aus alt mach neu

petrified-knive

Mitglied
hallo,

vom flohmarkt hab ich mal 4 messer mitgenommen, nun hab ich mal eines ein wenig umgebaut, weil ich schon länger mal so ein "mini-santoku" zum feldsalat- und rosenkohl-putzen haben wollte.

die hölzer sind von vorne beginnend: pflaume, rüster, nussbaum, ahorn, olive (splint), mirabelle und apfelbaum.
oberfläche geölt
stahl keine ahnung, aber er rostet
gesamtlänge 15,5 cm,
klinge 7,1 cm

schliff und politur wären noch steigerungsfähig, aber das kommt ja auch nicht in die vitrine sondern in die küche.

bei einem großen messer möchte ich so einen verspielten griff nicht unbedingt dran haben, aber da das messer eh nur "spielzeug-größe" hat passt er ganz gut finde ich.

http://img175.imageshack.us/my.php?image=messer1fk5.jpg
http://img409.imageshack.us/my.php?image=messer4yf3.jpg

gruß burkhard

Hallo,
na, das ist ja putzig geworden (zum Gemüseputzen ;-)

Eine schöne Klingenform. Mir wäre es etwas zuviel verschiedenes Holz. Aber klasse verschafft. :super:

Hat mich auf einige Ideen gebracht :hehe:

Und noch ne Frage: Was ist denn Rüster?

Gruß Th.

wow.. muss das ne arbeit gewesen sein... :eek:

Sowas will ich auch mal versuchen? Wie biste denn vorgegangen, dass die schrägen so gleichmäßig sind?

hi fuchsi,

das war das geringste problem *g* erst leimt man die ganzen streifen aufeinander und dann schneidet man das paket schräg wieder ab. dazu braucht man halt ne gute kreissäge, sonst wird es schwierig. ich hab dir mal ne grafik dazu gemalt. dann "klappst du einen streifen um" und schon hast du einen "rechten" und einen "linken"

http://img454.imageshack.us/my.php?image=grafikvy0.jpg

gruß burkhard

frauen fahren übrigens voll drauf ab, ich musste es schon mehrfach "verteidigen" :)

hmm... klingt ja "ganz einfach" ;)
Werd das bei gelegenheit selber mal probieren. Mir schwebt da ein Zebra-Muster vor *g*

Aber auf so ne Idee wär ich selber nie gekommen. RESPEKT :super:

hallo virus, fuchsi, pevau,

vielen dank für eure positiven kommentare.

ich muss ja zugeben, dass ich ne weile überlegt habe ob ich das messer überhaupt hier vorstellen soll, denn die mehrzahl der user hier bevorzugt doch etwas "härteres" design - denke ich mir zumindest, wenn ich mir die anderen threads/messer so ansehe. aber wie ihr seht hatte ich mich dann doch dafür entschieden.

gruß burkhard

hallo virus, fuchsi, pevau,

vielen dank für eure positiven kommentare.

ich muss ja zugeben, dass ich ne weile überlegt habe ob ich das messer überhaupt hier vorstellen soll, denn die mehrzahl der user hier bevorzugt doch etwas "härteres" design - denke ich mir zumindest, wenn ich mir die anderen threads/messer so ansehe. aber wie ihr seht hatte ich mich dann doch dafür entschieden.

gruß burkhard

Hi Burkhardt,

nenenene, lass man, hier gibt es auch eine Menge Leute, die genausolche Messer mögen, die etwas für recycling übrig haben usw. usw. usw. :D

Viele Grüße aus Lich...

Peter

:steirer: genau sowas hat meine Frau auch gesagt... "Verkauft er die Messer?" um genau zu sein..

Und es gibt wohl kaum eine schönere Form für recycling von Griffhölzern! :super:

Zurück