Aussteller in Solingen ?

Murat

Mitglied
Messages
1,602
Eine Frage an die DMG

Hallo Gilde

Ich habe mal eine Frage. Ich wollte mal wissen, ob man in Solingen wenn mann im Jahr zuvor einen Fördertisch bekommen hat, noch austellen kann ( darf ), ohne in der Gilde Mitglied zu sein ?

Ich habe letztes Jahr ( Gottseidank ) einen Fördertisch bekommen, und mich für dieses Jahr als Austeller beworben. Doch meine Bewerbung wurde abgelehnt bzw. konnte leider nicht berücksichtigt werden.

Nun würde ich halt gerne wissen was ich machen kann oder soll um an dieser tollen Austellung weiterhin teilzunehmen ?

M.f.G. Murat Klein
 
Last edited:
Hallo Murat!

Nun, die Vergabe der Tische in Solingen ist immer eine haarige Sache und selbst Gildenmitglieder kommen da nur schwer rein. Die Liste der Bewerber ist lange und der Raum begrenzt. Die Gilde hat eher weniger Stimmrecht bei der Vergabe der Tische, wir sind ja nicht der Veranstalter. Und es sind ja auch lange nicht alle Aussteller da Gildenmitglieder.
Ausdauer und immer wieder bewerben, das wird die einzige Möglichkeit sein. Vielleicht springt mal einer ab und wenn ein Tisch frei wird bestünde vielleicht die Möglichkeit nachzurücken.
Mehr kann ich für meinen Teil dazu auch nicht sagen.
 
Hallo Murat,

ich finde es echt schade:( ,das Du nicht dabei sein kannst, das Zeug dafür hast Du jedenfalls, wie Deine Messer beweisen. Wie die Kriterien sind und wer da genau entscheidet weiß ich natürlich nicht.Würde mich jedoch interessieren!

Inshahallah bist Du im nächsten Jahr dabei.
 
@andyhaas,
soweit mir das bekannt ist werden aber gildemitglieder als erstes genommen!
und natürlich langjährige aussteller.

es sind jedes jahr viele, die gerne würden aber nicht können....

mal von solingen abgesehen ist das bei jeder beliebten ausstellung so.
 
um mal in die Suppe zu brocken :

Muss das sein ? Hat man Angst vor der Konkurenz, man bleibt besser unter sich ? Will man ein etwaiges Niveau erhalten? Wenn ja, nach welchen Kriterien?

Liegts vieleicht nur am fehlenden Platz? Ggf. andere Location?
Finds schade, das Newbies- das ist Murat zugegeben schon lange nicht mehr- es nicht so leicht gemacht bekommen.

Zeitgleich fordert man neue Ideen, Inovationen etc.pp. und dann hocken nur die da, die schon immer da hocken...
Finde es immer schön und interessant neue Gesichter, Aussteller, Macher samt Produkten usw. kennen zulernen. Ist für das zahlende Besuchervolk mit Sicherheit eine Bereicherung.

Beste Grüße
CE
 
Last edited:
vielleicht sollte man da aber auch etwas tiefer schauen und nicht nur auf die oberfläche kotzen..

vielleicht weil die dmg mitveranstalter ist?? da könnte man sich dann schon das recht rausnehmen das die mitglieder bevorzugt werden?? oder etwa nicht??

ausserdem - murat hat letztes jahr einen fördertisch geschenkt bekommen - ist das nicht schon ne ziemliche auszeichnung? vom danke war da nicht viel zu hören, aber beschweren kann man sich immer....( das ist nicht auf murat bezogen).

schon klar, nach solingen,reiskirchen,olching möchten alle, da hier ja ein guter umsatz zu erwarten ist........ und dann wird natürlich gerne gleich gemeckert warum,... usw............

und in sindelfingen dürfen dann auch alle ausstellen, weil die ganzen gildemitglieder die ausstellung durch ihre beiträge finanzieren. da wärs ja nur gerecht wenn alle anderen da auch ausstellen oder??

man könnte die ausstellung im deutschen klingenmuseum natürlich auch auf der grünen wiese machen? - keine schlechte idee :D
oder die frau grotkamp stellt einen antrag das 100jahre( keine ahnung wie alt) alte gebäude noch aufzustocken.................

mann,mann.... manches versteh ich einfach nicht.
 
Tja Jürgen du gehöhrst ja auch nicht zu denen die kontinuierlich abgelehnt werden;), die nicht mal die Chance haben sich und ihre Stücke einem Fachpublikum zu präsentieren.
Und bist auch nicht zu alt für nen Fördertisch!!
Sorry aber die "Scene" bzw. "Gilde" getoisiert sich selbst.


Nicht böse sein, sehe es mal als Gedankenansatz bzw. konstruktive Kritik.
Ich würde dir ohnehin lieber im Gespräch sagen was ich von dieser Situation halte, dann kommt es nicht ausschließlich negativ rüber.;) die Grundidee ist ja in Ordnung!!

Tschau Torsten

PS. Es geht mir nur um Solingen, die anderen aufgeführten Veranstalltungen sind jetzt hier für mich kein Thema.
Sindelfingen ist ja zB. ganz klar eine Gideveranstalltung also kein Diskussionsthema.
 
ich sehe da keine probleme ob irgendwelche tische bei irgendwelchen ausstellungen an bevorzugte oder speziell eingetragene vereinsmitglieder verteilt werden. erstens gibt es neben solingen viele austellungen mit größerer vielfalt an austellern (größer auf vereinsfrei bezogen). zweitens ist der kreis der liebhaber von hochwertigen messern eher klein, aber um so größer was die sach- und fachkunde betrifft.

ich denke diese käufer wissen genau wo und was sie neben den "gildemessern" kaufen können, bzw. kennen die messermacher wie z.b. redcloud, kappeller, häß, pelzer, david... und viele mehr, wo sie erstklassige messer auch ohne vereinspapperl bekommen.

das ist meine wertfreie meinung zu dem thema, zumal ich schon bei gildemitgliedern material gekauft habe wie auch von vereinsfreien messermachern und war jedesmal sehr zufrieden.

es gibt gildfreie messermacher und hobbymessermacher die hauen als ein design und eine qualität raus, da haut es einem vom hocker. ja die gildenen... bzw goldenen messermacher-jahrzehnte der 70er 80er und teile der neunziger sind längst vorbei.

das ist sehr gut für den kunden. wettbewerb belebt jedes geschäft. ob jetzt dazu die eine oder andere ausstellung überlebenswichtig ist, wäre ein neues thema (-:
 
Moment!

Niemand hat behauptet, daß außerhalb der Gilde nur schlechte Messer gemacht werden. Das ist schon so oft gesagt worden, daß es nun langsam in jedem Kopf angekommen sein sollte.

Der Gilde vorzuwerfen, daß sie keinen Nachwuchs hochkommen lassen will oder die Konkurrenten mit Füßen tritt. Hallo? "Föderstische"?! Was ist an diesem Wort falsch zu verstehen?

Und wir grenzen auch niemanden aus. Wer meint er möchte Mitglied der Gilde werden kann ja einen Antrag stellen. Eine Mitgliedschaft in der Gilde ist allerdings auf keinen Fall ein Freifahrtschein. Auch wir müssen uns bewerben und hoffen, daß wir einen Tisch bekommen. Wer zu letzt kommt beißen die Hunde, ist mir auch schon fast passiert.
Wenn man davon ausgeht wieviel Mitglieder die Gilde hat und wieviel Aussteller es in Solingen gibt, kommt man von alleine drauf daß nicht jeder der da ist auch Gildenmitglied ist.

Daß Murat nicht genommen wurde tut mir etwas leid weil er viel dazugelernt hat und sich super weiterentwickelt hat. Daß ich z. B. genauso nur mit Wasser koche wie er auch ist mir klar. Und nicht nur ich kann einem respektvoll ins Gesicht sagen, daß er gute Messer baut wenn es an dem ist. Genauso übrigens auch andersrum. Nur mach ich niemanden fertig sondern versuche nen Tip zu geben. Nichts anderes hat es übrigens bei der aktuellen Diskussion über die Rücknahme eines Fördetisches in diesem Jahr auf sich. Was sich manche da gleich einmengen müssen ohne Hintergründe zu wissen frag ich mich eh.

Aber zurück zum Thema.
Der Platz ist wie gesagt begrenzt. Die Zahl der Bewerber aus aller Welt übersteigt nunmal das Platzangebot. Daß der Veranstalter, wer immer es ist denn das trifft ja nicht nur auf Solingen zu, eine gewisse Vorauswahl trifft, in dem er langjährige und zuverlässige Aussteller bevorzugt, sollte eigentlich jedem Verständlich sein. Der Besucher erwartet immerhin auch den einen oder anderen Namen auf der Austellerliste zu sehen.
Wer sich davon abschrecken läßt auch mal nicht genommen zu werden sollte seine Einstellung überprüfen. Anstatt die Nase zu rümpfen und die anderen als was weiß ich darzustellen, sollte man weiterarbeiten, sich verbessern und sich wieder bewerben.
Murat wird sicher nicht aufgeben, wäre auch schade drum.
 
Hallo Zusammen,

es nützt nichts darüber zu debattieren ob jemand auf einer Ausstellung Eingeladen/Zugelassen wird oder nicht.

Die Auswahl der Aussteller unterligt einzig und allein der Prüfunkskommission des Ausstellerausschusses des Veranstalters. Wer und unter welchen Gesichtspunkten ausgewählt wird ist einzig Sache des Ausstellers. Durch die optimale Zusammenstellung der verschiedenen Aussteller trägt der Veranstalter die Verantworung und Gewähreleistung für den Erfolg einer Austellung. Welches auch als Aushängeschild für kommende Ausstellungen von größter Wichtigkeit ist. Eine gefloppte Austellung bedeutet auf kurz oder lang das Wirtschaftliche aus für den Veranstalter. Sowie ein Ende für kommende Ausstellungen was entsprechende Folgen für alle die gerne dort Ausstellen möchten mit sich zieht. Deshalb steht es niemandem zu die Entscheidungen des Veranstalters anzuzweifeln.


Mein Tipp an dieser Stelle, meldet euch bei den Austellungen an denen ihr Teilnehmen möchtet an. Erfüllt die Forderungen des Veranstalters, sucht ev. das persönliche Gespräch und Stellt eure Werke persönlich vor. So kann der Veranstalter eure Stärken und Schwächen, eure Spezialgebiete und Stielrichtungen genau definieren und diese als Grundlage für das interne Auswahlverfahren verwenden. Mit etwas Glück seit ihr dann bei der Ausstellung dabei. Und wenn es beim ersten mal nicht klappen sollte lasst nicht locker, versucht es wieder und nutzt die Zeit bis zur nächsten Ausstellung um euch vorzubereiten.


Das gillt für alle Ausstellungen, ob das nun Messermachermessen, Industrie- oder Kundhandwerksausstellungen sind, gleichermaßen.



Schöne Grüße, David


PS: ich sehe das aus einem neutralen Blickwinkel, ich bin kein Gildemitglied, habe mich aber in Solingen beworben, bis jetzt jedoch weder eine Absage noch eine Zusage erhalten. Wie sich das Klingenmuseum auch entscheiden wird ich bin sicher das die kommende Ausstellung wieder fantastisch werden wird, egal ob aus Sicht eines Ausstellers oder Besuchers.
 
Auweia

da wird ja einiges durcheinander geworfen!
Andy du schneidest das Dinge an die doch gar nicht Thema sind, oder???
Ich denke so bringt die Diskussion gar nix, das sollte man mal in kleiner Runde life besprechen;)
Sorry wenn die Veranstalltungsräume in Solingen nix taugen weil sie längst zu klein sind, sollte man über eine Veränderung wie auch immer die aussieht nachdenken, wenn man das von Seiten des Veranstallters sieht,eigentlich ne logische Sache ....
Dann hätte jeder seine Chance, incl. dem Publikum dem dann nichts mehr vorsortiert wird.

Tschau Torsten

PS: Ich sehe das übrigends auch aus einem völlig neutralem Blickwinkel, ich bin kein Gildemitglied und mache dennoch seit 20Jahren als Hobby Messer (mal mehr mal weniger), ich bewerbe mich erst gar nicht mehr in Solingen da es für mich längst jeglichen reiz verloren hat, und mache lieber gelegentliche Ausflüge zu Gun and Shot show´s übern Teich.
Ich beobachte leider aber immer mehr wie sehr die Gilde an ihrem eigenem Status sägt, und das finde ich schade.
 
Last edited:
@David

Dein Tip ist ja OK und sicher gut gemeint sowie realistisch.
Aber führt das nicht auf kurz über lang zu einem Einheitsbrei??

Bsp.: wenn dem Veranstalltungskomitee nur Jagdmesser gefallen werden dann nicht auch überwiegend solche auf dem Tisch liegen???

Ich sehe solche Procedere/Vorauswahlen durchaus kritisch. Nicht böse sein bitte.

Tschau Torsten
 
Auweia

da wird ja einiges durcheinander geworfen!
Andy du schneidest das Dinge an die doch gar nicht Thema sind, oder???

Ich weiß was ich geschrieben habe und bin ja auch schnell wieder zum Kernthema zurückgekommen. Allerdings lies mal den Beitrag von cuttingedge durch, darauf bezog ich mich. Außerdem gibt es zum Thema hier und dem Thema Fördertische schon inhaltliche überschneidungen.


Ich denke so bringt die Diskussion gar nix, das sollte man mal in kleiner Runde life besprechen;)

Warum haben wir denn dann hier ein DMG-Unterforum?


Sorry wenn die Veranstalltungsräume in Solingen nix taugen weil sie längst zu klein sind, sollte man über eine Veränderung wie auch immer die aussieht nachdenken, wenn man das von Seiten des Veranstallters sieht,eigentlich ne logische Sache ....

Alles klar, wir bauen einfach an oder ziehen mal so eben um. Irgendwie dachte ich immer daß das Klingenmuseum der beste Ort wäre um eine Messermacher Messe zu veranstalten. Übrigens wurde die Messe im letzten Jahr deutlich vergrößert!


Dann hätte jeder seine Chance, incl. dem Publikum dem dann nichts mehr vorsortiert wird.

Genau, dann erleben wir ein Durcheinander von Highlihgts und Mist, wir sind hier aber nicht auf dem Trödelmarkt.


Tschau Torsten.
Ich beobachte leider aber immer mehr wie sehr die Gilde an ihrem eigenem Status sägt, und das finde ich schade.

Erkläre das doch bitte mal näher. Am besten in einem separaten Thread. Solche Meinungen sind immer interessant und bringt neue Blickpunte auf die Sache selbst.



Ich hab da mal einzeln was dazu geschrieben. Nicht falsch verstehen, bin weder auf 180 noch will ich stänkern. Ich versuche nur zu verstehen.
 
Hallo Torsten,

im eigenen Interesse des Veranstalters sollte es nicht zum Einheitsbrei kommen, denn das würde zu einem zunehmendem Dessinteresse der Besucher führen und in Folge zu abnehmenden Besucherzahlen und unzureichender Umkostendeckung...

Aus meiner Sicht haben die Veranstalter in Solingen bislang immer eine gute Austellerliste zusammengestellt und mit einem ausgezeichnetem Programm kombiniert. Welches durch die breite Fächerung der Themengebiet der Aussteller und Programmpunkte, sowie durch die Einrichtung der Fördertische und die Vergrößerung der Ausstellungsfläche verbunden mit mehr Ausstellerplätzen im letzten Jahr, nochmals unterstrichen wird.

Selbstverständlich kann es bei Missmanagment und Fetternwirtschaft zu Fehlentscheidungen und einer sich einstellenden Eintönigkeit kommen. Doch durch die Zusammensetztung des Prüfungsgremiums in Solingen, duch Mitglieder des Klingenmuseums, der Deutschen Messermachergilde und der Deutschen Messersammlervereinigung (wenn ich richtig informiert bin) wird es dazu nie kommen können.


Ich sehe solche Procedere und Vorauswahlen auch immer kritisch. Man kann nicht jedem alles recht machen. Werden diese Entscheidungen jedoch mit entsprechendem Sachverstand und Umsicht getroffen, finde ich das OK.


Schöne Grüße, David
 
Na da hab ich ja einen stein ins rollen gebracht. Ist aber durchauss Interessant.

Zu Ausstellung in Solingen als Solche, da gibt es nix zu mekkern. Die ist ein Highlight was Die gezeigten Werke angeht, wie auch das Ambiente.

Was mich halt nur interresiert, ist einen Anhaltspunkt, den ich als Bewerber suche.

In meinem Fall war das so: ich hatte letztes Jahr mit Frau Grotkamp persöhnlich gesprochen und gefragt was ich machen müßte, wenn ich im nächsten ( also dieses ) Jahr wieder in Solingen ausstellen möchte.

Die Antwort war, das ich dank dem Fördertich regestriert sei, und Automatisch eine Einladung bekäme.

Soweit so Gut, mitte Januar war noch keine Einladung da.

Darauf hin 3 x mit dem Museum Telefoniert, bis man mir dan sagte, ich sollte mich über das Online kontaktformular Anmelden bzw bewerben. Dieses war allerdings noch nicht online ... erst Ende Januar.

Am 11.02.08 die Antwort :

"Nach Abstimung mit dem Vorstandt der DMG kann ich Ihnen nun Folgendes mitteilen. Zu unserem Bdauern können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen, da die Messe Ausgebucht ist und wir - sofern es räumliche engpässe gibt - den Mitgliedern der DMG bevorzugt Ausstellertische zur Verfügung stellen.

Vieleicht ist es für Sie empfehlenswert, sich direkt mit der DMG in Verbindung zu setzen, wo Sie Rat und Empfehlungen für Ihre weitere Arbeit erhalten können. "


Deswegen frage ich hier im DMG Forum die Gilde ...
-wie und bis wann sollte ich mich für die Zukunft am besten Bewerben ?
-was sind die Auswahlkritärien die ich erfüllen sollte ?


Bitte nicht falch verstehen, ich bin nicht beleidigt oder sauer, das es nicht geklappt hat, ( ok, ein bissel entäucht vileicht ;-) ) sondern möchte einfach nur wissen woran es gelegen hat, um es für nächstes Jahr besser Anzupacken.

M.f.G. Murat
 
Ich schließe den Thread mal hier für mich persönlich ab, ich kann in Textform nicht ausdrücken was ich eigentlich sagen möchte.

Wir sollten das mal in Ruhe bei ner Tasse Kaffee irgendwo weiterdiskutieren.
Andy Vorschlag Heuchelheim dann kann ich dir gerne erklären wie ich das genau meine.

Tschau Torsten
 
Ist ganz einfach:

Es gibt mehr Leute die ausstellen möchten als Plätze.

Die Aussteller, die seit Jahren dabei sind kommen (meistens) immer wieder. Die bekommen automatisch ihr Tisch auch wieder. Ist auch gut so! :super:

Die mögliche Tischzahl ist bereits erreicht worden.

Es gibt jedes Jahr durch absagen wenig Plätze frei und für diese wenig Plätze gibt es eine lange Reihe Leute, die bereits warten

Ich denke, es ist ziemlich egal was auf deine Bewerbung steht. Die Schlange ist bereits lang und viele stehen vor dir – genau so wie in Mailand und andere erfolgreiche Messen.
 
Alles Klar

Danke Kevin für deine Klaren Worte.
Sowas wollte ich hören.

Dann werde ich mich halt schön hinten anstellen, und warten. Jedes Jahr aufs neue ;)

Gruß Murat
 
Es ist ärgerlich, kann ich gut verstehen, ich würde gern in Mailand ausstellen ... keine Chance.:rolleyes:
 
Zitat von Kevin Wilkins:
Die Aussteller, die seit Jahren dabei sind kommen (meistens) immer wieder. Die bekommen automatisch ihr Tisch auch wieder. Ist auch gut so!

Genau aus dem Grund fahr ich nicht mehr nach Solingen.


Gruß Hermann
 
Back