Ich weiß nicht, ob es mir als Laie zusteht Empfehlung kund zu tun. Ich habe lange recherchiert und mich einige Zeit schwer getan, um mir, mit Ausnahme meines Gemüse-/Schälmessers, ein Koch- und ein Brotmesser zuzulegen. Ich besaß vorher ein unterdurchschnittliches einfaches Messerset aus irgendeinen rostfreiem Stahl (Ausnahme mein Herder Gemüsemessers).
Nach längerer Recherche, größtenteils hier im Forum, bin ich für mich und meinen bisherigen Ansprüchen fündig geworden und möchte dieses für Interessierte als Anregung, als Startpunkt zur weiteren Hinterfragung, oder was auch immer bereitstellen. Hätte mir am Anfang weitergeholfen.
Hier nun meine Ergebnis aus der Recherche und kurzer Praxiserfahrung:
Gemüsemessers:
F. Herder-Produkt aus Karbonstahl (Griff nach belieben)
Brotmesser:
Victorinox Konditorsäge (viel Messer für wenig Geld)
Kochmesser:
Herder 1922 ( auch wenn etwas teurer, trotzdem jeden Cent wert)
Es ist klar, das ein Profikoch oder ein Messerfreund, aus Erfahrung heraus oder aus finanzieller Sicht oder aus persönlichen Vorlieben eine ganz andere Wahl treffen würde.
Es wäre wünschenswert und gewollt, wenn andere die aus Ihre Sicht hier Ihre Kombinationen kund tun würden.
Nach längerer Recherche, größtenteils hier im Forum, bin ich für mich und meinen bisherigen Ansprüchen fündig geworden und möchte dieses für Interessierte als Anregung, als Startpunkt zur weiteren Hinterfragung, oder was auch immer bereitstellen. Hätte mir am Anfang weitergeholfen.
Hier nun meine Ergebnis aus der Recherche und kurzer Praxiserfahrung:
Gemüsemessers:
F. Herder-Produkt aus Karbonstahl (Griff nach belieben)
Brotmesser:
Victorinox Konditorsäge (viel Messer für wenig Geld)
Kochmesser:
Herder 1922 ( auch wenn etwas teurer, trotzdem jeden Cent wert)
Es ist klar, das ein Profikoch oder ein Messerfreund, aus Erfahrung heraus oder aus finanzieller Sicht oder aus persönlichen Vorlieben eine ganz andere Wahl treffen würde.
Es wäre wünschenswert und gewollt, wenn andere die aus Ihre Sicht hier Ihre Kombinationen kund tun würden.