Assisted-opener als EDC , bis 100 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lolinx

Mitglied
Hallöchen :)
Hier mal Der Fragenkatalog :

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser , federunterstützte öffnung/assisted-opener , wie auch immer ihr es nennen wollt :D

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als mittelgroßes EDC . Ich trage meistens :
-Ein kleines EDC => Spyderco Ambitious mit 5,7 cm Klingenlänge
-Ein mittelgroßes EDC => Otter Ankermesser mit 8,5 cm Klingenlänge
-Ein großes EDC => Cold Steel Pocket Bushman mit 11,4 cm Klingenlänge
-Ein Schweizer => Viktorinox Handyman mit 91 mm Gesamtstärke
-Ein Leatherman , je nach dem was ich grad brauch => Leatherman Wave / Leatherman OHT (OneHandTool)
-Ein Necknife => momentan das ESEE Izula in schwarz .
-(Und wenn ich in den Wald gehe , noch ein ESEE 5 + KaBar Warthog )

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis maximal um die 100 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

So um die 8 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

So ein bisschen Taktisch bitteschön :D

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Egal

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Vielleicht was mit FalseEdge , aber eigentlich keine speziellen Vorgaben was das angeht (nur halt kein Dolch/Karmabit...)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nöööööö :D

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Egal

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Eu

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Kershaw mag ich eigentlich vom Design her nicht , das ZT 0350 ist ganz schick und das SOG Twitch II in Holz ist supi , aber ist das Praxistauglich ???
Dankeschön für die Beratung :)

Tobi (<- Ja der schon wieder :steirer:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi,
man merkt schon, Du bist "auf der großen Suche" - nach Messern, in jedem Genre;)
Mein erster Gedanke zu Deinem neuesten Suchprojekt wäre das Camillus Heat - wenn Du es noch irgendwo auftreiben kannst...
Ansonsten versuche z.B. den Böker-Messerfinder unter der Option "Assisted-Opener".......

Bon chance
Excalibur

Servus,

trotz deiner Kershaw-Aversion empfehle ich das Knockout, warum kannst du erstens nachlesen und zweitens, wenn du über einen Flipper öffnen möchtest kommst du nur schwer an Kershaw vorbei, zumindest in deinem Budgetrahmen ;). Wenn du über einen Öffnungspin federunterstützt öffnen möchtest bietet CRKT einiges an, ein Klassiker ist das M4 von Kit Carson , lass dich vom der Hornapplikation nicht abschrecken, da gibt es alternativen in Micarta, Bone, und G10. Etwas über deinem Budget, aber mit cleverer Technik ist das Buck Paradigm.

Gruß, güNef

@Excalibur : Ja , das Heat sieht nicht schlecht aus aber , das mit dem aus Auftreiben ... :( , aber über den BökerMesserfinder kommt irgendwie nicht viel raus ...
@GüNef : Jop , mir Flipper ist ideal , weil ich mir immer in den Finger schnibble wenn ich ein assisted mit Pin öffne (ich hab es halb offen , es flippt auf , mein Finger rutscht vom Pin und direkt auf die Schneide , Aua ... ) . Das Knockout ist echt schick , ich war zwar schon schneller mit finden aber es jetzt noch mal empfohlen zu bekommen gibt mir nochmal einen Anstoß :) Wenn mir jetzt nochmal jmd. verraten könnte wie das mit der Praxistauglichkeit des Twitch II aussieht , könnte ich mich entscheiden :D

Danke für die Tipps

Tobi :)

Wo hakt es denn bei der Beurteilung der Praxistauglichkeit?

Das ist kein Riesenmesser, mit dem Du Bäume fällen kannst, aber EDC ist bei mir i.d.R. Obst schnibbeln, irgendwas abschneiden, Paket oder Brief öffnen, Stöckchen schnitzen etc.
Das wird das Messer locker mitmachen.

Und wenn es doch zu lütt ist, gibt es ja noch das Twitch XL.

Du kannst dir auch mal das SOG Flash 2 anschauen.
Die Flashs sind in den aktuellen Versionen mit dem geänderten Verschluss gar nicht mal so schlecht und obendrein wiegt das Teil für seine Größe fast nichts...

Leicht außerhalb deines Budgets liegt noch das BM Mini Barrage 585.
Sollte aber auf dem Gebrauchtsmarkt für deinen Wunschpreis zu kriegen sein.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
So , ich denke es wird jetzt das Böker Heat , da ich es in der IBucht noch auftreiben konnte , und danke an alle die mich beraten haben :)

Danke und freut euch auf Fotos da sich bei mir jetzt auch eine Digitalkamera anbahnt :D

Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück