicht wäre eine (moderate ;)) Anpassung des Mitgliedsbeitrags ausreichend, um zumindest gelegentlich, solche Artikel bringen zu können.
Wäre bequem für mich, ich muß mir keinen Kopf machen und mich nicht jedesmal fragen ob es das Wert war...
Beim Mitgliedsbeitrag, der mir den vollen Nutzen des Forums bietet, ist diese Frage ja schon lange sehr zufriedenstelled beantwortet.

Gruß Th.

Ganz ehrlich: Kein Interesse. Wenn es sich um solche Artikel wie "Konkretes Beispiel" handelt - gleich zwei mal nicht.

Da sind mir Artikel von Rock'n'Roll viel lieber - kostenlos und bunt bebildert... nur mal so als Beispiel...

Beziehe alleine zwei Tageszeitungen, eine umfangreiche Sonntagszeitung (Nicht BamS) und kaufe dauernd teure Magazine rund um "Männerspielzeuge", fängt bei Uhren an und hört bei "Wild und Hund" noch lange nicht auf, obwohl ich kein Jäger bin. Langer Rede kurzer Sinn - bin immer auf der Suche nach fachlich guten "schriftlichen Ergüssen", daher durchaus bereit, meinen Mitgliedsbeitrag für ein solches Angebot zu erhöhen.

Lesen macht klug, Fernsehen macht dumm !

Hallo,
ich finde es gut wenn das Forum mehr" hoch qualifizierte" Berichte bekommen könnte.Diese sollten auch nicht kostenlos sein.
Ein extra Unterforum ,welches auch extra bezahlt würde, könnte eine Lösung sein. - Im Sinne einer plus Mitgliedschaft.
Gruß
Micky

Zuletzt bearbeitet:
Pitter nimm es nicht krumm, aber funktioniert das Spiel nicht eigentlich so, dass man eine Ware/Dienstleistung erst anbietet und dann der Kunde entscheidet, ob er es kaufen will? Was du jetzt vorschlägst ist, der Kunde soll erstmal etwas bezahlen, und dann kommt die Gegenleistung, von der die Kundschaft erstmal gar nicht so genau weiß, welchen Umfang und welche Qualität das Ganze hat.

?? Verstehe ich nicht. Wenn ich einen Artikel in Auftrag gebe oder eine Zweitverwertung möchte, oder das übersetzen lasse muss ich das ja erstmal bezahlen.
Und bevor ich das weiterhin mache, muss ich schon wissen, ob da überhaupt Interesse besteht.

Ich hab auch drei Zeitschriften im Abo. Da zahle ich auch nicht nach jedem Heft, je nachdem es mir gefallen hat oder nicht. Anders kann man Inhalte auch nicht produzieren (In dem Fall kenne ich die Zahlen, Kioskverkauf macht etwa 20% aus). Mal als Beispiel.

Pitter

Es geht darum für Info's und Artikel (mit Bild :), die es "frei" nicht gibt, hier den Bedarf abzuklopfen.
Richtig verstanden? (Wenn das nur 3 Hansel interessiert kann er's ja dann auch stecken lassen.:p)

Als Interessenbekundung:
Ja, für mich ne Idee die ausgekaspert werden kann.

Ich hab das Gefühl mir entgeht einiges was die internationale Szene bietet; ich mag mir aber nicht alle Magazine auf Verdacht ordern.
(in "allen" Foren uptodate zu sein funzt für mich ja auch nicht)

Ob das dann 1,- oder 10,- Euro im Monat sind ist, zu gegebener Zeit, sicher ein wichtiger Bereich der Diskussion...

Grüße,
Pit

Extra-Abo für einzelne Benutzer/Mitglieder erscheint aufwändig .... wie wär´s wenn man den Zugang zu solchen Artikeln in die "Mitgliedschaft" integrieren würde. Wäre auch eventuell ein Punkt, wo man Benutzer dazu motivieren könnte, eben zahlende Mitglieder zu werden und damit Zugang zu diesen Artikeln zu haben.

Erfahrungsgemäß ist Interesse sehr davon abhängig, wie etwas preislich angelegt ist. Ganz einfach gesagt, wenn ich meinen Mitgliedsbeitrag geringfügigst erhöhen muss, um allgemein Zugang zu diesen Artikeln zu erhalten, würde ich das pauschal nehmen. Vielleicht kann man das mal durchrechnen. Oder anders gefragt: Wie viele zahlende Mitglieder würde es noch brauchen, daß dies ohne Erhöhung abgedeckt wäre?

Gruß, C.

Interesse besteht meinerseits schon, Beiträge von anderen Experten haben was für sich. Was die Umlegung der Kosten die MF-Mitglieder angeht, schließe ich mich meinen Vorrrednern an: Bei konkreten Zahlen und möglichen Finanzierungsmodellen, fällt einem die Entscheidung leichter. Eine Frage hätte ich aber: Muss die Übersetzung der Artikel durch Fachpersonal erfolgen/Geld kosten?

Gruß,
Carsten

Es geht darum für Info's und Artikel (mit Bild :), die es "frei" nicht gibt, hier den Bedarf abzuklopfen.
Richtig verstanden?

Genau darum. Und das auch Leuten zugänglich zu machen, die kein Englisch verstehen. Und/oder keine Zeit haben, zig Webforen nach Informationen abzugrasen (wozu man auch wieder Englisch können muss).

Pitter

Ganz ehrlich, ich zahl lieber 1 €/Monat mehr für einen Beitrag im Jahr von Dir über einen relativ unbekannten guten Messermacher (mit Fotos!),
als für die zweitverwertung eines US Artikels ohne Bilder. Wenn das jetzt mit 5 bis 10 Cent erledigt wäre o.k..
(Es kann natürlich auch an dem "Verkaufsthema" gelegen haben, wobei für mich die zwei "erforderlichen" Anregungen pro Artikel schon drin waren ;) )

@painless potter: Wieso funktioniert das Forum (Internet) denn nicht auch so? Mitglieder sein und zahlen tun hier die, die Forum unterstüten möchten oder gewerblich dabei sind. :apple:

Gute Idee!

Das MF ist für mich ohnehin die Hauptinfoquelle, englischsprachige Foren schaffe ich schon rein zeitlich nicht.

Würde der Beitrag denn pro Artikel laufen, oder eine Artikel-Flat (für ein Jahr oder so)?

Oder anders gefragt: Wie viele zahlende Mitglieder würde es noch brauchen, daß dies ohne Erhöhung abgedeckt wäre?

Ernsthaft? Taschenrechner.... Ok, wenns hier viermal mehr Mitglieder gäbe, müsste ich keine dummen Fragen stellen, sondern würde machen.
Nicht nur das, gibt zig andere coole Sachen, die man machen kann.
Machen ist aber immer mit Geld verbunden. Das kommt rein, dann kann mans machen. Oder es kommt nicht rein, dann muss man es lassen.

*Ich* brauche hier keine Artikel. Das was ich wissen muss, weiß ich oder ich weiß, wer mir meine Fragen beantwortet.
Mich kostet das nur Zeit. Es ist ein Vorschlag.

Pitter

Ganz ehrlich, ich zahl lieber 1 €/Monat mehr für einen Beitrag im Jahr von Dir über einen relativ unbekannten guten Messermacher (mit Fotos!),
als für die zweitverwertung eines US Artikels ohne Bilder.

Bilder kann man idR auch haben, kostet halt extra.

Um *meine* Beiträge gehts ja nicht, die mache ich - wie jeder andere hier auch - wie ich Lust und Zeit habe.

Pitter

Moin.

Grundsätzlich halte ich das für ne gute Idee und wäre dabei.

(Ob das bezahlmäßig über eine (erweiterte Förder-)Mitgliedschaft mit Zutritt zu einem entsprechenden Unterforum oder sozusagen als Zahlung/Artikel geregelt wird, ist mir eigentlich egal. Aber ich vermute, die Finanzierung und Freigabe über Mitgliedschaft ist einfacher zu handhaben...)

Gruß,
Hawkbill

Evtl. habe ich das einfach falsch verstanden. Es klang für mich so: wenn ihr mehr bezahlt, mach ich dies und das für euch. Sowas fände ich merkwürdig.
Aber der Vergleich mit einem Abo überzeugt mich natürlich. Auch die Idee mit einem Bezahl-Unterforum finde ich gut. Blöd ist halt, wenn wenige für etwas zahlen, das dann viele auf lau nutzen. Ich hätte grundsätzlich schon Interesse, müßte natürlich auch wissen. wo dann die Themenschwerpunkte lägen.
Soll ich mir das quasi wie ein Onlinemagazin Messer vorstellen?
Oder wie eine Themen App??? Man zahlt pro Artikel?

Muss die Übersetzung der Artikel durch Fachpersonal erfolgen/Geld kosten?

Muss nicht. Aus leidvoller Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich lieber Originaltexte als schlechte Übersetzungen von Hobbyisten oder Fremdsprachenkorrespondenten ohne Kenntnisse im Themenbereich lese. Schon um nicht durch Fehlübersetzungen in die Irre geführt zu werden.

Kommt dir übertrieben vor? Dann lies mal die Bedienungsanleitung deines Funkweckers.:D

Zurück