Auf der Suche nach dem (für mich) optimalen SAK, Frage zur LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pingu

Mitglied
Hallo, ich wollte mir doch mal wieder ein SAK als EDC zulegen, jetzt ist mir auf der Suche nach dem optimalen Messer das "Victorinox Spartan Lite" (wo leider die Säge und die Schere fehlen) aufgefallen. Wie ist denn die LED-Leuchte daran? Kann man den Weg unmittelbar vor seinen Füßen damit ausleuchten? Oder ist das eher was für das Schlüsselloch? Eine Lichtleistung wie bei einer Fenix o.ä. kann ich natürlich nicht erwarten, das ist mir klar:D

Kann mir da jemand was zu sagen?

Gruß Pingu

PS: Ganz schön schwierig die Suche, irgendwie ist das alles nicht so 100%ig mit den angebotenen Messern und dem was ich möchte...

Naja, das Huntsman Lite hätte eine LED und eine Säge. Ich hab den Minite Manager mit der roten LED, die ist nicht so prall. Zum Schlüsselloch suchen gehts noch, aber nen Weg beleuchten kann man eigentlich vergessen, ob die weisse LED da mehr bringt kann ich nicht sagen.

Moin,

ich habe den Schweizer Taschen-Laser (Periode 1),
und das LED-Element dürfte gleich sein.
Ist nicht zu vergleichen mit der Funzel aus dem Midnite Manager
o.ä. (habe ich am Schlüsselbund).
Die LED ist doch recht hell und reicht dicke, um einen Raum
auszuleuchten.
Den Weg damit abzuleuchten dürfte absolut kein Problem sein.

Hallo Pingu,

ich habe das "Huntsman Lite".

Die LED ist zum Wege-ausleuchten durchaus geeignet, wenn man sich nachts im Wald aufhält. Vor den Füßen kann man damit Hindernisse und Stolperfallen noch gut erkennen. Weiter reicht sie aber auch nicht. Gefällt mir für solche Aufgaben, wie auch mal etwas nachts im Rucksack/Zelt suchen. Dafür funktioniert sie sehr gut.

Der einzige Nachteil (der hier im Forum auch schon mal angesprochen wurde und mir auch passiert ist) ist, dass die Lampe gerne mal in der Hosentasche (beim einstecken oä.) angeht, ohne das man es merkt; das frisst dann irgendwann die Batterien, aber trotzdem hat die LED mir schon wirklich gute Dienste geleistet (ich kann nicht sagen: "Ich will sie nicht mehr missen", weil mein neues Handy eine etwas hellere LED hat :D)!

Bin aber auch bisher gar nicht grün damit geworden, mir noch eine vernünftige Taschenlampe zuzulegen und die auch immer mit mir rumzuschleppen :D.

Und wie bereits gesagt, sind Schere und Säge vorhanden, wenn es dir also nicht zu breit sein sollte, wäre das eine gute Wahl.

MfG,
Torben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pingu,

ich habe das "Huntsman Lite".

Die LED ist zum Wege-ausleuchten durchaus geeignet, wenn man sich nachts im Wald aufhält. Vor den Füßen kann man damit Hindernisse und Stolperfallen noch gut erkennen. Weiter reicht sie aber auch nicht. Gefällt mir für solche Aufgaben, wie auch mal etwas nachts im Rucksack/Zelt suchen. Dafür funktioniert sie sehr gut.

Der einzige Nachteil (der hier im Forum auch schon mal angesprochen wurde und mir auch passiert ist) ist, dass die Lampe gerne mal in der Hosentasche (beim einstecken oä.) angeht, ohne das man es merkt; das frisst dann irgendwann die Batterien, aber trotzdem hat die LED mir schon wirklich gute Dienste geleistet (ich kann nicht sagen: "Ich will sie nicht mehr missen", weil mein neues Handy eine etwas hellere LED hat :D)!

Bin aber auch bisher gar nicht grün damit geworden, mir noch eine vernünftige Taschenlampe zuzulegen und die auch immer mit mir rumzuschleppen :D.

Und wie bereits gesagt, sind Schere und Säge vorhanden, wenn es dir also nicht zu breit sein sollte, wäre das eine gute Wahl.

MfG,
Torben

Ja! Ich glaube das Huntsman Lite wird es wohl werden, das müßte jetzt noch eine Einhandklinge (plain) haben...

Danke!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück