Ausdünnen mit vevor 1x30 möglich?

alexheid

Premium Mitglied
Hallo Leute, hab mir einen Minibandschleifer von Vevor mit dem Bandmass 25,4x762mm gekauft.
Jetzt zu meiner Frage: Hat den einer von Euch? Und taugt der zum Ausdünnen von Küchenmessern?
Wenn ja, mit welchen Bändern? Zum Schärfen hab ich nen Bogdan leicht und einen Turm von Simon.
Mir geht es hauptsächlich um Flankenfinisch und ausdünnen.
Gruß Alex

Mit dem Gerät selber kann ich dir nicht weiter helfen. Ich kann nach einer kurzen Recherche nur sagen das es mit Sicherheit keine Profimaschine ist. Du kannst damit sicher einfache Aufgaben lösen (Ausdünnen,Schärfen). Das dürfte auch kein Problem sein, aber man muss mit seinen Erwartungen realistisch sein. 550W können keinen hohen Abtrag erzielen.

Bei der Bandfrage helfe ich aber gerne weiter. Für das grob schleifen beim Ausdünnen empfehle ich Schleifbänder mit Keramikkorn. Bei denen gibt es allerdings auch Unterschiede, je nach dem ob du Messer aus Karbonstahl oder "Edelstahl" schleifen willst empfehle ich unterschiedliche Bänder. Für Carbonstahl kannst du dir VSM Actirox, Norton Blaze/Razorstar oder 3M Cubitron3 in K36-80 kaufen. Bei Edelstahl VSM XK870. Zum Feinschleifen K120-240 empfehle ich stinknormale Korundbänder von VSM oder Klingspor, die halten nicht lange, kosten aber auch wenig. Wenn noch ne Schippe drauflegen willst kannst du dir noch Polierbänder aus Flies kaufen. Schärfen ist mit K400 Korundbändern möglich, danach kann die schneide Poliert werden.

Gruß Lorenz

Danke, mit den Bändern hast du mir schon geholfen. Das ich mit dem Gerät kein kleingewerbe im Messerbau starten kann war mir bewusst. Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob ich meine Eigenen Messer mit dem 25mm breitem Band gleichmässig ausdünnen kann. Zwischenkühlung im Eimer Wasser und angepasste Bandgeschwindigkeit vorausgesetzt.

Ich habe auch einen Schleifer mit schmalen bändern, da muss man beim ausdünnen ein bisschen vorsichtig sein. Mit genügend Übung klappt das aber schon.

Ich habe diesen Bandschleifer und ich habe damit auch komplette Messer gemacht. Ist sicher kein Profigerät, zum ausdünnen reicht es aber längst.

Zurück