Ashi Hamono Wa-Gyuto, 240mm, Schwedenstahl, Ebenholz. Unboxing und erste Eindrücke.

Jacky01

Mitglied
Moin moin,

nachdem ich am vergangenen Samstag mein Ashi in der Schweiz bestellt hatte, bekam ich am Montag einen Link zum verfolgen der Sendung. Jeder Schritt wurde genauestens aufgeführt. (Auch die zwei Tage beim Zoll !!:eek:)

Heute war es dann soweit, DHL kam und kassierte auch gleich die Steuern und den Zoll.

Viel mehr Aufkleber hätten nicht mehr gepasst;):

Ausgepackt kam mir dann diese Umverpackung und schließlich das Messer entgegen:

Da es mein erstes japanisches Messer ist, habe ich keine Vergleiche, aber als "Metaller" meine ich beurteilen zu können, dass die Oberfläche perfekt ist:

Genau wie die andere Seite:

Der Übergang von der Klinge in den Griff hätte farblich ein wenig schöner angepasst werden können:

Der Schwerpunkt liegt für mich perfekt 5mm vor dem Griff:

Die Klingengeometrie ist ja inzwischen hier bekannt, aber der Vollständigkeit halber:

Und dann musste die erste Tomate dran glauben. So fein habe ich noch nie schneiden können:D. Das ist eine kleine Kirschtomate! die habe ich problemlos in 16 Scheiben zerteilen können... .

Soviel zum heutigen Ersteindruck des Ashis.

Jacky

Servus,

sieht alles wie gewohnt aus! :super:

Der Übergang von der Klinge in den Griff hätte farblich ein wenig schöner angepasst werden können:

Sieht bei meinen Ashi's nicht anders aus! Wenn bei einem Ashi mal die Versiegelungsmasse vom Erlloch nicht den Farbton vom Holz trifft, oder schrumpft und ein Kulle bildet, oder die Klinge um 1° verdreht im Griff sitzt, erfolgt ein Aufschrei! Da muss man sich auch mal fragen warum! Worauf begründet dieser Ruf untadeliger Verarbeitungsqualität? Sicher nicht, weil diese Messer regelmässig verramscht werden, sondern weil sie ihren Preis haben! Geringste Serienstreuung ist ein Qualitätsmerkmal und beruht auf Sorgfalt und Ernsthaftigkeit in der Fertigung!

So gesehen würde ich das locker sehen, wenn du wüsstest was andere gehypte japanische Schmiede für ein Finish abliefern, da ist und bleibt Ashi immer noch ganz weit vorne! ;)

Viel Spaß damit...

Gruß, güNef

Hallo,

sehr schönes Messer - gute Wahl! Die Verarbeitung sieht von den Bildern her gut aus. Ich finde, auch die Erlloch-Versiegelung ist bei Ashi völlig ok, obwohl dein Einwand andererseits auch berechtigt ist. Ich habe mich auch schon gefragt, warum man nicht eine farblich angepasste Masse in das Loch stopft? Jedenfalls viel Spaß mit dem Messer!

Gruß
Pflaster

wenn du wüsstest was andere gehypte japanische Schmiede für ein Finish abliefern, da ist und bleibt Ashi immer noch ganz weit vorne! ;)

Gruß, güNef

Ich hab das genau gleiche Messer (mit Härteupgrade - 61 HRC) und weil das ja nicht genug ist, bin ich seit ein paar Tagen auch der stolze Besitzer eines Konosuke HD2 Gyuto, ebenfalls helles Horn und Ebenholz, ebenfalls 24 cm lang (ja, jenes, das Rock'n'Roll vorgestellt hat).

Was soll ich sagen... Schlechter verarbeitet ist das Ashi nicht. Vielleicht schaff ich übers Wochenende ein paar Vergleichsfotos.

Viel Vergnügen mit dem edlen Teil.

Greez,
Wischi

Servus,

Ich hab das genau gleiche Messer (mit Härteupgrade - 61 HRC) und weil das ja nicht genug ist, bin ich seit ein paar Tagen auch der stolze Besitzer eines Konosuke HD2 Gyuto, ebenfalls helles Horn und Ebenholz, ebenfalls 24 cm lang (ja, jenes, das Rock'n'Roll vorgestellt hat).

die Crème de la Crème der modernen, japanischen Wa-Laser! :super:

Dann fehlt dir nur noch ein Ebenholz/Cremehorn Sakai-Yusuke "extra harden" "extra thin" mit "flat profile" und du hast die drei schönsten und besten Mono-Stahl Wa-Laser aus Sandvik-Stahl die man auf dieser Welt zusammentragen kann! Das Kono HD ist ja schon elendig schwer zu bekommen und wenn, dann schmerzhaft teuer! Das Yusuke ist ähnlich schwierig abzugreifen, weil immer gleich weg! Die Amis kaufen das Zeug wie verrückt, deshalb ist so ein schwer zu bekommendes Trio, abgesehen von der Spitzenqualität, was besonderes!

Gruß, güNef

Was soll ich sagen... Schlechter verarbeitet ist das Ashi nicht. Vielleicht schaff ich übers Wochenende ein paar Vergleichsfotos.

Viel Vergnügen mit dem edlen Teil.

Greez,
Wischi

Ich vermute mal, dass du das Letzte aus Holland ergattert hast? Da schwebte mein Finger auch schon 3-4 mal über dem "Kaufen" button... .

Schlussendlich habe ich mich dann aber doch für das Ashi entschieden, weil ich gelesen habe, dass es wohl noch etwas dünner als das Konu ist... .

Viel Spass mit den Beiden, bitte ein Vergleichstest davon:super:

Jacky

Moin Jacky,

Gratuliere zu diesem Prachtsmesser! Ich glaube, ich muss bei denen in Zukunft mal vorbeischauen.:D Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Eindrücke.
Die Zeichen sind "銀香", gelesen "Gin-ga", wobei 銀 Silber und 香 Duft, Aroma bedeutet, wobei 銀香 einfach der Name dieser Messerserie von Ashi Hamono ist.

Gruß, zeitblohm

Ein wirklich schönes Messer - ich wünsche dir viel Freude damit. Die weiße Verfärbung der Erllochversieglung finde ich allerdings auch etwas störend. Vielleicht würde ein schwarzer Edding da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück