Aufladbare fokussierbare EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaimi72

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich kann die Lampen-Cracks unter euch ein bisschen fordern. :)
Ich suche eine EDC-Gassigehlampe, die aufladbar und fokussierbar ist, mit Sideswitch und Ladestandsanzeige.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Gassi

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse Surefire, Fenix, Olight, Thrunite, Ledlenser (...ja ich weiß....)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Die Lampe sollte klein und leicht sein, Strike Bezel braucht sie nicht. Wichtig ist, sie in der Jackentasche mitführen zu können.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserfest sollte sie sein. Außerdem sollte sie eine Ladestandsanzeige haben (gemeint ist nicht beim Aufladen, sondern im Betrieb. Ich möchte sehen oder abrufen können, wie lange der Akku noch durchhält bzw. ob er noch "im grünen Bereich" ist oder geladen werden muss, egal ober über eine Art Prozentanzeige oder farbige LED etc).

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Erst mal egal.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Da bin ich offen.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides, deshalb fokussierbar.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Lampe sollte mit einer 18650 oder einer RCR123 betrieben werden können, da beides vorhanden ist. Wichtig ist, dass die Lampe geladen werden kann, ohne den Akku zu entfernen.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Am liebsten reguliert.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ist für mich zweitrangig.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Zwei Leuchtstufen wären schön. Mehr Stufen oder Blinkerei macht mir nix aus.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann vorhanden sein, muss nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht Drehen am Kopf. Am liebsten a la Maglite mit Schalter in Kopfnähe.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Weder noch.

Gibts meine Traum-EDC?

Dank und Gruß
Kai

Hallo,
schon die schiere Anzahl der bisherigen Antworten zeigt,
Deine Traum EDC gibbet bisher leider nicht....:argw:

An Deine Anforderungen heran kommen meiner Meinung nach folgende Lampen:
Led Lenser X7R ladbar,fokussierbar, nur bedingt Wassergeschützt, Bedienung über Schalter am Lampenende keine Spannungsanzeige.

Lupine Piko TL
fest eingebauter Akku, klein, handlich leistungsstark und per Sideswitch bedienbar.

beste Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück