Auf-/Anwärmbrenner f. Dachpappe für Gasesse ? geht das ?

also diese anwärmbrenner reichen wie gesagt laut hereteller um die 1800°C ! um den brenner zu betreiben braucht m,an aber auch einen druckmindere3r ! am griff des brenners ist aber ein regulirventil....

habe mi8r jetzt einen sideram brenner gebaut... nen 1" T-stück mit r stück auf 3/4" .. und mit ner 0,8mm düse.... funzt auch das teil...

den horpus für meine esse habe ich auch schon.. habe von ner 40l ? großen argonflasche ein 40cm langes stück abgeflext..... leider ist das teil aber sau schwehr :irre: 7mm wandstärke !!! das ding hält löcker ne kleine explosion aus :super: :D *loool*

naja ich warte jetzt nopch auf ein angebot von markus balbach für die keramikwolle und den feuerzement

mit dem anwärmbrenner lässt sich übrigends problemlos ein kleines stück eisen so 10er rundeisen auf rotglutr erhitzen.... mit dem siderambrenner auch gut...

habe da noch ne wichtige frage ...
wie weit soll/muss der brenner in den feuerraum hineinragen ?

und ist es möglich an die esse eine art auspuff/abgasrohr zu bauen ? so das ich die esse in meiner werkstatt aufstellen kann, und die abgase nach draußen geführt werden ?

will halt im winter nicht rauzs.. und auch kein fenster öffnen...

und noch ne frage ... :confused: ich habe mal zum test ein lochblech forne an die brenneröffnung gemacht.. dadurch brennt die flamme ruiger und stabieler.. etwas breiter nicht so spritz.. weis nur nicht ob die flamme jetzt auch noch genauso heiß wird ?

Selbstbau-Gasesse

TomasG schrieb:
...also diese Anwärmbrenner reichen wie gesagt laut Hersteller, um die 1800°C ! .....

Den Corpus für meine Esse habe ich auch schon.. habe von ner 40l großen Argonflasche ein 40 cm langes Stück abgeflext..... leider ist das Teil aber sauschwer....

habe da noch ne wichtige Frage ...
wie weit soll/muss der Brenner in den Feuerraum hineinragen ?

und ist es möglich, an die Esse eine Art Auspuff/Abgasrohr zu bauen, so dass ich die Esse in meiner Werkstatt aufstellen kann, und die Abgase nach draußen geführt werden?

Guten Abend!

Die reine Temperaturangabe hat nicht viel zu sagen; die Wärmemenge ist viel entscheidender.

Für eine Gasesse benötigt man kein schweres Gehäuse; eine dünnwandige Blechtonne genügt völlig bei der Verwendung von ausreichend dicker Keramikfaser (in der richtigen Spezifikation).

Wenn der Dachdeckerbrenner in den Feuerraum hiuneinragt, wird er über kurz oder lang durch die Reflexionswärme verbrennen. Er ist dafür nicht konzipiert.

Eine Abgasleitung ist sinnvoll, setzt aber die Abnahme durch den Schornsteinfeger voraus. Du hast dann nämlich eine feste Feuerstelle, und die unterliegt Bau- und Abnahmevorschriften.

Gruß

sanjuro

Hi,
auch wenn ich ein wenig jetzt von dem Thema abweiche, ich beabsichtige mir einen Gasofen auf Basis eines solchen Brenners zu bauen, also nicht für eine Schmiedeesse sondern zum nur glühen, Härten, weichglühen, anlassen usw usw. Wie gut kann man die Temperatur auf dauer regeln mit so einem Brenner ?
Mir kommt es also drauf an eine möglichst gleichmässige Temperatur im Ofen dauerhaft zu erreichen. Eventuel auch mit einer Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
tux666 schrieb:
Hi,
auch wenn ich ein wenig jetzt von dem Thema abweiche, ich beabsichtige mir einen Gasofen auf Basis eines solchen Brenners zu bauen, also nicht für eine Schmiedeesse sondern zum nur glühen, Härten, weichglühen, anlassen usw usw. Wie gut kann man die Temperatur auf dauer regeln mit so einem Brenner ?
Mir kommt es also drauf an eine möglichst gleichmässige Temperatur im Ofen dauerhaft zu erreichen. Eventuel auch mit einer Regelung.

also das mit der temp regelung ist so ne sache... du kannst die flamme an dem anwärmbrenner soweit runter reduliren, das sie nur noch bissel wie ne kerze zündelt ! also nur noch ganz wenig wär,me abgibt !

die einfachste temp. regelung wäre wohl ein thermostet .. du breuchtest dann noch nen elektrich regelbares gasventil ... nur darf der brenner halt auf keinen fall ausgehen, weil er ja nicht von alleine wieder angeht..

es sei denn, man würde noch ne automatiche zündung einbauen..
am einfachsten wäre es da, wenn mann sich von nem alten ölbrenner oder von nem gasheizkessel die elektrozündung ausbaut..

den zündtraffo würde man dann mit dem thermostat koppeln, oder einfach dauerhaft zünden lassen.... so das sobald gas kommt automatich auch sich ne flamme bildet,...

oder du testen mal ohne thermostat einfach flamme an, und temp. messen.. nach 60min und dann eventuell flamme größer oder kleiner stellen....

ei8nfacher zu regeln wäre ein elektroofen ! eventuell könnte man einen alten elektroherd umbauen ? entweder einfach nur nen anderes thermostet rein und vorne die klappe besser isoliren (und dichtungen durch glasfeser oder keramik ersetuzen...)

oder einen neuen behälter bauen ähnlich ner esse und nur die heitzstäbe vom ofen in die esse rein bauen.. oder auch die 4 herdplatten...

die herdplatten werden auch gut heiß !! also wenn du mal nen herd lange an lässt ohne topf.. dann fängt die platte gut an zu glühen !!
die E-heizer lassen sich halt einfacher regeln per thermostet

@sanjuro
ich will die esse nicht im haus an den vorhandenen kamin anschließen !

ich will einfach in die wand meiner garage ein loch nach draußen machen, wo dann ein rohr 10cm rausgugt.... davor kommt noch nen kleines blech als windschutz...

es gibt auch solche gasöfen (außenwandgeräte) die nur so nen kurzes rohr nach außen haben...

in jedem fall werde ich es so bauen, das der schornsteinfeger es nicht mitbekommt !

könnte ja auch außen bei berarf ein rohr nach oben draufstecken, was ich nach gebarauch gleich wieder abbaue...

Zuletzt bearbeitet:
Abgasrohr

TomasG schrieb:
....ich will die Esse nicht im Haus an den vorhandenen Kamin anschließen! Ich will einfach in die Wand meiner Garage ein Loch nach draußen machen, wo dann ein Rohr 10cm rausguckt.... davor kommt noch ein kleines Blech als Windschutz...

es gibt auch solche Gasöfen (Außenwandgeräte), die nur so ein kurzes Rohr nach außen haben... In jedem Fall werde ich es so bauen, dass der Schornsteinfeger es nicht mitbekommt !

Könnte ja auch außen bei Bedarf ein Rohr nach oben draufstecken, was ich nach Gebrauch gleich wieder abbaue...

Natürlich kannst Du das so machen, aber es ändert nichts an den Bestimmungen. Manchmal sind Kaminkehrer recht garstig und legen die Anlage still.

Gruß

sanjuro

sanjuro schrieb:
Natürlich kannst Du das so machen, aber es ändert nichts an den Bestimmungen. Manchmal sind Kaminkehrer recht garstig und legen die Anlage still.

Gruß

sanjuro

ja da hast du natürlich recht..

habe aber eigendlich nen einigermaßen gutes verhältnis mit meinem feger.. denn er kennt den juniorcheff von dem betrieb in dem ich gerernt habe..

ich musste vor nem 3/4 jahr z.b. die obersten 3 menter von unserem schornstein abreißen.. und habe das dann neu gemauert.. und binn dann aber nimmer dazu gekommen eine putzkpappe einzubauen...
naje das hat er natürlich bemängelt, und hat auch ein brief geschickt in dem stand das es innerhalb von 2 monaten der kamin verputzt sein muss, un eine putzklappe eingebaut sein muss... und das wen es nicht passirt ein bußgeld von glaub 1000 oder 2000€ gezahlt werden muss

jo als er dann wieder kam, war noch nix passirt.. (ich habe nen bandscheibenvorfall und konnte es halt leider nicht machen..)
habe dann mit ihm gesprochen und ihm erklärt das ich starke schmerzen habe und es leider noch nicht machen konnte..

er hat dann gesagt ja ist nicht so schjlimm ich sollte es halt aber schon noch machen...

musste auch kein bußgeld zahlen bzw. meine mutter der das haus gehört

gestern ahbe ich jetzt endlich die scheiß klappe eingebaut :hmpf:

da wird er sich beim nächsten besuch freuen..b :super:

luftauge schrieb:
@ThomasG:
Lies Dir mal Günthers Kohlenmonoxid-Warnmeldung durch, dann betrachtest Du den Schronsteinfeger und seine Aufgabe vielleicht anders.

ich weis wie gefährlich kohlenmonoxid ist ! wenn man seine heizungsanlage jedoch regelmäßig wartet, bzw warten lässt von ner firma.. dann besteht absolut kleine gefahr !

bei meiner esse ahbe ich da auch keine gedanken mit ddem kolenmonoxid.. da ich da schon auf nen gute abgsführung achte... zudem habe ich auch noch eine absauganlage in meiner garage... die schafft 1000m³/h !!
habe 3 100er abgäbge an der decke.. wo abgesaugt wird..

Zurück