[Auflistung] Messerset mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis!

TFOS

Mitglied
Ich weiß nicht, ob es mir als Laie zusteht Empfehlung kund zu tun. Ich habe lange recherchiert und mich einige Zeit schwer getan, um mir, mit Ausnahme meines Gemüse-/Schälmessers, ein Koch- und ein Brotmesser zuzulegen. Ich besaß vorher ein unterdurchschnittliches einfaches Messerset aus irgendeinen rostfreiem Stahl (Ausnahme mein Herder Gemüsemessers).
Nach längerer Recherche, größtenteils hier im Forum, bin ich für mich und meinen bisherigen Ansprüchen fündig geworden und möchte dieses für Interessierte als Anregung, als Startpunkt zur weiteren Hinterfragung, oder was auch immer bereitstellen. Hätte mir am Anfang weitergeholfen.

Hier nun meine Ergebnis aus der Recherche und kurzer Praxiserfahrung:

Gemüsemessers:
F. Herder-Produkt aus Karbonstahl (Griff nach belieben)

Brotmesser:
Victorinox Konditorsäge (viel Messer für wenig Geld)

Kochmesser:
Herder 1922 ( auch wenn etwas teurer, trotzdem jeden Cent wert)

Es ist klar, das ein Profikoch oder ein Messerfreund, aus Erfahrung heraus oder aus finanzieller Sicht oder aus persönlichen Vorlieben eine ganz andere Wahl treffen würde.
Es wäre wünschenswert und gewollt, wenn andere die aus Ihre Sicht hier Ihre Kombinationen kund tun würden.

AW: Messerset mit Gutem Preis-/Leistungsverhältnis!

Lies dich mal durch ein paar Kaufberatungen, dann wirst du feststellen, dass die drei von dir genannten Messer mit größter Regelmäßigkeit empfohlen werden. ;)

AW: Messerset mit Gutem Preis-/Leistungsverhältnis!

Moin,

es stimmt, dass das Herder 1922 hier oft empfohlen wird (wobei ich nicht sicher bin, ob die inzwischen ihre Grifffertigung mal auf die Reihe bekommen haben...), damit wir dir etwas spezifischer helfen können würden wir dich bitten den Fragenkatalog für Küchenmesser auszufüllen.
Bei der großen Vielfalt an Messern wäre alles andere raten ins Blaue. Wobei ich mich an deiner Stelle dabei auf das Hauptmesser konzentrieren würde.
Bei den eher nicht so wahnsinnig relevanten Messern hast du denke ich schon eine gute Wahl getroffen, wobei du beim Herder wiegesagt keine schöne Verarbeitung beim Griff erwarten darfst und das Victorinox doch eher "zwecksmäßig" gestaltet ist.

Gruß, Gabriel

AW: Messerset mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis!

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Griff, wie auch mit dem gesamten Messer.
Mein Messerkauf ist den Empfehlungen, Diskussionen und Berichten hier resultierend.
Es. Soll keine Anfrage sein, sondern eher eine Inspiration für weitere Messerkäufer/-Interessierte sein. Ich hätte anfangs gerne so einen Thread gehabt, wo mehre unabhängig von einander Ihre favorisierten Messer eventuell unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses darlegen. So als Grundlage und Abwägung für weitere Recherche.

Moin,

achso dann ist das Missverständnis wohl durch den Ort des Threads entstanden. Wäre nett wenn den Thread dann bitte jemand verschieben könnte.

Also dann will ich mal meinen Beitrag zu leisten ;) auch wenn es einen ähnlichen Thread meine ich dunkel zu erinnern schonmal gegeben hat.
Die Idee finde ich aber eigentlich trotzdem ganz gut eine Art Katalog somit aufzubauen :super:

Gemüsemesser:
fürs Schälen Herder Mini-Yatagan Carbon (P/L-Sieger) und Dick 1905 Officemesser. Die meiste Zeit in Verwendungaber das Schanz Lucidus Petty in SB1

Brotmesser:
Herder Grand Moulin (ein wunderschönes Messer, aber es geht auch günstiger!, z.B. mit der Victorinox Konditorsäge)

Hauptmesser (allesamt jeden Cent wert und hier sollte man nicht sparen!)
Mehrere... wechselt je nach Anwendung und Lust meist zwischen Suisin Inox Honyaki 24cm Wa-Gyuto (für die feinen Schnitte, Zwiebeln, Citrus), einem handgemachten Gyuto (24cm Klinge) von Koraat aus 1.3505 Kugellager (für eigentlich sonst alles), und für große Menge Pilze (kommt bei mir öfter vor) gern dem Masamoto KS Sujihiki aus Shirogami 2 weil die Pilze wegen der geringen Klingenhöhe nicht so kleben bleiben ...und für alles wofür mir die "guten" zu schade sind kommt dann das Miyabi 5000S 20cm Gyuto was man auch mit dem Wetzstahl gut pflegen kann.

Als Preisleistungssieger in der Klasse würde ich die Gyuto's von JCK Carbonext sehen.

Fleisch & Fisch
Tojiro DP HQ3 Honesuki (VG-10, gutes günstiges Einsteiger-Honesuki. Ich habs mir persönlich auf komplett einseitigen Schliff umgearbeitet) und Masamoto KS Sujihiki

Outdoorkochen, Grillabende und Urlaub
Wilkins Ryback BC und Opinel No.9 Carbone (P/L- unschlagbar)

Dazu kommen dann noch diverse andere Messer für Spezialanwendungen wie Steakmesser, ein großes chinesisches Hackmesser (kein dünner Cleaver), andere Formen von Schälmesser, Messer für Leute die bei mir Kochen etc etc.... :glgl:

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Kann gerne erledigt werden, wenn du noch bekanntgibst, wohin es am Sinnvollsten wäre.

Ich würde sagen ins "normale" Küchenmesser-Unterforum oder was meinst du?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:

In solche Fällen bin ich emotionslos :steirer: , wenn ihr einen Auflistungsthread starten wollt, soll mir das recht sein. Wird aber ganz schön bunt werden, denn jeder empfiehlt das, womit er für seine individuellen Anforderungen glücklich ist.

Ich ergänze dann noch die Themenüberschrift, damit im Fall der Fälle, falls die Suchfunktion genutzt wird, mehr Klarheit reinkommt.

Nach gefühlten Stunden in der Suchfunktion und der daraus resultierenden Literatur der jeweiligen Beiträge - ja, so ein Thread hätte mir weitergeholfen.
Naja, mein erster Beitrag - deswegen - Hallo zusammen!

Zum Thema:

Habe mich aufgrund der Recherche in diesem Forum für folgende Messer entschieden (übrigens vielen Dank für die tollen Beiträge!):

Gemüse- /Schälmesser: Herder Petty Carbon. Rattenscharf zu schleifen und darüber hinaus relativ günstig.

Kochmesser: Herder 1922 Carbon. Liegt mir optimal in der Hand und schneidet alles kurz und klein. Der Unterschied in puncto Schnittfreudigkeit zu meinem Wüsthof Classic und den Zwillingen ist enorm.

Brotmesser -

Schade, dass man keine Abstimmung anlegen kann. Damit wäre es, sofern jemand die ganzen Beiträge auswertet, vielleicht übersichtlicher.

Moin
Schälmesser :Herder Carbon 6,5 und 8,5 cm gerade Klinge je 10 € (zu zweit ist der Kartoffeltopf schneller voll ) Alternative Makeso Carbon 6 und 7,5 cm je 3 €
Brotmesser :p:reiswerte Alternative zu Herder und Güde ist das Maserin -40 € ,wobei ich nicht behaupten will,daß die beiden erstgenannten nicht ihren Preis wert sind.Für n kleinen Geldbeutel Makeso-22 € aber nur 21 cm klinge
Kochmesser :Herder Santoku Lignum 3 Carbon ( günstiger wäre das einfache Santoku von Herder bzw das Burgvogel in Gusstahl ) PL Sieger Makeso Santoku rostfrei mit durchgehendem Erl für 18 € (falls ein Santoku als Kochmesser reicht )

Universalmesser :Herder Petty Carbon 12 cm Klinge ( meine Göga mag keine großen Messer ) Alternativlos

Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
Bei Messern mit gutem Preisleistungsverhältnis kann ich als (Noch-)Student wohl mitreden

Kochmesser:

Eden VG-10 Kochmesser - 40€ (Grunsolides Messer mit für den Preis herausragender Verarbeitung. Würde ich den meisten Standard-Solingern vorziehen)
Tojiro DP 3 HQ Gyuto 24cm - 60€ via Japan-Import (für das Geld immer noch ein Preisleistungskracher)
Global G-2 - 85€ (Ich war nach diversen Aussagen hier im Forum eher skeptisch, was Global angeht, aber nachdem meine Eltern mir eins zum Geburtstag geschenkt haben, bin ich doch ziemlich überrascht, um nicht zu sagen begeistert von dem Teil. Sehr Schneidfreudige Klinge, tolle Ergonomie und durch das geringe Gewicht fühlt sich das Messer wirklich an, wie ein verlängerter Arm. Die Solinger im gleichen Preissegment sehen dagegen echt alt aus.)
Burgvogel Natura Line Santoku (Carbonstahl) - 65€

Brotmesser:

Victorinox Konditorsäge Palisander - 40€
Maserin Cucina Brotmesser - 40€

Petty/Schälmesser

Eden VG-10 Petty - 20€
Herder Schälmesser (Carbon) - 10€
Opinel Schälmesser (6€)

Zurück