Auf der Suche nach einem bestimmten Messer für... [Kaninchenzüchter]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoKre81

Mitglied
Guten Morgen die Herren !

Kurz erklärt worum es geht: Möchte meinem Onkel ein bzw. ein Set Messer zu Weihnachten schenken.
Benötigt wird dieses zum schlachten und enthäuten von seinen Kaninchen/Karnickeln... Nach ewigen beklagen das alle seine Messer nichts mehr wären und er dringend mal neue bräuchte , nahm ich dies als Hilferuf auf.
Da ich in Sachen Schlachten und abziehen und deren dazugehörige Messer wenig bzw. keine Ahnung habe wollte ich mal hier nachfragen... Ein Experte unter Euch ?

Da die/das Messer wohl im im Stall gelagert werden dachte ich da eher an Kunsstoffgriffe, wegen der Pflegeleichtigkeit.

So nun meine Fragen: Welche Messer werden üblicherweise für diese Vorgänge benötigt ?

Welche könntet Ihr mir empfehlen ? ( Bezugsquelle..)

Evtl. Wetzstahl oder doch lieber nen Stein zu dto.

Fragen über Fragen...

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten !

Gruß

Yep,

die vorgeschlagenen Dick-Schlachter/-Ausbeinmesser sind gut für sowas geeignet, dazu noch einen Keramikstab zum Schärfen und alles ist gut...

Schau Dich mal um, ob´s in Deiner Nähe einen Schlachter-/ Metzgereibedarf gibt, da kriegt man diese Art Messer i.d.R. für unter 10€das Stück...

Grüße,
Dom

Die DICK Messer sehen schon ganz gebräuchlich aus... Werde diese mal im Auge behalten...Danke schon mal !

Noch einer ne Idee oder Vorschlag ?

Gruß

Naja, es ist ja auch eine Frage, was Du ausgeben willst :)
Es gibt inbesondere in den USA, wo das Jagen noch etwas verbreiteter ist, spezielle Jagdmesser für "small game", sprich Hasen, Kaninchen und diverse Vögel.
Hier mal ein Beispiel (Bark River Pro Caper):
http://shop.strato.de/epages/610300...30058/Products/04-110/SubProducts/04-110-0017
Wenn das Messer aber im Kaninchenstall liegen bleiben soll, sind die klassischen Schlachtermesser in kleinen Dimensionen wohl angebrachter.

Grüße
Hoss

Zuletzt bearbeitet:
@hoss

die messer sind extrem gut, ich hab selber eines von denen für die jagd...
damit ist nicht nur small game möglich, sondern auch größere stücke lassen sich damit gut verarbeiten, allerdings ist es fraglich, ob ein messer für 140 euro im stall liegen muss...
dafür bekomm man schon fast 6 dick-sets....

nicht böse gemeint :)

Ich denke es bleibt dann wohl bei den Dick...
Habe grad erfahren das er seine stall Messer immer am Schleifbock schärft.( HERZSCHMERZ!!! ).
Oki, denke dann ist das jetzt hier erldedigt....

Bis zum nächsten mal!

Gruß

@ RoKre81

uups, da haben sich unsere Posts wohl überkreuzt.

Schleifbock ??!!! :jammer: (jetzt hab ich den Smilie auch mal benutzen Können)

Grüße
Hoss

Hallo RoKre81,
aus eigener Erfahrung (mußte früher sehr viele Hasen schlachten!) reicht Deinem Onkel ein Messer mit einer 60-80 mm langen/kurzen Klinge.
Die Klinge sollte stabil zum "aufbrechen" des kleinen Schlosses sein und scharf wie ein Rasiermesser sein.
Kein Klappmesser, - am besten ein Messer nordischen Stils. Leicht zu schärfen und leicht zu reinigen, dazu eine schöne Leder - oder Kunststoffscheide und Du machst damit Deinen Onkel glücklich.
Brauchts Du mehr Hilfe/Unterstützung, schicke mir eine Mail.
Servus - Reinhold.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück