ATS 34 Monostahl für Outdoor oder VG 10?

SSerotonine

Mitglied
Hallo, ich besitze für den Outdoor Einsatz ein
Lindner ATS Super Edge II aus ATS 34 Stahl.
Die Schnittlhaltigkeit und Verarbeitung ist zufridenstellend - könnte aber besser sein, da ich nicht immer schärf - Utensilien mitführen will (zwei Wochen ohne nachschärfen sollten ja noch moderate schärfe erwarten lassen). Nun hat mir ein Freund gesagt, das VG 10 Stahl meinem deutlich überlegen wäre und ich umsteigen sollte...

Ich würde mich freuen, wenn einer der Conaisseure hier vlt. Rat wüsste.

Ich führe übrigens immer drei Messer mit, ein "Schrottmesser" für die gröbsten Sachen, mit dem ich auch einen stein sauberkratzen könnte ohne mit der Wimper zu zucken, das ATS ist für alles mittelharte und naja, nicht wirklich ein Messer - ein kleines Beil

Vielen Dank für Rat im Voraus, SSerotonine

Nun hat mir ein Freund gesagt, das VG 10 Stahl meinem deutlich überlegen wäre und ich umsteigen sollte...
Ich habe über Jahre beide Klingenstähle im Gebrauch gehabt bzw. habe sie noch: Kein Unterschied feststellbar. Da müßte man schon mit exakt gleichen Klingen jeweils eine Strecke exakt gleich verdreckter Wildschweine verarbeiten, um zu sehen, welches länger durchhält. Oder Sisalseile kappen bis es nicht mehr geht. Wer aber macht das denn im Alltag? Ich sage mal, die meisten Behauptungen "dieser Stahl X ist besser als jener Y" sind Halb- oder Viertelwahrheiten aus Werbetexten.
Ich führe übrigens immer drei Messer mit, ein "Schrottmesser" für die gröbsten Sachen, mit dem ich auch einen stein sauberkratzen könnte ohne mit der Wimper zu zucken, das ATS ist für alles mittelharte und naja, nicht wirklich ein Messer - ein kleines Beil
Gute Methode, dabei solltest du bleiben. Habe ich immer ähnlich gemacht bzw. würde es weiterhin tun.

Zu den Stählen habe ich nichts hinzuzufügen.
Man muss ja nicht gleich mehrere Banksteine mit auf Tour nehmen. Zum Thema "unterwegs schärfen" oder so ähnlich wirst Du mit der Suchfunktion viele kompakte Schärfutensilien finden. Damit lassen sich dann beide Messer und das Beil scharf halten.
Das ist meiner Meinung nach die sinnvollere Lösung.

Gruß
Froghunter

Ich benutze seit mittlerweile 5 Jahren ein Al Mar Sportsman mit einer ATS 34 Klinge. Es ist ständig in Gebrauch, schneidet von blisterverpackungen bis Salami, Stöcke mit den Kindern im Wald, getrocknete Sehnen für den Hund usw usw.......nachgeschärft gelegentlich mit einem DMt Diamant Schärfer auf der Feinsten Stufe. Und es schneidet und schneidet........ein anderes knife mit vg 10 Klinge benutze ich seltener, muss es aber öfter schärfen!

Das ist meine Einschätzung! Gruß, Olli

Hallo, ich besitze für den Outdoor Einsatz ein
Lindner ATS Super Edge II aus ATS 34 Stahl.
Die Schnittlhaltigkeit und Verarbeitung ist zufridenstellend - könnte aber besser sein, da ich nicht immer schärf - Utensilien mitführen will (zwei Wochen ohne nachschärfen sollten ja noch moderate schärfe erwarten lassen). Nun hat mir ein Freund gesagt, das VG 10 Stahl meinem deutlich überlegen wäre und ich umsteigen sollte...
Zwischen dem Lindner ATS 34 und einem VG10 wirst du im Gebrauch kaum einen Unterschied feststellen können.
Wozu 2 Messer wenn du eh ein Beil dabei hast? Mit einem einfachen Schleifstein ala Fällkniven DC3 bekommst du auch ATS34 oder VG10 im Feld wieder scharf.

Zurück