Ashi Hamono Nakiri Schwedenstahl

pebe

Premium Mitglied
Servus,

hat jemand das rostträge Ashi Nakiri in Gebrauch oder kennt es aus einem Schnippelvergleich und kann etwas zu dem Messer berichten?

grüsse, pebe

1705509760566.jpeg

Ich kenne nur die Gyutos. Wenn du Takamura kennst - das ist quasi dasselbe mit Wa-Griff (wobei es Ashis auch mit westlichem Griff gibt). Extrem dünn ausgeschliffenen, zwar leicht konvex, aber was heißt das schon bei so einer dünnen Klinge, die erlaubt nicht viel Krümmungsradius. Kartoffel- und Zucchinischeiben verschönern beim Schnippeln den Klingenspiegel, als bestünde ihr Saft aus Sekundenkleber, besonders bei den Gyutos mit extra Klingenhöhe, ich würde spekulieren, dass es bei einem Nakiri ähnlich schlimm sein könnte.

Hast du dafür eine Bezugsquelle ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer? Ich kenne da nur Tetogi und Karasu, die Ashis unter dem Hitohira-Label verkaufen - da ist aber alles außer 270er Gyutos und Sujihikis dauerausverkauft.

Hm. Aktuell nur über Blue Way, Marco Röllin hat keines.

Ich hätte gerne 180mm und mind. rostfreie Flanken. Bis auf letzeres passt das Wakui V eigentlich, aber eben nur eigentlich.

Das Orca Nakiri vermute ich mit extremen Laserschnitt - was mir zu empfindlich wäre.

Das SPG2 Kuroshiage Tsuchime Nakiri 180mm könnte noch passen. Die Bunkaform ist dann aber gewöhnungsbedürftig und ohne Empfehlung zu teuer.

Der Foodrelease sollte generell zumindest nicht unterdurchschnittlich sein. Griff in jedem Fall ein Wa.

Aber. Auch wenn die vermuteten Eigenschaften zu Ashi und Orca wahrscheinlich sind, wäre ein Userbericht natürlich hilfreich - die Hoffnung stirbt zuletzt.

grüsse, pebe

Moin @pebe

Bin mir sicher , dass @WISCHI eins hat.
Ich kenne nur Gyuto und Santoku ....und Foodrelease....naja .eher nicht . Sind doch relativ flach runter.
So dünn wie ein Orca sind die aber nicht. Klassische Nakiri Nutzung sehe ich ohne Probleme.

Gruss

Micha

Servus,

ich hatte ein Ebenholz/Cremezwingen-Ashi-Nakiri, das war unfassbar dünn und schneidfähig. Ärger als Gyuto und Santoku. Ein absoluter Klassiker unter den rostträgen Wa-Nakiris nur war damals FR noch nicht so ein Thema wie heute. ;)

Wischi hat es in seiner unglaublichen Wa-Ebenholz/Cremezwingen Sammlung.

Wenn dir eines unterkommt, das meinem entspricht, dann hast du Freude damit.

P1070972.jpg

P1070978.jpg

Gruß, güNef

Spricht was gegen Kobayashi oder Shibata? Letzteres halt nur als Bunka verfügbar.

Und hat von euch jemand mal bei Blueway bestellt und Erfahrung mit Zoll/Einfuhrsumsatzsteuer? Mein Bestellfinger juckt recht doll gerade...

Spricht was gegen Kobayashi oder Shibata? Letzteres halt nur als Bunka verfügbar.

Und hat von euch jemand mal bei Blueway bestellt und Erfahrung mit Zoll/Einfuhrsumsatzsteuer? Mein Bestellfinger juckt recht doll gerade...

Da hab ich schon bestellt . Hab den Zoll bei DHL Express an der Haustür bezahlt.
Rechne mal + 25%

Kotetsu also Shibata baut einen Killerlaser , null Foodrelease ...aber super schneidfreude und Standzeit

Gruss

Micha

Da hab ich schon bestellt . Hab den Zoll bei DHL Express an der Haustür bezahlt.
Rechne mal + 25%
Danke, das hatte ich befürchtet.
Kotetsu also Shibata baut einen Killerlaser , null Foodrelease ...aber super schneidfreude und Standzeit
Das trifft auf Kobayashi und Ashi-Gyutos aber auch zu. Zumindest der FR, Strandzeit ist bei Shiro #2 sowieso nicht so toll, und bei AEB-H/19c27 dürfte es auch nicht die größte Stärke sein.

Hm. Das Orca von Marco mit R2 gibt‘s auch extended - gut 6cm hoch und echte 210mm Schneidkante. Bissl mehr Cleaver like.

Zu Kuroshiage weiss niemand was zu berichten?

grüsse, pebe

Ich hätte gerne 180mm und mind. rostfreie Flanken. Bis auf letzeres passt das Wakui V eigentlich, aber eben nur eigentlich.
Warum nicht Watanabe? Klar Preise sind deutlich nach oben gegangen und Plaste Zwinge. Aber ist für mich eines der besten Nakiri.
Dann natürlich Wakui, aber gibts schon länger nicht mehr in Staino clad beim Händler in EU zu finden. Tsunehisa in Gin3 auch gute Wahl, bin mir aber grad nicht sicher in EU zu finden.

Grüße,
Julian

Hallo!

Danke fürs taggen @knifeaddict
Ja, ich hab natürlich ein Nakiri, gehörte ehemals @güNef wie er oben schrieb.

46976729ro.jpg

Das ist ein wahrlich leicht schneidendes Exemplar und hat den "besten" Food Release aller meiner Ashis. Das heißt jetzt nicht, dass der FR gut ist, das geht sich konstruktionsbedingt bei Lasern schwer aus, aber bei meinem Exemplar stört da nichts.
Wenn man so ein Exemplar ergattern kann, macht man nichts falsch. Problem ist halt, dass man die Dinger schwer vorab testen kann und ich selbst auch nicht sagen kann, ob mein Exemplar ein positiver Ausreißer oder die Norm ist (meiner Erfahrung nach ist die Serienstreuung bei Ashi insgesamt aber sehr gering).
Bei Bluewayjapan habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht, der Shopbesitzer beantwortet auch Detailfragen. Ich hätte keine Hemmungen, dort zu bestellen.

Greez,
Wischi

Ich hake nochmal nach..

Wichtig wäre mir ein fetter Tapper und eher schwer. Also das Gegenteil von Blechleicht mit entsprechendem Schneidgefühlt.

Leichter Schnitt ja, super Laser eher nicht. Saugenden Flanken auch nicht.

grüsse, pebe

Servus,

Komplett rostträge wird mit fettem Taper schwer, wenngleich nicht unmöglich. Wird auf jeden Fall dreilagig sein müssen, rostträge Flanken mit rostträger Schneidlage und fettem Taper fällt mir gerade nix ein. Mit rostfähiger Schneidlage sollte das schon eher klappen. Alles was Ashi—ähnlich ist, fällt da sowieso raus, kein Taper, kein FR und kein echter Zug ins Schnittgut weil zu leicht. Mit Ebenholz noch dazu ein griffnaher Schwerpunkt bei fast allen Ebenholz—Ashi‘s, also alles was du eher nicht magst.

Gruß, güNef

Danke.
Klingt auch nicht schlecht. Aber ja, bei freier Wahl zu kurz.

grüsse, pebe

Zurück