Der bessere Stahl für was?
Zombies köpfen? Vollkommen wurscht, sauber geschliffen bleibt der Hawk immer im Kopf stecken, egal aus welchem Stahl der ist. Backup Hawk nicht vergessen.
Holz spalten? Hawks sind für Köppe, zum Holz spalten nimmt man Gränsfors
So mal ganz grundsätzlich, dritter Weltkrieg, Verteidigung der letzten Lebensmittel? Da nimmt man ne Glock, mit Surefire unten, Eotech oben und Wadcutter von in der Mitte raus. Aber wenns schon was schnittiges sein soll, dann was, wo ich mich blind drauf verlassen würde: Da steht eher nicht United Cutlery drauf. Sondern Gränsfors, Busse, Swamp Rat (ist dann was längeres im Schneidenbereich) oder RMJ.
Oder halt einfach mal so, weil der Hawk cool ausschaut? Aaaaaah
Denn dann das ist das herzlich gepfiffen. Metallurgisch werden sich beide nicht viel geben. Wenn man sehr pingelig ist, kann man einwenden, dass man ja nichtmal genau weiß, nach welchen Toleranzen der 7Cr17 gefertigt ist. Das ist jetzt sehr pingelich, den grundsätzlich sind beides rostträge, härtbare Stähle. Und wenn der Lieferant von United Cutlery nicht total besoffen ist (wovon ich mal ausgehe), dann werden die beide schon so wärmebehandelt sein, dass sie was aushalten. Stabil geht vor schnitthaltig, wenn man keine Reklamationen will.
Auf deutsch und in einfach, kauf einfach den, den Du cooler findest. Für Zombieköppe reicht das allemal.
Wenns mehr als nur Spaß ist
- ähm. Es kommt schon a bisserl drauf an, was der Hawk soll. Nur in Kopp oder auch mal in eine Autotür. Oder auch mal was aufhebeln? Da kommen nämlich ganz unterschiedliche Werkzeuge bei raus. Stahl und Wärmebehandlung ist das eine. So ausm Bauch raus hätt ich gern nen Kohlenstofftstahl auf max 54 HRC. Vor allem aber bedingt das ganz unterschiedliche Konstruktionen. Mit nem 700 Gramm Hawk wird der Arm nach 300 Köppen schwer. Mit nem leichten, schnellen Ding hebelst aber keine Türen auf.
Janu, so einfach ist das nicht mit den Hawks.
Pitter
BTW, ich les gerade bei Böker zum M48 Hawk "Fahrtenmesser": "Die schwarze Kordelwicklung absorbiert die Krafteinflüsse bei Hackarbeiten und gewährleistet ein ermüdungsfreies Arbeiten."
LOL, sorry Marc, ich weiß, Ihr müsst was schreiben
Ermüdungsfreies Arbeiten. Mit nem Hawk. Ähm. Schnitzel plattkloppen? Stöckerl schnitzen - janee, YT iss voll von stöckerlschnitzenden Hawk Reviewern (monetarisierend). Wasn das fürn Krampf.
@OP: Dadd Dingens sieht cool aus, designmäßig nix zu meckern. Kauf und hab Spaß.