Guten Morgen zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit still und heimlich mit und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Inventar bei mir auch ein bisschen aufstocken möchte.
Um etwas genauer zu werden - ich bin auf der Suche nach zwei neuen Messern und passenden Schleifutensilien.
Derzeit bestreite ich die täglichen Küchenaufgaben hauptsächlich mit einem Tadafusa Hocho Nashiji Santoku sowie mit einem günstigen 130mm Saku Hocho Usuba.
Zum schärfen habe ich damals irgendeinen billigen 1000/6000 Kombistein von Amazon sowie einen Keramikwetzstab von Ikea ("FLAKSA") bezogen. Der Wetzstab kommt allerdings nicht bei dem Santoku zum Einsatz. Damit erziele ich für mich schon recht gute Ergebnisse - Papier oder auch eine unreife Tomate schneiden ist hiermit kein wirkliches Problem, allerdings denke ich, dass hier mit Sicherheit auch noch viel Luft nach oben ist.
Ergänzen würde ich hier zum bestehenden Inventar gerne folgendes:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des bestehenden Sortiments (Tadafusa Hocho Nashiji Santoku, Saku Hocho Usuba)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, WA-Griff, schneidfreudige Messer
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Überwiegend Gemüse schneiden, seltener auch mal Fleisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyoto (oder ggf. Kiritsuke?) 21cm+-
Petty 13cm+-
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend oder Rostfrei ist beides in Ordnung, kein Damast/Damastoptik
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Ich würde hier erstmal ein Limit bei 500€ setzen.
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne Online innerhalb Deutschlands, falls möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen? Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das "Ashi Ginga Wa-Gyuto 210mm" hat mir von den "Schneideigenschaften" und der Geometrie vom lesen zugesagt.
Auch macht z.B. ein "Ogata SG2 Kasumi Gyuto 210mm" für mich auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
Dort gibt es aber sicherlich noch unzählige andere Kandidaten, die in Frage kommen könnten.
Ich hoffe, dass ich hierzu den ein oder anderen aufschlussreichen Tipp bekomme und schon bald die Neuzugänge in der Küche begrüßen darf.
Beste Grüße
ich lese hier schon seit einiger Zeit still und heimlich mit und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Inventar bei mir auch ein bisschen aufstocken möchte.
Um etwas genauer zu werden - ich bin auf der Suche nach zwei neuen Messern und passenden Schleifutensilien.
Derzeit bestreite ich die täglichen Küchenaufgaben hauptsächlich mit einem Tadafusa Hocho Nashiji Santoku sowie mit einem günstigen 130mm Saku Hocho Usuba.
Zum schärfen habe ich damals irgendeinen billigen 1000/6000 Kombistein von Amazon sowie einen Keramikwetzstab von Ikea ("FLAKSA") bezogen. Der Wetzstab kommt allerdings nicht bei dem Santoku zum Einsatz. Damit erziele ich für mich schon recht gute Ergebnisse - Papier oder auch eine unreife Tomate schneiden ist hiermit kein wirkliches Problem, allerdings denke ich, dass hier mit Sicherheit auch noch viel Luft nach oben ist.
Ergänzen würde ich hier zum bestehenden Inventar gerne folgendes:
- Ein Petty-Messer mit spitz zulaufender Schneide, welches in etwa die selbe Länge wie das andere, kleine Messer hat (130mm).
- Ein längeres Kochmesser / Gyoto mit etwa 21cm Länge. Gerne etwas dünnes, schneidfreudiges. Mir haben hier z.B. die Gyoto von Ashi sehr gut gefallen - das sieht für mich (als Laie) sehr vielversprechend aus. Leider habe ich hierzu aber keine Quelle in Deutschland gefunden. Der nächste Shop/Importeur scheint seinen Sitz in der Schweiz zu haben.
- Dazu benötige ich dann noch die passenden Steine (und ggf. etwas zum Abrichten), damit die Messer in Zukunft auch die Behandlung erfahren dürfen, die Ihnen zusteht. Hier habe ich mich auch etwas eingelesen. Für meine Zwecke reichen vermutlich zwei Steine. Einer in der Range von 800-1200 (je nach Hersteller?) für das "grobe", sollte es denn einmal anfallen und dazu noch einen weiteren Stein mit Körnung im Bereich von 3000. Ich hoffe, dass ich das soweit korrekt interpretiert habe.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des bestehenden Sortiments (Tadafusa Hocho Nashiji Santoku, Saku Hocho Usuba)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, WA-Griff, schneidfreudige Messer
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Überwiegend Gemüse schneiden, seltener auch mal Fleisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyoto (oder ggf. Kiritsuke?) 21cm+-
Petty 13cm+-
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend oder Rostfrei ist beides in Ordnung, kein Damast/Damastoptik
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Ich würde hier erstmal ein Limit bei 500€ setzen.
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne Online innerhalb Deutschlands, falls möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen? Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das "Ashi Ginga Wa-Gyuto 210mm" hat mir von den "Schneideigenschaften" und der Geometrie vom lesen zugesagt.
Auch macht z.B. ein "Ogata SG2 Kasumi Gyuto 210mm" für mich auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
Dort gibt es aber sicherlich noch unzählige andere Kandidaten, die in Frage kommen könnten.
Ich hoffe, dass ich hierzu den ein oder anderen aufschlussreichen Tipp bekomme und schon bald die Neuzugänge in der Küche begrüßen darf.
Beste Grüße