AV4m lädt Schächte nicht unabhängig?

Mr. Zero

Mitglied
Beiträge
21
Hallo,

nachdem ich hier gute Infos zu den NiMh-Ladern gefunden habe, wollte ich mich mit dem zickigen BC700 nicht mehr dauernd rumschlagen (mode Taste geht immer schwerer, Ladepräzision des Gerätes wird hier auch nicht immer nur gelobt) und habe meinen Ladefuhrpark kürzlich um ein mec AV4m erweitert. Das bietet für den Spieltrieb zwar nicht ganz so viele Infos wie das BC700 aber es sollte auch eher der Maxime "fire an forget" genügen.

Jetzt habe ich schon mehrmals beobachtet, wie beim einfachen Nachladen, fast alle Schächte gleichzeitig fertig waren, gleiche Ladezeit und Lademenge wurden angezeigt. Gestern jedoch bin ich der Sache mal nachgegangen und nun bin ich ziemlich verwirrt:

Funktion: Laden auf "S" (ca. 500 mA)
3 x AA-NiMh-Zellen
Schacht 1: neuer eneloop, noch unbenutzt
Schacht 2: leer
Schacht 3: alter Aldi (teilentladen > 50%)
Schacht 4: alter Aldi (teilentladen > 50%)

Nach der gleichen Zeit waren alle Zellen laut Anzeige fertig geladen (Balken bewegt sich nicht mehr) und alle haben 740 mAh getankt.

Mag ja sein, dass der neue Eneloop damit gefüllt ist, für die beiden 2600 mAh-Aldi-Akkus erschien mir das jedoch ein bisschen wenig. Also diese beiden Zellen wieder neu eingelegt (in Schacht 2 und 4) und wieder Ladefunktion. Jetzt wurde nochmal 2 Stunden (ca 1,25 Ah) eingeladen, aber wieder beide Schächte mit den identischen Werten. :eek:

Was ist denn da los? Bin ich zu doof, die Technik zu verstehen oder hat das Gerät einen Schaden?

Bitte um Aufklärung & viele Grüße
Mr. Zero
 
AW: AV4m läd Schächte nicht unabhängig?

Ich besitze ebenfalls das mec AV4m und ein baugleiches Modell von IVT. Ich lade meine Akkus immer in Stufe M. Das beschriebene Phänomen ist mir da noch nicht aufgefallen, aber ich versuche es mal in Stufe S zu reproduzieren.

Hast Du mal ausprobiert ob in Stufe M auch alle Akkus gleichzeitig voll sind?
 
AW: AV4m läd Schächte nicht unabhängig?

Das Phänomen tritt natürlich nicht immer auf.

Gemäß dem Akku-Guru und AV4-Spezialist Fritz Mössinger, sollte man "M" bei AAs nur bei eneloops verwenden, die "alten/normalen" NiMh sollten mit "S" (700 mAH) geladen werden. Stufe "M" setze ich daher nur zum kurzfristigen Nachladen bzw. für AAA-Akkus ein.

Ich wollte hier nur mal in die Runde fragen, ob dieses Verhalten schon mal beobachtet wurde und ob es Lösungsansätze dazu gibt. Ich werde das jetzt mal bewusst angehen, und z.B. einen fast vollen und einen fast leeren Akku gleichzeit laden.
Außerdem könnte es wohl theoretisch sein, dass beim Abschalten durch Temperaturüberschreitung (was ich im vorliegenden Fall aber nicht annehme, da dieses Paar Akkus gut in Schuss ist und eigentlich nie besonders warm wurde) alle Schächte abgeschaltet werden...

Optimistisch auf dem Weg zu "fire & forget"
Mr. Zero
 
Etwas ähnliches ist mir bei meinem AV4 noch nicht aufgefallen. Es gibt aber - glaube ich - eine Timerabschaltung, wenn ich nämlich Mono-Zellen mit hoher Kapazität auf Stufe S lade, stoppt der Lader nach 6:30 h den Ladevorgang (meine ich zumindest, es kann auch eine Stunde hin oder her sein). Da ist dann aber schon deutlich mehr als 1 Ah geflossen... ;)
 
Mein Gerät hat auf Stufe S ganz normal geladen:
Ein teilentladener Eneloop-Akku war in 1:03 Stunden geladen (0,62 Ah) und zwei zur gleichen Zeit eingelegte Sanyo-Akkus waren nach 2:18 Stunden voll (1,36 Ah).

Hast Du die Akkus nacheinander eingelegt während das Gerät betriebsbereit war, also mit Anzeige "nob" im Display? Oder zuerst Akkus eingelegt und dann erst den Netzstecker vom Ladegerät in die Steckdose?

Sonst fällt mir da jetzt auch nichts ein um das näher einzugrenzen.
 
Hast Du die Akkus nacheinander eingelegt während das Gerät betriebsbereit war, also mit Anzeige "nob" im Display? Oder zuerst Akkus eingelegt und dann erst den Netzstecker vom Ladegerät in die Steckdose?

Macht das einen Unterschied? Ich habe beim zweiten Mal glaube ich erst eingelegt und dann ans Netz gesteckt.

Zwischenstand:
a) die beiden Aldiakkus im AV4m geladen und dann Kapazität dort ermittelt => 2 x 1,83 AH
b) dann die beiden Aldiakkus im BC700 mit "Test" (Laden-Entladen-Laden) Kapazität dort ermittelt => 1 x 1,883 AH und 1 x 1,931 AH

Das sieht doch erst mal vernünftig aus, oder? Am Wochenende teste ich das AV4m mal mit 4 eneloops:

Ergebnis => 4 vor zwei Wochen geladene Eneloops genommen, zwei davon im Gerät teilentladen (1 Ah). Dann die zwei fast vollen dazu und alle auf "Laden". Tja, nach 22-24 Minuten waren alle "voll", was bei den beiden teilentladenen ja gar nicht sein kann - so ein Mist, das Gerät hat die Revision 1106...

Viele Grüße
Mr. Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück