Ausschuss-User für Papa

niko

Mitglied
Hallo,

eigentlich wollte ich dieses Messer nicht zeigen (Schäm). Aber da wir zur Zeit etwas knapp an Bildern sind, dachte ich mir, ich mute Euch das mal zu.

Vor ein paar Tagen taucht plötzlich mein Vater in der Werkstatt auf, und fragt, ob ich nicht ein Messer hätte, dass er für den Garten haben könnte. Zufälligerweise fiel mir an diesem Morgen eine Klinge in die Hand die ich eigentlich wegschmeissen wollte. Ich habe mich dann doch dazu überreden lassen einen Griff dran zu klopfen. Das kann er jetzt richtig missbrauchen, ohne meine missbilligenden Blicke aushalten zu müssen ;)

Und Voilá, herausgekommen ist der Ausschuss-User.

Daten:

Klingenstahl: 3,7 mm 1.2552, 60 HRC, überpoliertes Fe(3)Cl Finish
Klinge: 125 mm
Gesamt: 255 mm
Griff: Grenadill
Schraubnieten/ Öse: Edelstahl

Ich habe so fotografiert, dass man die schlimmsten Schleifspuren in der Klinge nicht sieht.

Grüße

Niko

Anhänge

• IMG_1812.JPG
    IMG_1812.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_1815.JPG
    IMG_1815.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1819.JPG
    IMG_1819.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 264
Wegschmeissen!?
Das ist doch wohl "fishing for compliments", was Du da machst!?
Sieht sehr gut aus!

Hi Nico!

Wo ist hier Dein Problem mit dem Messer? :staun: Auf den Bildern sieht es erstmal recht gut aus und schleifspuren kann man wegpolieren. Odda?

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
messerdammann@aol.com

also ich finde es genial,ich würd es nicht für irgendwelche drecksarbeiten verwenden .extrem schlicht und trotzdem edel ausehend.
SCHÖNES MESSER :super:

Pfuiiiiiiii schämst du dich nicht so ein schreckliches Messer hier
zu zeigen.
Schande über dich.
Nee mal im Ernst, manche wären froh ihre Besten würden so aussehen wie dein Ausschuß User :super:

Gruß Link

Nee Leute,

ich hab die Klinge wirklich nur "schön fotografiert".

Grüße

Niko

Wenn du noch so einen Ausschuss-User hast - bevor du ihn wegwirfst:

Keno Roskam
Ulmenstraße 50
22299 Hamburg

Porto zahle ich gerne :D

Schickes Messer.

Keno

Ausschuss-User? Ausschuss-User? Ausschuss-User? Wenn Du mal wieder welche wegschmeißen möchtest, dann maile ich Dir auch gerne meine Adresse.
Das ist ja wieder mal ein Messer, das ich gut finde. Und lass bloß die Schleifspuren dran (sehe zwar keine, aber wenn Dus sagst...).
Ich muß auch erst mal ein Messer ein bisschen "verhunzen", bevor ich mich traue, es echt zu gebrauchen.

Hier ist der "Brauch mich Starter Schub" also schon eingebaut. Schö gmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da auch nur grinsen.

Also wenn ich mal für meinen Kleinen oder meine Kleine ein Fahrtenmesser brauche, komme ich auf Dich zurück. Dauert halt noch ein paar Jährchen. Heb Dir den Entwurf bloss auf!

Bis dahin nehme ich Deine Müllmesser auch noch gerne zur Verwertung an, falls meine Vorredner irgendwie überfüllt wären. :D

Hallo Niko,

hab dein messer gesehen, find ich gar nicht mal schlecht besonders weils Ausschuß sein soll, mir gefällt es.
Du hast dazu 1.2552 benuzt, hast du Erfahrung mit dem Stahl, härtest du selber. Ich frage weil ich diesen Stahl im Dezember bekommen kann, aber habe gehört er sei schwierig zu bearbeiten durch den hohen Wolframanteil,fast 2 %.Genauso mus die Wärmebehandlung genau stimmen,die etwas schwirig sein soll.
Kannst du mir etwas dazu sagen?

mfg
Reinhold

Also Niko,

das Ding mußt Du einfach wegwerfen!!! Ehrlich, so ein Schrott!!!
Aber sag mir bitte vorher wo Du es hinwirfst, is ja nicht so weit bis zu Dir, da wär mir das Spritgeld nicht zu schade :D :D :D

Gruß

niko schrieb:
Hallo,

Und Voilá, herausgekommen ist der Ausschuss-User.

Daten:

Klingenstahl: 3,7 mm 1.2552, 60 HRC, überpoliertes Fe(3)Cl Finish
Klinge: 125 mm
Gesamt: 255 mm
Griff: Grenadill
Schraubnieten/ Öse: Edelstahl

Niko

Hi Niko,

das ist wohl das dreisteste understatement in diesem Jahr! :D

Einen "Auschuss-User" aus 1.2552 mit tollem Grenadill-Griff zu versehen - für die Gartenarbeit, und das alles in einer Ausführung, wo ich wohl noch lange Zeit üben muß, um einen solchen "Ausschuß" produzieren zu können. :irre:

Das nennt man fishing for compliments auf die Spitze treiben ... :D

Viele Grüße aus Lich ...

pevau57

Hey Niko,

Schmähungen sind in der Galerie untersagt! Das sollte doch auch für den Macher Geltung haben oder? :steirer:
Vor allem wenns offensichtlich unangebracht ist.

Ich weiß gar nicht, was ihr daran findet. :confused:
Das Ding gehört doch nun wirklich auf den Müll!
Soviel Rost hab ich an einer Säge lange nicht gesehen :D
Geiles Messer übrigens.

Guten Tag,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Aber ich kann mich nur wiederholen. Die Klinge ist schön geknippst.
cheez schrieb:
Porto zahle ich gerne.
Das glaube ich Dir :D

@ herbert
Geht mir genauso wie Dir. Ich hab da immer die viele Arbeit vor Augen, wenn ich ein Messer von mir richtig benutzen soll.

@ exilant
Würde ich mich drüber freuen, der Entwurf wir natürlich aufgehoben.

@ Reinhold
Das ist erst das zweite Messer, dass ich aus dem Stahl gemacht habe.
Gehärtet hat Markus Balbach. Die Bearbeitung war wirklich sehr schwer. Kam mir schwerer vor als 1.2379. Das war das erste Messer das ich mit der Flex ausschneiden musste. Kann aber auch daran gelgen habe, dass das Ausgangsmaterial knapp 6 mm stark war.

Dilan schrieb:
So viel Rost habe ich an einer Säge lange nicht gesehen
Das ist wirklich eine Schande. Die geht aber ab wie sonst was :D

Grüße

Niko

Zurück