Aufnahme von Schleifspuren auf Schneide

tibe

Mitglied
Hallo,

ich möchte versuchen, meine Schleifergebnisse etwas genauer zu betrachten. Auf Leo's Messerseite wird das mit Hilfe eines Fotos durch ein günstiges Taschenmikroskop gemacht.

Selber besitze ich eine nikon D90. Welche Möglichkeiten/Kombinationen von z.B. Makroobjektiv oder Zwischenringe, Telekonverter wären notwenig um die Schleifspuren der Schneide einzufangen? Es muss hierbei keine high-end Ausrüfstung sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.

Danke und viele Grüße
tibe

Die günstigste Lösung ist ein Weitwinkelobjektiv falls du schon eines hast und das mit einem Umkehrring falsch rum montieren, gibt schon einen enormen Abbildungsmasstab.

Am besten ist ein altes WW noch mit Blendenring, so das Du die Blende manuell schließen kannst.

Ansonsten geht auch ein Makro und Zwischenringe und/oder Vorsatzachromat.

Zwischenringe bringen bei kurzen Brennweiten mehr Vergrößerung, Achromaten bei langen Brennweiten.

Stativ und Kabelauslöser wirst du auch noch brauchen.

Gruß

Uwe

Hi Uwe,

so ein Umkehrring scheint genau die günstige Alternative zu sein, die ich gesucht habe.
Habe mich da noch nicht eingelesen. Aber wieso ist hierbei ein WW von Vorteil?

Stativ und Auslöser sind vorhanden :cool:

Grüße
tibe

Ich habe u.A. ein Nikon 18-105mm mit 67mm Filtergewinde, sowie ein Sigma 10-20mm mit 77mm Filtergewinde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Brennweite (Abstand zum Objekt) mit größerem Winkel geringer. Irgendwann wird es dann schwierig werden, dass das Objekt genug Licht bekommt. Einen entfesselten Blitz besitze ich leider nicht.
Ich werde mir jetzt mal einen Umkehrring in 67mm für das Nikon-Objektiv (13 EUR) und ein Set Ringfilteradapter (12 EUR) holen. Mit den Ringfilteradaptern kann ich dann auch gleich das Sigma mit aufsetzen. Bin mal gespannt, ob das nachher wirklich so gut funktioniert. Aber für 25 EUR kann man da nicht viel falsch machen :haemisch:

Viele Grüße
tibe

Ich habe u.A. ein Nikon 18-105mm mit 67mm Filtergewinde, sowie ein Sigma 10-20mm mit 77mm Filtergewinde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Brennweite (Abstand zum Objekt) mit größerem Winkel geringer. Irgendwann wird es dann schwierig werden, dass das Objekt genug Licht bekommt. Einen entfesselten Blitz besitze ich leider nicht.
Ich werde mir jetzt mal einen Umkehrring in 67mm für das Nikon-Objektiv (13 EUR) und ein Set Ringfilteradapter (12 EUR) holen. Mit den Ringfilteradaptern kann ich dann auch gleich das Sigma mit aufsetzen. Bin mal gespannt, ob das nachher wirklich so gut funktioniert. Aber für 25 EUR kann man da nicht viel falsch machen :haemisch:

Viele Grüße
tibe

Beim Sigma 10-20 weiß ich das das Retro gut geht.

Kannst aus weißem Papier einen flache Röhre machen, oben innen Alufolie rein und schon scheint der eingebaute Blitz nach unten direkt vors Objektiv...

Gruß

Uwe

Selber besitze ich eine nikon D90. Welche Möglichkeiten/Kombinationen von z.B. Makroobjektiv oder Zwischenringe, Telekonverter wären notwenig um die Schleifspuren der Schneide einzufangen? Es muss hierbei keine high-end Ausrüfstung sein.

Ein USB Mikroskop für unter nem Hunni.

Alternativ hätte ich ne D90, eine D7100, ne Nex-7, geschätze 30 Objektive samt 3 Makroojektiven, Zwischenringe, Umkehrringe, ein Stereomikroskop samt T2 Adapter für Nikon/Sony, ne Latte Achromaten und Licht für ein paar Tausend Euro anzubieten. Irgendwas hab ich sicher vergessen ;) Das hab ich alles durch.

Mit nem Makro kommst Du auf 1:1, mit nem MP-E auf 6:1 (iss aber Canon). Mit Umkehrring/Balgen/Lupenobjektiv usw kommst Du mit viel Aufwand vielleicht auf 20:1. Dann iss alerdings langsam zappenduster, also noch Licht kaufen und aufbauen.

Mal ne Schneide fotografieren geht mit dem USB Mikroskop für pi mal Daumen nen Hunni zigmal schneller und stressfreier.

Klar billiger geht auch. Irgendwie. Sieht dann auch immer so aus. "Sorry, ich weiss, das Bild ist Scheisse, aber ich hab halt nur...".

Pitter

Also nen Hunni wollte ich jetzt nicht unbedingt hinblättern, nur um mal die Schneide sehen zu können. Die 25 EUR in den Umkehrring + Adapter auf diverse Objektive sind schon investiert worden. Also ein vergleichsweise geringer Geldeinsatz... mal schauen ob mir das Ergebnis reicht. Falls nicht, habe ich aber immer noch eine sehr günstige Ausrüstung für die Makrofotografie, mit der ich mich schon länger beschäftigen wollte. Rausgeschmissen sind die 25 Euronen also keinesfalls für mich.

Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.

PS: So'n USB-Mikroskop gibt es ja auch schon für ca. 30-40 EUR :cool: .... aber nein .... ich will ja meinen Sparstrumpf etwas mästen....

Viele Grüße
tibe

Zurück