Ausbein- / Filiermesser gesucht

mhoffman

Mitglied
Moin zusammen,

ich brauche eure Einschätzung bzgl. der Auswahl eines Ausbein-/ Filiermessers. Ich bin durch das "Hobby Grillen" dazugekommen verschiedenste Fleischstücke parieren zu müssen / dürfen. Das ist zumindest der offensichtliche Anlass, da ich dafür bisher nur ein Santoku und ein Officemesser habe, die beide dafür mäßig geeignet sind.
Ich bin definitiv kein Messerexperte und hatte die beiden Schanz Messer vor einigen Jahren auf Grund der Empfehlung hier aus dem Forum gekauft, was ich definitiv nicht bereut habe. Daher hoffe ich wieder auf euch :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Bereits vorhanden:
  1. Schanz Lucidus II Santoku
  2. Schanz Lucidus II Officemesser
Mit beiden Messern bin ich sehr zufrieden. Es fehlt aber eine Größe dazwischen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Klassisches Jein.

Haupteinsatzzweck ist die Verarbeitung von Fleisch, insbesondere parieren / filetieren.

Der "klassische" Japanische Griff sagt mir rein optisch nicht so zu, aber hatte bisher noch kein Messer dieser Art. Also kein Showstopper.
Als Klingenform soll es die eines Ausbeinmessers werden (wie z.B. beim Yaxell Super Gou Ausbeinmesser (s.u.)). Die Klingenhöhe sollte max 2cm sein. Aus dem Grund ist auch das Schanz Lucidus II Filetiermesser aus meiner Auswahl geflogen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Ausbein-/ Filiermesser, Klinge 15 - 20 cm
Ich benutze aktuell den Spyderco Sharpmaker zum Schärfen meiner Messer. Ich möchte nicht noch zusätzlich jetzt auf andere Schleifwerkzeuge umsteigen. Daher sollte das neue Messer auch mit dem Spyderco geschärft werden können.

*Welcher Stahl?
Rostfrei. Gerne härter. Ich komme zumindest mit den Schanz Lucidus Messern (SB1, 61 HRC) sehr gut zurecht.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich hatte bisher bis ~250€ geschaut. Wenn sinnvoll/notwendig, würde ich bis 350€ gehen.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

In der Liste geht es absteigend im Preis. Ich hätte gerne eure Einschätzung wie groß die Unterschiede für einen Hobbyisten wie mich tatsächlich sind.
  1. Aktuell mein Favorit: Yaxell Super Gou 161 Ausbeinmesser
  2. Yaxell Gou 101 Ausbeinmesser (wie viel "besser" ist das Super Gou?)
  3. Yaxell Ran Filetiermesser
  4. Ursprünglich war ich mal beim Wüsthof Classic Ikon. Auf Grund der spezielleren Klingenform, aber eigentlich keine Option mehr.
Ich habe über die Yaxell hier im Forum nicht so ganz viel gefunden (weder positiv noch negativ). Meine Auswahl basiert auf Optik, Härtegrad und dem Glauben, dass die Preiskategorie hoffentlich auch die Qualität widerspiegelt.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Ich hab das Classic Ikon und finde es gerade wegen der speziellen Form genial.
Wenn es wirklich ums Filetieren geht, dann kommen bei mir die Messer mit starrer und breiterer Klinge da nicht im Ansatz gegen an.
Und je nach Bezugsquelle kostet es "nur" ~70€. Verfügbarkeit ist halt das Problem, aber auch bei deinem Link ja dummerweise nicht gegeben.

Schau mal beim Metzger-Bedarf und hol Dir zwei verschiedene Messer zum Arbeiten und Ausprobieren. Diese Messer sind wiklich günstig und wenn Du Deinen Favoriten gefunden hast, kannst Du Dir noch was Edleres kaufen.
Ich verarbeite im Jahr ca. 20 Stück Schalenwild und benutze zum Zerwirken nur Messer aus dem Metzgerei-Bedarf.

Das sehe ich, wie @canesplitter

Die von dir vorgeschlagenen Xaxell Messer sind zum (ernstzunehmenden) Ausbeinen und Arbeiten, also dem Auslösen von Knochen, viel zu gefährlich, da sie keinen Handschutz beim Übergang von der Klinge zum Griff haben.

Hier etwas Lesestoff: Ausbeinmesser: DICK

Fragen, die du klären solltest:

Suchst du ein Filetiermesser (zum Parieren und Filetieren) oder einen Ausbeiner?
Soll die Klinge starr oder flexibel sein?
Soll der Schneidenverlauf wirklich konkav (recurve) verlaufen? Das hat Nachteile beim Nachschärfen.

Danke schon mal für die guten Tipps. Dann werde ich mich noch mal in die Literatur stürzen :)

Zurück