Asymmetrischer V-Schliff für beide Hände geeignet?

zimma

Mitglied
Hallo Forum,
ich habe eine eher allgemeine Frage, daher nicht bei Kaufberatung.
Da ich Linkshänder bin meine Frau jedoch Rechtshänderin denke ich, das für unsere Küche Messer mit V-Schliff am geeignetsten sind.
Bei meiner Recherche bin ich auf viele Hersteller gestoßen, die ihre Messer von Haus aus 60/40 usw. anschleifen.
-Würdet Ihr denken, dass sich dadurch für mich als Linkshänder deutlich spürbare Probleme ergeben gegenüber 50/50 geschliffenen Messern?
-Was müsste ich den beim umschweifen beachten?
Bin was gute Messer angeht Neuling, und dadurch auch nicht ganz sicher ob ich dieses Thema vielleicht überbewerte und brauche daher die Meinung von Hobbyköchen, die dahingehend mehr Erfahrung haben.

Grüße André

Da du wie ich selbst als Linkshänder in der Rechtshänderwelt ja Kummer gewohnt bist, wirst du bei dem von dir zitierten Schliff sicher keine großen Schwierigkeiten haben. Was du natürlich meiden mußt wäre ein einseitiger Anschliff, damit kann dann nur jeweils einer von euch beiden arbeiten.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Gesagt getan. Habe mir gleich ein paar Hiromoto Aogami Super gekauft. Mal sehen wie die sich machen.
Grüße André

Also, bei den Hiromoto AS brauchste Dir keine Sorgen machen. Da ist nur der Endschliff asymetrisch. Aber aufpassen: Die sind sauscharf:haemisch:. Da muss man Dir dann das grinsen aus dem Gesicht schlagen:teuflisch.

Also, bei den Hiromoto AS brauchste Dir keine Sorgen machen. Da ist nur der Endschliff asymetrisch. Aber aufpassen: Die sind sauscharf:haemisch:. Da muss man Dir dann das grinsen aus dem Gesicht schlagen:teuflisch.

Die AS Serie von Hiromoto ist nicht nur im Anschliff, sondern in der ganzen Klinge asymmetrisch. Die rechte Seite ist deutlich konvex, die linke Seite flach. Als Linkshänder hat man dadurch die flache Seite außen und das Schnittgut klebt munter fest....

Die AS Serie von Hiromoto ist nicht nur im Anschliff, sondern in der ganzen Klinge asymmetrisch. Die rechte Seite ist deutlich konvex, die linke Seite flach. Als Linkshänder hat man dadurch die flache Seite außen und das Schnittgut klebt munter fest....

:(Hm...dann hab ich wohl mal wieder den kürzeren gezogen als Linkshänder....eine Linkshänderversion bringt bei uns ja auch wenig....meine Frau wird sich freuen....mal schauen wie ich klar komme damit.;)

Ich weiß ja nicht was für eins Du hast, aber meins hat definitiv einen symetrischen Schliff. Und ich kann auch gerne Fotos liefern.

Tja ich denke Rottman spricht von der Klingengeometrie an sich, welche nicht symetrisch ist..wer von euch beiden recht hat konnt ich leider nicht heraus finden aber ich hoffe Mehlwurm....letztendlich werde ich die Messer eh behalten müssen, da zurückschicken teuer wäre und ich wüsste auch gar nicht wie man die Zollkosten und Mwst. zurückbekommen könnte ...:hmpf:;)

Ich weiß ja nicht was für eins Du hast, aber meins hat definitiv einen symetrischen Schliff. Und ich kann auch gerne Fotos liefern.

270 gyuto, 270 wa suji, 180 gyuto, 150 petty. Bei den längeren Modellen sind die Klingen besonders asymmetrisch, sind allerdings auch schon 3-4 Jahre alt und damals war, wenn ich richtig erinnere, bei JCK auch die Klingengeometrie asymmetrischer angegeben als heute, wo die Serie unter 60/40 läuft. Mag sein, daß sich da in den letzten Jahren was verändert hat.

Zurück