Auf was schneidet Ihr Euer Essen?

Dusk

Mitglied
Beiträge
155
Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, dass Messer sehr schnell an schärfe verlieren, wenn man auf Glas, Porzellan oder Keramik schneidet. Bei der Essenszubereitung lässt sich das ja sehr leicht vermeiden, indem man Schneidebrettchen aus aus Holz oder Plastik verwenden. Aber worauf esst Ihr anschließend? Ich meine es wird doch wohl kaum einer auf einem Holzbrett sein Steak schneiden nur um die Klinge zu schonen. Also wie handhabt Ihr das? Messer einfach öfter schärfen? Beim Essen keine guten Messer verwenden?
Ich frage, weil es mir gerade im Urlaub mal wieder passiert ist, 1-2 Mal auf einem Teller das Essen geschnitten und das Messer war stumpf. :blue:
 
Ebenfalls Hallo,

Ich meine es wird doch wohl kaum einer auf einem Holzbrett sein Steak schneiden nur um die Klinge zu schonen. Also wie handhabt Ihr das? Messer einfach öfter schärfen? Beim Essen keine guten Messer verwenden?
Das Fleisch sollte man schon so zubereiten, das es nicht total zäh wird. Dann sollte es auch mit einem besseren Tafelmesser schneidbar sein. Und die habe ja ihre Zähnung genau wegen der Teller.

Und ja, im Ausnahmefall wird von mir auch mal das "gute" Messer auf dem Teller benutzt. Aber ganz vorsichtig. Spargel war mal so eine Ausnahme.

Ich frage, weil es mir gerade im Urlaub mal wieder passiert ist, 1-2 Mal auf einem Teller das Essen geschnitten und das Messer war stumpf. :blue:
Nun ja, da lässt sich mit dem Mitnehmen eines kleinen Schleifsteins o.Ä. vorbeugen.

Gruß, Bernhard
 
Naja, ich nutze tatsächlich für fast alles ein Holzbrett, oder eine Holzschale.
Auf der einen Seite wegen dem Messer, auf der anderen Seite find ich das Stylvoller als auf einem Porzellan Teller...vorallem geht das Holz nicht so schnell kaputt, wenn mans mal fallen lässt.
BTW:
Es ist meine Meinung! Nicht das das dann hier wieder losgeht....
 
.............Aber worauf esst Ihr anschließend? ................Beim Essen keine guten Messer verwenden?

Ich habe mein Essen auf dem Esstisch:D
Und dazwischen befindet sich für gewöhnlich ein Teller, - meist aus Glas oder Porzellan.

Und die Messer die ich dann zum Essen verwende sind erstklassige Tafelmesser....die sind nämlich genau dafür mal gemacht worden;)

Und sollten die wirklich das Steak nicht mehr packen, dann war das entweder zu lange in der Pfanne oder ich muss die Dinger halt mal schärfen. War aber die letzten 10 Jahre nicht nötig.

Ist aber bei allen Schneidwerkzeugen so. Wenn sie stumpf geworden sind, - und stumpf werden sie alle irgendwann, -dann macht man sie halt wieder scharf.
Das funktioniert etliche hundert Mal, wenn man es richtig macht.
Dann ist die Klinge weg und man kauft sich halt ein Neues:D


@Doku
Naja, ich nutze tatsächlich für fast alles ein Holzbrett, oder eine Holzschale.

Ich stelle mir gerade ein Jägerschnitzel (Westdeutsche Variante:D) mit Kroketten auf einem Holzbrett vor...... Isst du sowas dann in der Badewanne:steirer: oder bist du Fallobstveganer?

Gruß
chamenos
 
Zum Grillen Campen und hin und wieder mal auch zum so Essen/Brotzeiten habe ich einen Ahorn-Teller.
Sieht gut aus, hält das Essen warm und ist auch leicht zu reinigen.
Aber auch auf einem normalen Teller zu schneiden ist nicht so schlimm, wenn man dabei vorsichtig zu Werke geht und selbigen nur leicht berührt.
Aber die Teller verkratzen dabei immer so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
7ß% auf Porzellan, Vesper und Gegrilltes auf dem Holzbrett, den Rest aus der Hand.
Das hat bis jetzt noch keinem Messer geschadet.
 
Fast nur Porzelan oder glasierte Terracotta aber ...... es kommt schon mal vor (selten) das ich beim Grillen Steaks auf Holzbrettchen serviere (preisgünstig beim beliebten Hersteller "schöner Werkzeuge") Na ja, ist vielleicht nicht so günstig aber bei einigen Gelegenheiten ist es mir Wert (Nein, sie werden nicht sofort entsorgt sondern gereinigt, erst bei starker verunreinigung fliegen sie in den Kompost).
Zugegeben, das Messer und sein Schärfzustand gerät hier in die zweite Reihe, aber dann halte ich es wie Chamenos, ich schärfe es einfach !!
Walter
 
War aber die letzten 10 Jahre nicht nötig. Ist aber bei allen Schneidwerkzeugen so. Wenn sie stumpf geworden sind, - und stumpf werden sie alle irgendwann, -dann macht man sie halt wieder scharf.
Das funktioniert etliche hundert Mal, wenn man es richtig macht.

Florian, wie alt willst Du werden? Etliche 100 mal x 10 Jahre ? Methusalem wäre ein Jüngling gegen Dich :black_eyed:

Ich schneide am Teller. und ich werde das auch nicht ändern. Alleine der Gedanke zB was Soßiges mit Holzteller - au weia, nein danke.

Jause (Brotzeit) zerkleinere ich schon mal gerne vor, am Schneidbrett.

Und wenn die schärfsten meiner Ess-Messer, und das sind die € 5,-- Victorinox, stumpf werden sollten, dann schmeiß' ich sie weg und kauf neue.

Andreas
 
Ja, nun,

ich würde sagen, der hiesigen Kultur entsprechend kultiviert eben :hehe:.
Bei der Zubereitung - Holzbretter, je nach Köstlichkeit mitunter verschiedene Bretter, also Erdbeeren nicht auf dem Zwiebelbrett, kultiviert eben :hehe:.
Und während den Mahlzeiten gewöhnlicher Weise auf einem Teller, variierend zwischen englischen Steingut, Porzelan, Keramik - am Sonntag die feinere Kiste - eben kultiviert :hehe:.
Naja und beim Brutzeln in der Wildnis kommt nebst Holz auch mal was Melaminmäßiges zum Einsatz, verschont die Umwelt vor Wegwerfunterlagen, - kultiviert eben :hehe:.
Was solls, die Zeiten in denen man Suppe mit dem Hornlöffel aus der Holzschale geschlürft hat und seine Schweinshaxe vom Holzbrett säbelte ist für die meisten in unseren Breitengraden eben vorbei und so denke ich mal, dass der "Normalmesserfreund-macher-sammler-.... " so wie ich seine Speisen zu sich nimmt, meistens - kultiviert eben :hehe:.
Und so kommt es einfach alle paar Zeitlängen einmal vor, dass man seine Schneidwerkzeuge schärfen muß, oder mit der Zeit etwas genervt eben etwas länger säbeln muss - was mitunter sehr unkultiviert aussehen kann :hehe:.

R.

P.S. Für Teller wurden Essbesteckmesser konzipiert, meine "scharfen Schnitzer" sind mir zum rumkwietschen normalerweise zu schade, sollten sie dir auch sein. Mit Porzelan bekommt man viele Messer stumpf.
Da Messer Werkzeuge sind eignet sich eben nicht jedes Messer für jeden Zweck, oder Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Video hier anschaut sieht man, wie erschreckend schnell die Messer stumpf werden: http://www.youtube.com/watch?v=vKZBHE4RBfQ&feature=plcp

Ich handhabe es auch so, dass ich zum Schneiden auf Tellern günstige Victorinox Messer mit Wellenschliff verwende. Aber wenn ich mir Tafelmesser für dreistellige Beträge ansehe, frage ich mich ernsthaft, ob die Leute die Messer dann nach jeder Mahlzeit schärfen oder z.B. ihr blutiges Rumpsteak mit Erbsen auf einem Holzbrett essen?
 
Zurück