Aus einem "billigem" Beil was "gutes" machen

spooky

Mitglied
Messages
43
Hallo Freunde der scharfen Sachen ....

Habe mich heute wieder mal tierisch über mein Baumarktbeil geärgert, hatte versucht einen größeren Holzblock zu zerteilen und habe mit dem 2 Beil das erste als Keil missbraucht.
Das Die Bauhausbeile nicht die besten sind ist mir klar, nur kann man nicht den Stahl des Beiles nachträglich härten?
Habe die Möglichkeit den Stahl bis 1150 Grad ( in 10´ner Schritten genau) zu erwärmen....nur wie dann abschrecken? in Öl oder doch Wasser und bringt es was oder nicht.
Nur damit eins klar ist habe 2 Äxte von Gränsfors das sind nun mal die besten meiner Meinung nach, das mit dem Baumarktbeil ist bei meiner Gartenhütte.

Hat es schon mal jemand versucht aus 08/15 Stahl was zu machen?

Hoffe auf eine rege Diskussion

Gruß

Spooky
 
Ich glaube der Stahl von billigen Bauhausbeilen ist nicht der beste.
Meine Gransfors Bruks Axt ist handgeschmiedet und aus ordentlichem Stahl. Du kannst es natürlich probieren. Aber ich würde nicht zuviel erwarten. Der Hauptgrund für die schlechte Power ist auch die Geometrie. Meine Axt ist erheblich schmaler und dadurch auch fürs Bäumefällen geeignet. Ich weiß auch nicht, warum solche Äxte produziert werden.
Wenn die Axt auch noch klein ist, wird das Holzhacken schnell frustrierend.

Ein Spaltkeil mit Torsionsgeometrie ist praktisch. ;)
 
Ich meine hier oder im Schmiedercaffee hat Herbert mal was zu DIN Normen für Beile und Äxte geschrieben.
Allgemein sind die aus C45 und damit hinreichend härtbar.

Zum Härten:

Erhitzen bis nicht mehr magnetisch und dann in Wasser oder heißem Öl abschrecken, dann bei 200 Grad 2h anlassen. Sollte was vernünftiges geben.

Gruß Tobi
 
Beil als Spaltkeil ist nicht verboten, straft sich aber selbst. Die Belastung eines Beils oder einer Axt ist bei den üblichen groben Geometrien recht gering. Diesen Anforderungen genügen auch einfache Stähle. Selbst die billigsten Äxte aus China -bei uns kostet schon ein Axtstiel mehr- sind aus Stählen ähnlich C 60 und ordentlich gehärtet. Für den normalen Gebrauch genügt das. Will man eine besonders schneidige Axt für das Fällen oder Zerteilen von Holz quer zur Faser, muß man die Schneide schlanker halten und die Anforderungen an den Stahl werden höher. Gute Zimmermannsäxte stellen die höchsten Anforderungen. Man kann dann schon mit eingesetzten Schneiden aus hochwertigem Stahl arbeiten, wie es Heinz Denig oder Havard Bergland in ihren immer wieder empfehlenswerten Büchern beschreiben.
Einen Einsatz als Spaltkeil würden aber gerade die hochwertigsten Äxte verübeln.
Da der verwendete Stahl selbst bei der billigsten Axt noch brauchbar ist-warum sollte man daran sparen ?- kann man die Axt ohne Probleme umschleifen und neu härten. Dabei sollte man sich allerdings an die richtige Härtetemperatur halten- weniger ist oft mehr !
MfG U. Gerfin
 
Hätte ich nicht gedacht,daß die aus C45 oder C60 sind. Wow. Danke für Aufklährung. :) Vor allem bei den recht günstigen Preisen.

Noch mal hier geschaut.
Bezeichnungen und Eigenschaften von Beilen und Äxten
Diese Werkzeuge sind genormt, und zwar in den Normen:

DIN 5131, Beile
DIN 5132, Beistiele
DIN 7287, Äxte und Beile aus Stahl
DIN 7294, Äxte
DIN 7295, Axtstiele
DIN 68340, Stiele aus Holz für Schlagwerkzeuge

Die Werkstoffe sind in 7287 festgelegt, und zwar in zwei Güteklassen, nämlich A und B. Dabei ist

A: C60 mit Härten zwischen 51 und 56 HRC
B: C35-C40 mit Härten zwischen 47 und 55 HRC

Also auf die Din-Normen achten.
 
Last edited:
Billiges Beil

spooky said:
....Habe mich heute wieder mal tierisch über mein Baumarktbeil geärgert. Ich hatte versucht, einen größeren Holzblock zu zerteilen und habe mit dem 2. Beil das erste als Keil missbraucht.
Spooky

Guten Abend!

Ich wette, dass sich die beiden Beile tierisch über Dich geärgert haben! Was brauchst Du gute Beile, wenn Du nicht damit umgehen kannst?

Gruß

sanjuro
 
Hallo Leute

Vergesst es !

Ich selbst habe mal probiert, Baumarktbeile verscheidener Hersteller als billige Rohlinge für frühe Beilformen herzunehmen und entsprechend umzuschmieden...

Überraschung:

Die Dinger sind meist nicht einmal mehr aus C 45 (was eine gute Wahl wäre), sondern aus SPHÄROGUSS!!!

Lässt sich zwar schmieden, aber Härten? und Leistung? Keine Chance.
 
ich musste erst 3x lesen bevor ich kapiert habe was spooky wissen will :mad:

herbert hat dieses jahr beim balbach schmiedetreffen ein baumarktbeil umgeschmiedet. schau mal in der bilderabteilung nach. irgendwo sind da ein paar pics dazu.

gruß
Arne
 
Beisser said:
[...] herbert hat dieses jahr beim balbach schmiedetreffen ein baumarktbeil umgeschmiedet. [...]

Wenn ich mich richtig erinnere hat er das Baumarktbeil mit 1.2552 "verstählt", d.h. eine "Schneidleiste" aus 1.2552 eingesetzt und ist vom Ergebnis begeistert.
Gruß
Lars
 
Back