AUS-6 versus 7Cr17 welches ist der bessere Tomahawk-Stahl

Nydeigo

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich möchte mir einen Tomahawk kaufen. Am besten gefällt mir der M48 von United Cutlery.

Jetzt gibt es den allerdings in verschiedenen Varianten. Hier ist der Stahl für mich ausschlaggebend.
Der "M48 Tactical Tomahawk" ist in AUS-6 und der "M48 Kommando Ranger Hawk" ist aus 7Cr17.

Ich kenne den AUS-6 von meine Spyco Endura und fand ihn da wirklich toll. Über den 7Cr17 finde ich wiedersprüchliche angaben manche sagen der wäre wie 440A andere was ganz anderes.

Weis hier vielleicht jemand welches, für einen Tomahawk des bessere Stahl wäre?

Geuß

Der bessere Stahl für was?

Zombies köpfen? Vollkommen wurscht, sauber geschliffen bleibt der Hawk immer im Kopf stecken, egal aus welchem Stahl der ist. Backup Hawk nicht vergessen.

Holz spalten? Hawks sind für Köppe, zum Holz spalten nimmt man Gränsfors

So mal ganz grundsätzlich, dritter Weltkrieg, Verteidigung der letzten Lebensmittel? Da nimmt man ne Glock, mit Surefire unten, Eotech oben und Wadcutter von in der Mitte raus. Aber wenns schon was schnittiges sein soll, dann was, wo ich mich blind drauf verlassen würde: Da steht eher nicht United Cutlery drauf. Sondern Gränsfors, Busse, Swamp Rat (ist dann was längeres im Schneidenbereich) oder RMJ.

Oder halt einfach mal so, weil der Hawk cool ausschaut? Aaaaaah :D Denn dann das ist das herzlich gepfiffen. Metallurgisch werden sich beide nicht viel geben. Wenn man sehr pingelig ist, kann man einwenden, dass man ja nichtmal genau weiß, nach welchen Toleranzen der 7Cr17 gefertigt ist. Das ist jetzt sehr pingelich, den grundsätzlich sind beides rostträge, härtbare Stähle. Und wenn der Lieferant von United Cutlery nicht total besoffen ist (wovon ich mal ausgehe), dann werden die beide schon so wärmebehandelt sein, dass sie was aushalten. Stabil geht vor schnitthaltig, wenn man keine Reklamationen will.

Auf deutsch und in einfach, kauf einfach den, den Du cooler findest. Für Zombieköppe reicht das allemal.

Wenns mehr als nur Spaß ist :irre: - ähm. Es kommt schon a bisserl drauf an, was der Hawk soll. Nur in Kopp oder auch mal in eine Autotür. Oder auch mal was aufhebeln? Da kommen nämlich ganz unterschiedliche Werkzeuge bei raus. Stahl und Wärmebehandlung ist das eine. So ausm Bauch raus hätt ich gern nen Kohlenstofftstahl auf max 54 HRC. Vor allem aber bedingt das ganz unterschiedliche Konstruktionen. Mit nem 700 Gramm Hawk wird der Arm nach 300 Köppen schwer. Mit nem leichten, schnellen Ding hebelst aber keine Türen auf.

Janu, so einfach ist das nicht mit den Hawks.

Pitter

BTW, ich les gerade bei Böker zum M48 Hawk "Fahrtenmesser": "Die schwarze Kordelwicklung absorbiert die Krafteinflüsse bei Hackarbeiten und gewährleistet ein ermüdungsfreies Arbeiten."

LOL, sorry Marc, ich weiß, Ihr müsst was schreiben :) Ermüdungsfreies Arbeiten. Mit nem Hawk. Ähm. Schnitzel plattkloppen? Stöckerl schnitzen - janee, YT iss voll von stöckerlschnitzenden Hawk Reviewern (monetarisierend). Wasn das fürn Krampf.

@OP: Dadd Dingens sieht cool aus, designmäßig nix zu meckern. Kauf und hab Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Pahh, wer bereit sich den heute noch auf die Zombieapokalypse vor?
Ich als vorausschauender Mensch bereite mich auf die Ninjaapokalypse vor :irre:

Mal im ernst. Nun ja ich hatte gelesen das United Cutlery eigentlich bis jetzt eher Fantasydekokrahm als richtige Werkzeuge hergestellt hat.
Mir ging es in der Tat darum etwas in der Richtung "Taktischer" Tomahawk zu erwerben und wollte nun einmal kein Dekozeug haben sondern etwas das auch etwas taugt.
Mir geht es halt darum welcher bekomme ich schärfer und hält auch seine schärfe. Wenn sich beide Stähle nichts nehmen ist das aber wohl egal :confusion:

Ich muss zu meiner Schande eingestehen das die M48 Dinger auch mächtig cool aussehen und ich würde lügen wenn mich das auch nicht beeinflussen würde. :drunk:

Mir ging es in der Tat darum etwas in der Richtung "Taktischer" Tomahawk zu erwerben und wollte nun einmal kein Dekozeug haben sondern etwas das auch etwas taugt.

CRKT RMJ Kangee T-Hawk

Liegt gerade hier rum. Das ist ein massives Ding aus Kohlenstoffstahl. Dem würd ich mal - so ausm Bauch raus - alles zutrauen.

Problem 1: kost mehr. Wenn auch deutlich billiger als ein RMJ
Problem 2: ist schwer, Mooooment .... gewogen ... 694g nackig, ohne Scheide. Das ist aber auch die "ich hebel ne Tür auf" Fraktion

Mir geht es halt darum welcher bekomme ich schärfer und hält auch seine schärfe

Ein Hawk soll vor allem halten. Mal etwas vereinfacht gesagt, egal welchen Stahl man nimmt - egal ob von Jungfrauen geschmiedeten Kohlenstoffstahl, CPM ich hab die meisten Karbide irgendwas oder ein "einfachen", rossträgen, legierten Stahl: Für den Verwendungszweck (und darüber hinaus) ausreichend scharf bekommst Du jeden. Und Schnitthaltigkeit ist nicht primäre Anforderung an einen Hawk. Das kann man wollen. Da wird dann ein Hawk mit Kopf aus diffenrentiell gehärtetem Kohlenstoffstahl rauskommen. Stabil, wird sehr scharf, lässt sich leicht nachschärfen. Und tausend Schnitte durch Sisal Seile gehören nicht zur Anforderung.

Ob man das braucht ist die eine Frage, ob man das zu zahlen bereit ist, die nächste.

Ich muss zu meiner Schande eingestehen das die M48 Dinger auch mächtig cool aussehen und ich würde lügen wenn mich das auch nicht beeinflussen würde. :drunk:

Meine Rede, vollkommen nachvollziehbar. Ich kenn die UC Dinger schlicht nicht. Deswegen kann ich auch keine Aussagen zur Qualität machen. Was *mich* viel mehr interessieren würde, als Stahl, Schnitthaltigkeit usw ist: was hält der Griff aus. Hilft Dir ja nix, wenn Ninjas vor der Tür stehen, und ab dem dritten hast nur noch den Kopf vom Hawk in der Hand. Merke: Effektivstes Verteidigungsmittel ist eine an die eigenen Fähigkeiten angepasste Entfernung. Mit nem nackerden Hawk Kopf stehst ganz schön blöd da.

Ich will Dir die Dinger nicht schlecht reden. Nur mal darauf hinweisen, dass die Stahlfrage nicht das einzige ist, was zählt.

Pitter

Falls ein niedriger Preis bei taktischem Aussehen und gut schärfbarem Stahl die wichtigsten Kriterien sind, bäte sich als Alternative zu UC noch Cold Steel mit seinen Tomahawks an.
Aussehenstechnisch dann vermutlich am ehesten der Trench Hawk oder evtl. noch der Spike-Hawk.
...Nur mal so in den Raum geworfen.
Die Griffe wären da zumindest austauschbar. (Manche Leute holen sich die CS-Teile auch, um die nach ihren eigenen Vorstellungen zu modifizieren.)
Den Carbonstahl von meinem Frontier-Hawk hab ich damals für Tomahawk-Verhältnisse schon unvernünftig rasierscharf gekriegt...

Cold Steel sind auf jeden Fall gut zum pimpen. Hier mein Trenchhawk
index.php

Und der differenziell gehärtete Kohlenstoffstahl vom Trench Hawk kommt mit sauscharfer Schneide und läßt sich noch ein kleines Bißchen weiter abziehen bzw. abledern.

Weis hier vielleicht jemand welches, für einen Tomahawk des bessere Stahl wäre?

Wenn Du so fragst, keiner von beiden. Äxte, Tomahawks und Beile sollten normalerweise aus einem relativ niedrig-legierten Kohlenstoffstahl (wie die o.g. RMJ und Cold Steel Tomahawks) sein, weil der bei entsprechender WB einfach mehr aushält und wenn doch mal was passiert, lassen sich Scharten mit einer Feile beheben.

Was deine zur Auswahl stehenden Kandidaten betrifft, so werden die ungefähr gleich ungeeignet sein. Übliche Freizeitaktivitäten werden die schon mitmachen, keine Angst.

Ookami

Zurück