Auflistung Victorinox Modelle ohne "Ring"

ollip

Mitglied
Hallo,
vermutlich bin ich der einzige Verrückte der sich an dem "Ring" (bzw. Öse) der Victorinox Modelle steht. Da ich die Messer weder an eine Kette, noch ein Lanyard befestigen möchte, mag ich eben die überstehende Öse nicht (irgendwie stört die mich immer wenn ich das Messer in der Hosentasche habe, bzw. raushole und in der Hand habe...klingt zwar blöde, aber mich nervt der kleine Knubbel eben sehr...)

Welche Modelle gibt es denn von Victorinox die eben KEINE Öse haben?
Mir fallen da bisher nur die folgenden Modelle ein:
- Soldier
- Bantam Alox
- Solo Alox
- Secretary
- Monex Clip
- Cigar Cutter Knife
- Pocket Pal
- Ambassador
- Sportsman (komischerweise taucht es einmal mit und einmal ohne Öse auf, bin mir daher nicht 100% sicher)

Und dann hört es leider auch schon auf...
Gibt es noch mehr Modelle (gerne auch ältere Versionen)?

Danke und Grüße
Olli

Hallo,

das Sportsman gibt es sowohl mit als auch ohne Ring. Mit Ring hat es die Nummer 0.3803 und ohne Ring die Nummer 0.3802.
Die letzte, also die insgesamt fünfte Nummer jedes Messers gibt an, ob die Version Ring, Zahnstocher, Pinzette usw. hat.
0 heißt kein Ring, keine Pinzette und kein Zahnstocher.
1 heißt mit Ring, aber sonst nix.
2 heißt mit Pinzette und Zahnstocher.
3 heißt mit allem.
usw.

Zumindest in der Vergangenheit gab es oft Versionen mit und ohne Ring. Wieviele zur Zeit keinen Ring haben, kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber auf der Victorinox homepage kannst du dir den Gesamtkatalog herunterladen.
Alle alten Versionen aufzuzählen wäre sicher sehr aufwendig.

Mir fällt dabei noch mein eigenes ein. Das Victorinox Climber 1.3722 ist schon ab Werk ohne Ring und ohne den Mehrzweckhaken. Dafür hat es eine lange Nagelfeile im Rücken und ist somit auch schlanker als ein Mountaineer.

Das Elictrician und Elictrician plus (beide Alox) besitzen auch keinen Ring.

das feeling ohne splitring bzw dessen halter ist schon anders als wenn das dran ist.

das 2011 soldier hat auch keinen splitring.

vor allem bei alteren sak, 91mm, wurde der splitring an der verlangerten feder montiert, sehr solide, bei den neueren sak wird er nur noch an eine platte montiert, werde demnachst mal fotos von den teilen machen und in technik/mechanik posten.

Das Alox Pruner (mit großer Klinge und Hakenklinge) ist noch ein sehr schönes, flaches und leichtes Herrenmesser ohne Ring.

anscheinend gab es auch das Classic ohne Öse und Ring ...
Kann mir das jemand bestätigen, oder heißt das Modell nur anders?
Ich habe hier einen Flohmarktfund mit Ledertasche ... es ist bei den Werkzeugen identisch dem, auf dem Bild, linken Classic, nur halt ohne Ring und Öse.

Gruß Khayman

Anhänge

• DSC05038.JPG
    DSC05038.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 287
... das sogenannte "Big Pioneer" Alox 0.8150.26 mit Säge und Hakenklingen an Stelle des Büchsenöffners hat auch keine Öse.

Gruß Khayman

Zurück