Asymmetrischer V-Schliff für beide Hände geeignet?

zimma

Mitglied
Hallo Forum,
ich habe eine eher allgemeine Frage, daher nicht bei Kaufberatung.
Da ich Linkshänder bin meine Frau jedoch Rechtshänderin denke ich, das für unsere Küche Messer mit V-Schliff am geeignetsten sind.
Bei meiner Recherche bin ich auf viele Hersteller gestoßen, die ihre Messer von Haus aus 60/40 usw. anschleifen.
-Würdet Ihr denken, dass sich dadurch für mich als Linkshänder deutlich spürbare Probleme ergeben gegenüber 50/50 geschliffenen Messern?
-Was müsste ich den beim umschweifen beachten?
Bin was gute Messer angeht Neuling, und dadurch auch nicht ganz sicher ob ich dieses Thema vielleicht überbewerte und brauche daher die Meinung von Hobbyköchen, die dahingehend mehr Erfahrung haben.

Grüße André

Da du wie ich selbst als Linkshänder in der Rechtshänderwelt ja Kummer gewohnt bist, wirst du bei dem von dir zitierten Schliff sicher keine großen Schwierigkeiten haben. Was du natürlich meiden mußt wäre ein einseitiger Anschliff, damit kann dann nur jeweils einer von euch beiden arbeiten.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Gesagt getan. Habe mir gleich ein paar Hiromoto Aogami Super gekauft. Mal sehen wie die sich machen.
Grüße André

Also, bei den Hiromoto AS brauchste Dir keine Sorgen machen. Da ist nur der Endschliff asymetrisch. Aber aufpassen: Die sind sauscharf:haemisch:. Da muss man Dir dann das grinsen aus dem Gesicht schlagen:teuflisch.

Also, bei den Hiromoto AS brauchste Dir keine Sorgen machen. Da ist nur der Endschliff asymetrisch. Aber aufpassen: Die sind sauscharf:haemisch:. Da muss man Dir dann das grinsen aus dem Gesicht schlagen:teuflisch.

Die AS Serie von Hiromoto ist nicht nur im Anschliff, sondern in der ganzen Klinge asymmetrisch. Die rechte Seite ist deutlich konvex, die linke Seite flach. Als Linkshänder hat man dadurch die flache Seite außen und das Schnittgut klebt munter fest....