Aufschlag- bzw. Klingenschutz bei alten Backlocks

Abu

Premium Mitglied
Beiträge
2.928
HIER ab #107 tauchte die Frage nach unterschiedlichen Materialien für „Backspacer“ auf.

Ich habe mir mal einige meiner Oldies angesehen und Bilder gemacht. Meine Vermutungen erscheinen richtig, ich finde diese „B…“ nur an Backlocks, und die Funktion dürfte in der Tat der Schutz der Klinge zur Spitze hin sein.

V.l.n.r: Kunststoff (oder Ebenholz) - ich tendiere zu Kunststoff, Knochen, Knochen (oder Elfenbein?), Messing, Stahl
IMG_1274.jpeg


Die Schutzwirkung von Kunststoff gegenüber dem seitlichen Abrieb am Stahl sieht man hier an den Spuren.
IMG_1273.jpeg


Ganz clever war ein früherer Eigner eines alten Frenzel-Messers mit Kipphebel-Lock, das Ölpapier lag noch im Klingenschacht auf dem Stahl.
IMG_1275.jpeg


Abu
 
Abu, vielen Dank für die weitere Beleuchtung dieses etwas "abseitigen" (nicht im negativen Sinn!) Themas - ich vermute, daß so manch einer etwas adäquates in der Sammlung hat, ohne daß das mal hervorgehoben wurde.
Neben den u.a. hier von Dir beschriebenen Nicht-"Stahl"-Backspacern habe ich - außer schwarzem und (ich meine, ohne jetzt konkret nachgesucht zu haben) auch rotem Kunststoff - auch ein paar Stücke mit Aluminium-Einsatz (was ja aufgrund der Weichheit Sinn macht) an dieser Stelle. Ich war auch immer der Meinung, daß das wohl dem Schutz der Klinge/Schärfe dient, ohne mir aber Thread-würdige Gedanken dazu zu machen ... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die weitere Beleuchtung dieses etwas "abseitigen" (nicht im negativen Sinn!) Themas - ich vermute, daß so manch einer etwas adäquates in der Sammlung hat, ohne daß das mal hervorgehoben wurde.
Ich muss mich ja auch für den Anstoß in dieser Sache bedanken. Ich hatte einzelne Materialien noch im Sinn, auch vom Nutzen bei unserem Vintagekreis gehört, aber nicht wirklich mal meine Messer geprüft.

Abu
 
Zurück