ATS34,brauchbar für Outdoormesser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tealyc

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Ich habe mal eine Frage zu den Stählen.

Ich habe ich ein Messer gefunden, das ATS34-Stahl hat.
Ist das ein guter Stahl?

Es ist ein Herbertz-Einhandmesser-Messer-ATS-34

Ich suche nämlich ein Einhandmesser, für Outdoorzwecke. Ich würde gerne nächste Woche nach Spanien fahren und bräuchte noch ein gutes Messer.

Wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Frank

oh ich meinte ATS34

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATS32?

Hallo und herzlich willkommen,
ATS34 ist ein sehr guter rostfreier Messerstahl, ursprünglich hauptsächlich verwendet von Bob Loveless. Etwas über 1% Kohlenstoff und 14% Chrom. Härtbar auf bis zu 61 HRC.
Dieser Stahl wird von Hitatchi hergestellt.
Es gibt dann noch von Damasteel eine pulvermetallurgische Variante RWL34.

Bessere Informationes wirst Du in diesem Forum von unseren Stahlexperten wie Roman oder U.Gerfin erfahren können.

Grüsse
surfer

Ich würde erstmal die Forensuche zum Qualmen bringen!
ATS34 ist wie so ziemlich alle rostfreien Stähle nicht das allerbeste für sehr grosse Haumesser, da sind die niedrig legierten Kohlenstoffstähle überlegen.
Für ein kleines Jagdmesser ist ATS34 oder RWL34 sehr gut.

Grüsse
surfer

AW: ATS32?

Ok, danke, dann versuch einer der Beiden mal anzuschreiben.

Bitte nicht :rolleyes: - zu nem Stahl, der seit >10 Jahren zu den Standardstählen gehört, und der hier im Forum schon zigtausendmal durchdiskutiert wurde, muss man kein neues Fass aufmachen. Du kannst alles zu ATS/154CM/440C/RWL34 und alle anderen hoch legierten, rostträgen Stähle angeht lesen. Das ist, grob betrachtet, was die Eignung für bestimmte Messer angeht alles genau die gleiche Soße.

Wenn Du schon so pauschal fragst, ist die Frage nach dem Stahl viel weniger wichtig, als die Frage nach dem Hersteller. Haller ist keiner, deswegen weiß ich nicht, was das für ein Messer ist.

Von einem renommierten Hersteller würde ich mir allemal ein "Outdoormesser" aus ATS kaufen, ohne weiter drüber nachzudenken. Denn da das Ding laut Deiner Aussage ein Folder ist, wirst Du damit keine Bäume fällen wollen. Dafür wäre ATS weniger geeignet.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück