Asahi/Hasegwawa/Walnuss Schneidbrett Moderncooking

akkonmba

Mitglied
Hallo,

ich versuche auf anraten dieses Forums mir ein neues Schneidebrett zu besorgen, aktuell hab ich Bambus.
Ich will eigentlich ein Asahi, weil mir die Hasegawas wahrscheinlich zu weich sind. Außerdem will ich ein großes (ca 60x40cm), was eh nicht in die Spülmaschine passt, wodurch ein weiterer Vorteil der Hasegawas weg wäre.
Deswegen Asahi.

Hat jemand eine Quelle bei der man die besorgen kann? Und war die großen, 60x33x2cm.
Ich hatte bei Moderncooking eins bestellt, die Firma meldet sich aber seit 2 Wochen nicht, ans Telefon geht auch keiner, keine Ahnung, obs die überhaupt gibt...

Mir gehest ja um die Klingenschonung, da soll ja Walnuss auch gut sein, oder? Aber nicht so gut wie die Asahi/Hasegawa, oder?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Servus, Markus

Die schwarzen PE Hasegawas sollen laut @knife-art.de härter sein und den Asahis ähneln. Habe selber keine Erfahrung damit und weiß dementsprechend auch nicht, in wie weit sie sich, abgesehen von Holzkern und 3fachen Preis, von klassischen Gastro PE Brettern unterscheiden.
Die kanadischen YouTube Kanäle für japanische Messer empfehlen neben den japanischen Rubber Boards auch immer Stirnholz aus Lärche, da es weicher ist als Nuss und dementsprechend klingenschonender. Allerdings immer mit der Gefahr hin, dass sehr dünne Klingen zu tief eindringen und dementsprechend Zug und Schubschnitt geht, aber wiegen/rollen problematisch wird bzgl. verkanten/verhaken.

Gruß Ray

Hatte mich aufgrund der geringeren Härte als selbst Kirsche auch gegen Lärche entschieden, auch wenn mir die Optik als Stirnholz sehr zugesagt hat.

Ich glaube grundsätzlich spielt die Schneidtechnik (und der daraus resultierenden Kraft Schneide auf Brett) aber mehr eine Rolle als die Auswahl der Unterlage. Von den "Rubber Boards" habe ich leider keine Erfahrung bisher, sind jedoch technisch was ganz anderes als PE500 (Gastro-Bretter). Einmal deformiert bleibt die Schnittspur drin bei PE..

Hallo, danke für eure Hinweise, wie´s der Teufel will, hat sich Modern Cooking vorhin gemeldet und für die Verzögerung entschuldigt, also bleib ich bei den Asahis :)
Wahrscheinlich haben die den Thread gelesen :cool::

Schönen Tag noch!

Zurück