Axt oder Elektro zum Fällen von Bäumen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fighty

Mitglied
hallo zusammen

klar, ich weiß, wenn man in einem messerforum fragt, soll ich lieber ein messer nehmen, oder ein .. dann kommt die antwort messer :lechz:

aber mal im ernst - wenn man holz für den kamin fertig machen will, dann brauch man ne menge holz .. dher die frage, was ich nun leichter..
kann ich besser einen baum mit ner axt abschlagen und dann zerhacken,
oder mit ner elektrosäge den baum ab und dann zersägen?

oder mischt man das?? *sorry, ich hab null ahnung*

AW: Axt oder Elektro zum fällen von Bäumen?

Moin fighty,
mit deinem aktuellen Wissen und somit auch Können solltest du es tunlichst unterlassen irgendeinen Baum umzulegen, egal womit ;)
Hier wäre eine Wissensquelle für dich:
http://www.motorsaegen-portal.de/
Kurzform: Fällen und Ablängen --> Motorsäge,
Spalten --> Axt oder Motorspalter
Und mach bloß erst 'nen Kurs bevor du mit einer Motorsäge rumfuchtelst...

Gruß,
Timm

Besorg dir doch einfach mal einen 30er Stamm mit 4 Meter Länge, länge den mit der Axt auf 30cm ab und spalte ihn dann noch mit derselben. Dann dürften sich deine Fragen erledigt haben :hehe:

Ansonsten hat mein Vorredner schon gute Tips gegeben.

Gruß

Uli

Hallo,

fürs Kaminholz würde ich (Förster) nie und nimmer ein Messer nehmen!

Zum Rest würde ich mich erstmal GRÜNDLICH einlesen, bzw. nen Kurs zu Werkzeugen, Techniken, rechtlichen Rahmenbedingungen etc. besuchen!

Das Fällen von Bäumen ist nicht nur Schwerstarbeit, sondern auch wirklich gefährlich! Und noch mehr, wenn man ungeübt ist.

Also: mein wirklich ernst gemeinter Tip: Wende Dich an dein nächstes Forstamt, Waldbesitzervereinigung o.ä. und mach erstmal nen Kurs! Holzmachen ist eine bei den derzeitigen Preisen für Energie eine interessante Alternative, und macht bei Übung auch Spaß. Die Vorstellung, selber seinen Wärmebedarf mit eigener Kraft decken zu können ist auch durchaus romantisch, lange Krankenhausaufenthalte oder Beerdigungen aber nicht!

Sorry für die etwas harten Worte, aber ging nicht anders!

Viele Grüße

Christian

Kann es sein, dass du in deinen leben noch nie eine Axt benutzt hast? hacke zuerst mal einen 10cm Ast durch und säge dann mal einen. Dann müsstest du nicht solche fragen stellen.

Kann es sein, dass du in deinen leben noch nie eine Axt benutzt hast? hacke zuerst mal einen 10cm Ast durch und säge dann mal einen. Dann müsstest du nicht solche fragen stellen.

Wieso, schau Dir doch mal die Holzfällerwettbewerbe im Fernsehen an, "Standing Block Chop", da werden auch 30cm "Bäume" gefällt :D:D.

Nein mal im Ernst, Holzarbeit kann schon lustig sein, aber bei einer Kettensäge hört der Spaß auf, das sollte definitiv gelernt sein.

Grüße,
Günther

Vorsichtshalber schließe ich jetzt schon ... sonst wird es nur noch "bunter" :hmpf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück