Ausstattung zum Berufseinstieg?

Tordi

Mitglied
Moin, ich bin momentan in einem bezahlten Praktikum bis August (wo dann die Kochausbildung einsteigt) und mir stellt sich langsam die Frage ob ich nicht doch bereits einen Satz anständiger Messer anschaffen sollte (allein schon damit ich nicht ewig leihen muss und dann den Leuten auf den Nerf gehe).

Was ich bisher in der Hand hatte hat mir schon eine Vorstellung verschafft, da ich aber nicht Krösus bin wollte ich erst noch gern mal nachfragen, vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. So, zunächst der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ersteres.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Hauptsächlich gewerblich, werden aber garantiert auch zu Hause benutzt.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Bin Rechtshänder, also nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäisch und mit hygienischem Plastikgriff bitte, gern recht schwer. Darf ruhig viel Gewicht im Griff haben. Ein etwas längerer Standardgriff wäre schön

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

1x Universal, so 23cm, gern recht "hoch" (abstand von Anschnitt zum Messerrücken, gibt's da ein wort für?). Darf ruhig schwer und wuchtig daherkommen.

(ein Office ist vorhanden (Henckels five-star, vor jahren im Sonderangebot ergattert) - gefällt mir vom Material her sehr gut, bloß die Griffform nicht so.)

Abziehstahl: Oval, rund, was taugt was, wiebviel muss ich da anlegen???

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Sollte sich nicht verfärben (nicht wie die tollen Opinel-Taschenmesser, auch wenn ich die genial finde), und damast und solche Witze sprengen mein Budget.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Hm. Soviel wie nötig halt damit was ordendliches dabei rum kommt. Soweit unterhalb der 100€ wie's halt geht :D

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Wäre nett wenn's ne Firma wäre die ich in Hamburg mal aufsuchen kann (Wüsthof, Henckels, WMF, Kai hab ich bereits gesehen) damit ich die Kandidaten mal begrabbeln kann, aber bestellt wird definitiv online (der Preise wegen).

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hm, die oben verlinkte Wüsthof-Säge (ist aber recht teuer.) käme schon mal rein, und auf der Arbeit hatte ich ein F. Dick Premier-Plus in der Hand - das liegt ausserhalb meines Preisrahmens, war aber wunderbar. Ich wüsste zu gern wie viel anders sich bspw. sowas dann anfühlt - wie merklich ist der Unterschied?

Ich kann mir ja schlecht ein Tütchen Petersilie oder ein Bund Schnittlauch mit in den Laden nehmen, gibt's tips wie ich am besten rausbekomme was mir in der Nutzung taugen würde?

Nachtrag: Bin heut mal rumgezockelt, und auch schon schlauer geworden... Favorit im Laden war mir das Wüsthof Classic, morgen gehts weiter und ich hoffe dann auch mal F. Dick in Händen zu halten. Länge der Klinge wäre mir noch offen; ich hatte ein Zwilling in 23cm (four-star) in Händen dessen Griff aber mir unangenehm war, das erwähnte Wüsthof gibts allerdings (wenn auch nicht im Laden soweit) auch in 23cm. Morgen geh ich mal weiter rum, und dann erstmal wieder 'ne Woche Frühschicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tordi,

schöne Sache, wünsche Glück.

Viele Fragen - knappe Antworten.

Zum Wetzstahl: Wenn Du ihn nicht fallen lässt ist der Ikea Flaksa mMn die beste Wahl in der Kategorie Billig - such Dir blos einen geraden raus.

Messerbegrabbeln in Hamburg: Geh auf jeden Fall auch zu den Gastro Ausstattern beim Schlachthof. Hans Otto zB hat die Giesser Best Cut und gibt für Köche und Lehrlinge meistens Rabatt.

Achte nicht nur auf Ergonomie, auch der Klingenwinkel (also die Flanken, nicht die Fase) ist für schnelles Nachwetzen nicht unerheblich. Da haben meiner Erfahrung nach die (Gesenk/Form) Geschmiedeten die Nase vorn gegenüber den Gestanzten/Gelaserten. Sind leider teurer.

Suchtest Du nicht noch eine Konditorsäge? Falls ja, wäre die von Victorinox so etwas wie ein guter Standart.

Ach ja: Falls Du es noch nicht kannst (Du bist ja schon ein paar Tage dabei :D) - lerne Schleifen.

Viel Erfolg,
Christian

Hallo Tordi,

ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass ein Praktikant sparsam sein muss. Doch diese Aussage:

Wäre nett wenn's ne Firma wäre die ich in Hamburg mal aufsuchen kann (Wüsthof, Henckels, WMF, Kai hab ich bereits gesehen) damit ich die Kandidaten mal begrabbeln kann, aber bestellt wird definitiv online (der Preise wegen).

ist schon mehr als unverfroren. Meinst Du wirklich, der Einzelhändler vor Ort ist nur dafür da, Dich zu beraten, Dir Messer zum "Begrabbeln" in die Hand zu geben, damit Du dann weißt, was Du im Internet bestellen kannst? Hast Du Dir mal überlegt, dass der Betrieb eines Ladengeschäfts auch Kosten verursacht, die auf den Preis umgelegt werden müssen? Wobei viele kleine Einzelhändler neben ihrer fachkundigen Beratung durchaus schon Preise bieten, die mit denen im Netz konkurrieren können. Und dann auch noch dieses Ansinnen:

Ich kann mir ja schlecht ein Tütchen Petersilie oder ein Bund Schnittlauch mit in den Laden nehmen, gibt's tips wie ich am besten rausbekomme was mir in der Nutzung taugen würde?

Du würdest also wirklich am liebsten auch noch ein wenig im Laden schnippeln, wohl wissend, dass Du dort nicht kaufen, sondern im Netz bestellen wirst. Eine derartige Geiz-ist-geil-Mentalität, noch dazu so offen zur Schau getragen, finde ich völlig daneben. Du solltest Dich vielleicht mal fragen, warum es immer weniger gute Fachgeschäfte in unseren Städten gibt. Das hat etwas mit Leuten wie Dir zu tun.

Im Internet bestellen ist völlig okay. Doch dann lass Dich auch dort, und nur dort, beraten. Oder sind Dir auch schon die Telefonkosten für beispielsweise einen Anruf beim Messerkontor zu viel? Mir tun die Händler leid, die ihre Arbeitszeit völlig sinnlos an Dich verschenkt haben. Denk mal drüber nach.

Grüße, hobel

Nanu? Ich hatte doch schon 'nen Post abgefasst hier? Ok, bin wohl zu platt von der elenden Frühschicht diese Woche...also:

Ersteinmal meinen Dank an alle antwortenden. Sodann: Klar liegt mir der Fachhandel am Herzen - aber Kaufhof und Karstadt sind mir worscht, und das waren zum Zeitpunkt meines posts meine Ansprechpartner. Seit dem hab ich dazugelernt, und besagter Fachhandel schuf dann auch die Erleuchtung all around; Fleischereifachhandel und Großküchenzubehörladen waren absolut klasse. Ersterer verschuf mir eine Victorinox-Konditorsäge in wie ich finde guter Qualität für 11,50 € - wo anbei bemerkt auch kein ersandhandel mitkommt (war allerdings auch die Letzte die er hatte, hehehe.) - zweiterer Laden führt F.Dick für im Schnitt 15% weniger als den billigsten Onlinepreis. Wolln mal sehn, im Verlauf dieser Woche hab ich Geburtstag. *händereib*

Ersterer Laden verholf mir zu einem einfachen Office von Dick (Superior) für 9€ dass alles was ich bisher besaß wie Keulen statt messer aussehen lässt... ich wollt damit Champignons putzen, es war als wäre der Pilz gar nicht da! (Scheißdreck, schon wieder ein neuer Schnitt. :glgl: ) Liegt in der Hand wie dafür gemacht, lässt mich bei der Arbeit ganz andere Dinge tun als bisher... Limetten- und radieschenscheibchen zum durchgucken und so weiter. Macht einfach richtig laune, damit umzugehen, herrliches gefühl nicht mehr auf den Schubladen-Bodensatz angewiesen zu sein.

Ich hab noch'n paar Fragen an die Gemeinde hier:

Dick Superior vs. Premier Plus. Soweit ich sehe ca. 15€ Unterschied; liegen beide sehr gut in meiner Hand... würde ich den Kauf des billigeren Superior irgendwann dann bereuen, oder wo ist der große Unterschied?

Wetzstahl: Was muss ich hinlegen damit dabei ein preisgünstiges und haltbares Gebrauchsprodukt rauskommt? Was bringt ein höherer Preis?

Pflege der Messer: Was wann wie tun damit die ganze teure Sache auch hält was das viele Geld verspricht?

Was taugt Global? Kosten online ja Mondpreise soweit ich sehe - auf der Arbeit fliegt eins rum das irgendwie niemand wirklich scharf bekommt, es liegt super in der Hand, die Griffform gefällt mir gut, das Material des Griffes auch... aber es ist stumpf und bleibt stumpf, und die Dinger kosten wie gesagt online das Doppelte der anderen Hersteller die ich bisher angucken war (Dick, Wüsthof, Zwilling).

Und zu guter letzt: sehr viele kollegen haben Messer in Santoku-Form. Was, blöd gefragt, haben sie denn davon, bzw. warum ist dem so?

mfg. Tordi

Moin Tordi,

Dick Superior vs. Premier Plus
das Premier wird von Dick als Gesenkgeschmiedet beworben, das Superior nicht.:D
http://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/kochmesser/premier-plus-die-geschmiedete-serie/

ich habe bei der Arbeit Zugriff auf Messer aus beiden Serien (theoretisch - aber nutze sie nur, wenn mir meine zu schade sind :p ) und weder in der Standzeit noch in der Schärfbarkeit kann ich Unterschiede feststellen, aber das Premier liegt mir deutlich besser in der Hand.
Auch das Gewicht ist etwas höher und durch den Kropf auch besser ausbalanciert. Zusätzlich ist etwas "wertiger" verarbeitet (ist ja eigendlich nicht wichtig, aber irgendwie doch :irre:).

Wetzstahl
Nimm ruhig den Keramikstab von Ikea. Kostet nur 10€ und mein privater Dienstlicher hält schon seit ewig - ich habe vor einem halben Jahr einen für die Allgemeinheit gekauft, der hatte mit Sicherheit schon Bodenkontakt.
Mittlerweile hat er sich gegen einen alten Dickeron und ein Weihnachtsgeschenk eines Lieferanten aus der 14,99€ Klasse durchgesetzt.
Der Dickeron ist sowas wie ein Standart-Stahl; nicht der höchste Abtrag, nicht der feinste Schliff, aber bei Beiden ganz ordendlich und sehr robust und langlebig.

Oval ist besser :)

Pflege der Messer
Lerne Schleifen! Kauf Dir nen Wasserstein (Mein Tip:Shapton GS 500), lies "Wartung und Pflege" und Leos Seite und kümmer Dich um das Global.
Mit einem Schneidwinkel zwischen 20° und 30° ist das ein echtes Arbeitstier.
Du kannst bei jedem mir bekannten Serienmesser 5°-10° steiler schleifen, ohne das es gleich zur Mimose wird.
Nur mit dem Stab lässt sich kein Messer ewig scharf halten - bei jedem Wetzen legst Du eine winzige Mikrofase an.

Zur letzten Frage: Messer in Santoku-Form
Die haben halt keine Spitze an der man sich pieken kann :D.
Da mir zum flüssigen Wiegeschnitt idR ein paar cm fehlen, nutze ich meins fast nur beim Anrichten, wo nicht soviel Platz ist und ich das Teil ständig in die Hand nehme und wieder hinlege (ein 18cm Wüsthof hat mich tatsächlich gelegendlich gepiekst).

mfgoidah,
Christian

man crysys, und ich dachte schon ich wär minimalistisch mit meinem 1500 shapton pro, aber nur mit nem 500er glass? respekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Für echte Glücksmomente brauch ich auch mehr,
Aber wenn es unbedingt sein muss, die siebte Spätschicht in Folge war und ein anstrengendes Wochenende bevorsteht - dann reicht mir der 500er, den Grat entferne ich mit dem Flaksa (gefühlt irgendwo zwischen 1k und 3k JIS) und ab in die Kiste.

keep it scharf!

Reingefallen. Nix Gesenk. Stauchgeschmiedet. Ist also eine gestanzte Klinge. Was auch ...
ich habe bei der Arbeit Zugriff auf Messer aus beiden Serien [...] und weder in der Standzeit noch in der Schärfbarkeit kann ich Unterschiede feststellen
erklärt.

Nimm ruhig den Keramikstab von Ikea. Kostet nur 10€ und mein privater Dienstlicher hält schon seit ewig - ich habe vor einem halben Jahr einen für die Allgemeinheit gekauft, der hatte mit Sicherheit schon Bodenkontakt.
Mittlerweile hat er sich gegen einen alten Dickeron und ein Weihnachtsgeschenk eines Lieferanten aus der 14,99€ Klasse durchgesetzt.
Der Dickeron ist sowas wie ein Standart-Stahl; nicht der höchste Abtrag, nicht der feinste Schliff, aber bei Beiden ganz ordendlich und sehr robust und langlebig.
Sehe ich auch so. Ein Ikea-Keramikstab tut schon sehr viel gutes. Wenn Du deine Finger günstig an einen Dickoron kriegst - ist Referenz.

Lerne Schleifen! Kauf Dir nen Wasserstein (Mein Tip:Shapton GS 500), lies "Wartung und Pflege" und Leos Seite und kümmer Dich um das Global.
Jein. Dass Du schleifen können solltest, sehe ich auch als vordringlich an. Ich würde mein Geld für einen guten 1000/3000er Kombistein anlegen. Damit kannst Du alle Schleifarbeiten schnell machen und muss nicht ewig viel mit dir rumschleppen. Abgesehen davon, dass man europäische Messer eh nicht dauernd auf dem Stein schleifen musst. Außerdem vorsicht mit dem Global - kein Messer ist so oft kopiert worden! Es sind viele im Umlauf, die sich echt net ordentlich schleifen lassen.

Zur letzten Frage: Messer in Santoku-Form
Ob einem ein Kochmesser oder ein Santoku besser liegt, hängt einfach nur vom Geschmack ab. Einige Leute schätzen die höhere Klinge, anderen fehlt dafür vorne was... Das muss man einfach ausprobieren, da braucht man auch nicht groß drüber nachzudenken.

Zur Frage selbst:
Erster Tipp: Gib dein Geld nicht für Kai, Global oder Chroma aus, man bezahlt für den Namen mit.
Für Dick und Giesser gibt es merkliche Rabatte für Köche, was natürlich für dich relevant ist. Dick dürfte ziemlich Industriestandard sein. Mit beiden Marken macht man bestimmt nichts falsch. Das heißt aber nicht, dass es nicht besser geht.
Exzellente Alternativen wären Victorinox und Burgvogel. Beide schmieden ihre Messer im Gegensatz zu o.g. wirklich im Gesenk (bzw. lassen schmieden. Kirschner&Sohn), was ich für einen Vorteil halte. Wenn ich Koch wäre, würde ich mit ziemlicher Sicherheit ein paar Euro drauf legen und das Faellkniven K1 (145€) kaufen.
Außerdem in Frage kommen: Aoki Grand Cheff (136€), Hiromoto Gingami (125$), Misono Molybdenum (90$), Kagayaki KG-6 (90$) und es gibt gerade ein Einzelstück beim Japanmessershop: Misono 440 Sonderangebot, das mit 95€ ein ziemliches Schnäppchen ist.
Im Endeffekt sind die Japaner dünner geschliffen und härter als die deutschen Messer. Allerdings nicht so wie die einschlägigen Japanmesser aus Carbonstahl, auf die man richtig aufpassen muss. Ich glaube, dass man mit all diesen Messern auch sehr gut im harten Alltag arbeiten kann.
Wie gesagt: Meine persönliche Wahl wäre Fällkniven, dann Misono 440 und dann Burgvogel. In absteigender Reihenfolge

Hm, Danke für die Antworten. :)

Schwatvogel schrieb:
Reingefallen. Nix Gesenk. Stauchgeschmiedet. Ist also eine gestanzte Klinge. Was auch ...

Hm, und was heißt das nun für mich? Wie schlägt es sich gegen meinen anderen kandidaten, das Wüsthof Classic 23 cm? Global sind mir echt zu teuer, auch wenn sie imho gut in den Händen liegen... hmmm.

Beim wühlen in der heimischen schublade fand ich einen (wenn auch etwas älteren) ovalen Zwilling-Stahl - ist wohl der da. Tuts der?

Zu Global finde ich wenig infos und recht heftige Preise... kann jemand da erleuchtung schaffen?

Noch was zum lachen: :glgl:

Warscheinlich totaler Schlonz der von euch pro's hier bald als solcher identifiziert werden wird, aber beim Edeka hats Messer von denen sie behaupten:

Edeka" schrieb:
Klinge aus deutschem, geschmiedetem Klingenstahl

Bild

Hab mir für 6.99 das Tourniermesser aus der Serie gegönnt weil's grad beim Einkaufen so rum lag. Passt immerhin sehr gut in meine Kralle, auf der Klinge steht:

Deutscher Messerstahl X50 Cr Mo V15
falls das euch hilft, nebst einem Edeka-Schriftzug. :D :D :D

EDIT

Wasserstein: was funktioniert wie gut und kostet möglichst wenig Kohle ohne deswegen Rotz zu sein? Das übliche Budget eben: so wenig wie möglich, soviel wie nötig.

edit 2

Was taugt denn sowas? Japan-Klinge von Zwilling?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tordi,

ich schon wieder.

Bei so vielen und schon oft beantworteten Fragen beschleicht mich das Gefühl, Du würdest die SuFu entweder nicht kennen (nach 6 Jahren:confused:), oder nicht nutzen (macht irgendwie auf Dauer auch wenig Spaß :rolleyes:).

Aber ich will Dir jetzt auch nix unterstellen, daher:

Geschmiedet vs. Gestanzt:
Erstmal egal, Effekte wie Stahlverdichtung und Kornverfeinerung sind entweder Dichtung oder unerheblich.
In der Regel haben allerdings die Geschmiedeten die bessere Geometrie (Dranmachen ist halt beim Stanzen schwierig und viel Schleifen dauert halt länger).

Zum Stahl: Ausprobieren. Wenn er abgenutzt ist, taugt er auch nicht mehr.

Global: SuFu hat 440 Treffer, da ist kein erhellender drin:confused:

Edeka: Ich hoffe sehr, Du darfst das Bild zeigen, falls nicht schnell weg damit.
Ansonsten hast Du vermutlich ein Schälmesser für 7€ bekommen. Was erwartest Du? Es wird klaglos alles verichten, was man von einem Schälmesser erwarten kann.
Der Stahl ist nix besonderes, aber gut und wird afaik in Deutschland gefertigt.

Wasserstein: gehört eher nicht zu den Küchenmessern: wenn da mal was neues kommt wärs doch schade, wenn die Klappfetischisten und taktical Baumfäller das verpassen :D

Moin Tordi,

ich schon wieder.

Bei so vielen und schon oft beantworteten Fragen beschleicht mich das Gefühl, Du würdest die SuFu entweder nicht kennen (nach 6 Jahren:confused:), oder nicht nutzen (macht irgendwie auf Dauer auch wenig Spaß :rolleyes:).

Aber ich will Dir jetzt auch nix unterstellen, daher:

Erstmal egal, Effekte wie Stahlverdichtung und Kornverfeinerung sind entweder Dichtung oder unerheblich.
In der Regel haben allerdings die Geschmiedeten die bessere Geometrie (Dranmachen ist halt beim Stanzen schwierig und viel Schleifen dauert halt länger).

Zum Stahl: Ausprobieren. Wenn er abgenutzt ist, taugt er auch nicht mehr.

Global: SuFu hat 440 Treffer, da ist kein erhellender drin:confused:

Edeka: Ich hoffe sehr, Du darfst das Bild zeigen, falls nicht schnell weg damit.
Ansonsten hast Du vermutlich ein Schälmesser für 7€ bekommen. Was erwartest Du? Es wird klaglos alles verichten, was man von einem Schälmesser erwarten kann.
Der Stahl ist nix besonderes, aber gut und wird afaik in Deutschland gefertigt.

Wasserstein: gehört eher nicht zu den Küchenmessern: wenn da mal was neues kommt wärs doch schade, wenn die Klappfetischisten und taktical Baumfäller das verpassen :D

Sufu: wird benutzt, Asche auf mein Haupt.

Zurück zum Thema: Wie komme ich an eine Gesenkgeschmiedete Klinge klassischer Form ohne mich in Schulden zu stürzen? Oder würde das Dick Premier Plus allen Ansprüchen bereits genüge tun? Ich werd jetzt erstmal das edeka-bild entfernen und danah fleissig suchen.

Zurück zum Thema: Wie komme ich an eine Gesenkgeschmiedete Klinge klassischer Form ohne mich in Schulden zu stürzen? Oder würde das Dick Premier Plus allen Ansprüchen bereits genüge tun? Ich werd jetzt erstmal das edeka-bild entfernen und danah fleissig suchen.

Burgvogel. Victorinox. Nicht dass ich das nicht schon geschrieben hätte.
Andere Firmen, die gesenkgeschmiedete Klingen anbieten: Güde, Solicut, Sabatier, Herder 1922
Stauchgeschmiedet wird von oder für: Zwilling, Wüsthof, Dick, Böker und eventuell Giesser

cry.sys schrieb:
Ich finde das Absolutismo, mit dem Du diese Weisheit präsentierst, ein bisschen irritierend. Nach allem, was ich weiß und aus Bruchbildern gelernt habe, ist das Gefüge von geschmiedetem Stahl durchaus besser als das von gewalztem und gestanztem Stahl.

Genau.
Im Link wird von zwei tatsächlichen Experten Balbach/Gerfin beide Verfahren erklärt
und nicht was ge schwa felt.
Im Übrigen ist es in der Anforderung und dem Preisgefüge wie angefragt völlig egal welche Fertigungsweise.

Im Übrigen ist es in der Anforderung und dem Preisgefüge wie angefragt völlig egal welche Fertigungsweise.

Danke. Wenn ich die beiden Experten im verlinkten Thread richtig verstehe hast du wohl recht... also nehm ich das Dick Premier Plus und werde glücklich damit. Richtig Kohle ausgeben kann ich ja später mal immernoch. :super:

Eigendlich hatte ich ja wirklich bock auf ein Global der geschmiedeten Serie, aber 200€ sind mir echt zu heftig. :argw:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück