Ausstrecken in der richtigen dicke

Fotomatz

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender frage nachdem ich die sufu schon gequält habe. Wenn ich bei dem schmieden den Stahl ausstrecke wie schaft Ihr das, dass der Stahl die gewünscht Dicke, von sagen wir mal 3mm hat ( auf der gesamten Länge ohne Unebenheiten)? Oder streckt Ihr den Stahl z.B. auf 5mm und schleift dann den Rest? Wäre über eine Antwort mit der Problemlösung sehr dankbar.
Matz
 
Sooft draufklopfen bis das Material so dünn ist wie es sein soll! Und zwischendurch mal nachschauen!
 
Moin Matz
Ich Schmiede das Material etwas stärker in der dicke...kleinere unebenheiten sind kaum zu vermeiden, werden durch üben aber immer geringer :hehe:....und schleife ihn dann auf fertige stärke.

Gruß Frank
 
Danke für Eure vielen Tips und Ideen. Da ich ja gerade mal anfange stehe und nicht direkt einige hundert Euro investieren möchte, werde ich mich für den Anfang wohl mit einem dicken Hammer anfreunden müssen. Körperliche Arbeit kann ja auch nicht schaden. :)
 
Hallo

Man kann sich auch einen Schlichthammer selber bauen.
Hier im Forum gibt es einen Fred"Schmiedehammer aus Billig-Baumarkthammer" oder so.
Da sind schon einige Tips drin.
Wenn Du schlichten willst, braucht es halt einen planen Hammerkopf. Ein normaler Hammerkopf ist immer etwas ballig. Aber das kann man beim schmieden vernachlässigen(im vergleich zu einem Ballhammer meine ich jetzt). Für den Anfang kann man sich einen normalen Hammer umschleifen.
Für den Anfang: Beim schmieden häufiger mal wegen der dicke nachmessen und mit einwenig übung bekommt man ein Gefühl für die Sache mit der Dicke.

Grüße
Thomas
 
Schlichthammer und Schmiedelehre und a bisl Gefühl und hau drauf... wo is das problem? :hehe: oder einfach mitm Handhammer drauf wenns net anders geht aber geht auch gut :steirer:

Spaß bei Seite...
was hast du denn für einen Schmiedenhammer ein xy Schlosserhammer hat nun mal keine runden Kannten! Was aber auch kein prob is einfachen hammer nehmen und nen leichten ovalschliv verpassen schon sinds nicht mehr so krasse dellen...

ja und was da noch ganz viel hilft und auch fast ohne kosten außer Kohle und Zeit zu beweltigen ist, ist... ÜBEN ÜBEN ÜBEN ich mein Radfahren hama ja auch noch net von jetzt auf gleich gelernt gell :lach: und sowas braucht nunmal n bisl Zeit!

Liebe Grüße aus dem Frankenland euer
Peter


_____________________________
www.dorfschmieh.de
 
Zurück