Ausführungen Robert Herder 1922 Kochmesser

mhoutman

Mitglied
Ich möchte mir ein Robert Herder 1922 Kochmesser kaufen. Stimmt es daß heute nur noch der Version mit Pflaumen-/Walnussholz nicht-rostfreier Stahl gefertigt wird ?

Ich frage es weil ich auch eine Version mit Kirschholz Online gefunden habe aber der ist um etwa € 40,00 billiger. Was sind da die Unterschiede oder nur das Holz ?

Würde man das 1922 Kochmesser empfehlen bevor das Santoku Lignum 3 HRC 60 ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Aus aktuellem Katalog, vor ca. 3 Wochen im Hause Herder erhalten:

Griff Kirschholz

Artikel Nr.: 9218 , 1499 , 800 , 0202 = NICHT rostfrei

Artikel Nr.: 9218 , 1799 , 800 , 0202 = rostfrei

Aus aktuellem Katalog, vor ca. 3 Wochen im Hause Herder erhalten:

Griff Kirschholz

Artikel Nr.: 9218 , 1499 , 800 , 0202 = NICHT rostfrei

Artikel Nr.: 9218 , 1799 , 800 , 0202 = rostfrei

Vielen Dank für Ihren Infos :)

Also das Messer ist in nicht-rostfrei in 3 Varianten zu kaufen: mit Kirschholz, Pflaumenholz und Walnuß.

Was macht dann aber daß Preisunterschied zwischen Plaumenholz (1499.800.04) und Kirschholz ?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es die kleinere Stückzahl bei Pflaumenholz und/oder die grössere Härte?

Eigentlich kann das nur Herder korrekt beantworten!

Möglicherweise ist es die kleinere Stückzahl bei Pflaumenholz und/oder die grössere Härte?

Eigentlich kann das nur Herder korrekt beantworten!

Ich habe von mehere Händler die info's bekommen daß die Kirschholz Ausführung schon zeit längere Zeit nicht mehr gefertigt wird.

Die Fa. R. Herder beantwortet meine Emails leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Foren-Dealerin Claudia (lilith) vom Messerkontor sollte eigentlich genau bescheid wissen. Vielleicht fühlt sich ja jemand bemüßigt, sie mal kurz anzuschreiben.

Ich habe schon mit Claudia gesprochen (und auch andere Händler). Laut Ihren Info's gibt es nur Pflaumenholz und Wallnuß. Bei und in Holland geht es wahrscheinlich um altere Restbestände die auf Lager sind. Bleibt also verwirrend ;)

Edenwebshop wird aber wahrscheinlich aus Holland geliefert oder ? (sind von Knivesandtools.nl)

In NL gibt es 2 Wochen Rückstand aber daß seit einige Zeit :rolleyes:

Moin!

Bestellt habe ich am 20.12.2012,
geliefert wurde am 15.02.2013.

Grund für die lange Wartezeit:
Produktionsrückstand bei Herder.

Ciao
Hermann

Moin!

Bestellt habe ich am 20.12.2012,
geliefert wurde am 15.02.2013.

Grund für die lange Wartezeit:
Produktionsrückstand bei Herder.

Ciao
Hermann

Danke zum Info. Man soll fast glauben daß einige Händler nicht gar der Wahrheit sprechen :hmpf:

Habe das Messer gestern in D bestellt und jetzt schon zu Hause. Pflaumenholz soll es sein ;)

Falls es noch interessiert, ich habe mit Herder telefoniert und die Auskunft erhalten, dass die Messer der 1922 Serie bereits seit längerem nicht mehr mit Kirschholzgriff produziert werden. Grund dafür sei die wechselhafte Qualität der Kirsche, welche Probleme bereitet hat.

Mich würden zwei Dinge zum 1922 interessieren.

Ist der Griff lackiert oder geölt?
Wie ist die Qualität am Übergang Holz zum Stahl bzw. der Vernietung?

Zurück