Backspacer Problem beim RCC

Artur

Mitglied
Liebe Strider - Freunde

Betreffend meinem neuen Strider RCC Folder (satin finish , gunner-grip handles) habe ich eine Frage zum Backspacer.

Im geschlossenen Zustand lässt sich die Klinge - typisch für Folder - leicht zur Seite bewegen. Bei diesem RCC hört man jedoch ein schabendes, kratzendes Geräusch. Bei genauerer Betrachtung konnte ich feststellen, dass die Klinge auf einer Länge von ca. 3 - 4 mm auf dem Backspacer aufliegt (an der bauchigen Stelle der Recurve-Klinge)! Die Spuren der Klingenschneide auf dem Backspacer sind deutlich zu sehen. Die Klinge selbst zeigt sich scheinbar unbeeindruckt.

Frage(n):

Aus welchem Material ist dieser Backspacer?

Ist es sinnvoll bzw. notwendig das Messer zu zerlegen und den Backspacer an dieser Stelle zu bearbeiten oder hat dies für die Klinge keine langfristigen Folgen?

Am Rande: Bis auf diesen kleinen Mangel ist dieses Messer ein richtiges Sahneteilchen - einfach große Klasse :)

moin,

der backspacer ist aus titan. die klinge sollte dort nicht auf liegen.

schau dir mal die schneide an, ist sie intakt?

grüße,
olli

moin,
schau dir mal die schneide an, ist sie intakt?
grüße,
olli

Hallo olli,

an der Schneide ist nichts zu entdecken. Die Schärfe stimmt auch.
Das Messer schliesst lediglich mit einem "Peng", woran man (meiner Meinung nach) merkt, dass die Klinge nicht dort anschlägt, wo sie es eigentlich sollte.

nuja, das geräusch sollte halt eigentlich von der schleifkerbe kommen, dort liegt es am backspacer an, das ist normal und gewünscht.

wenn wirklich die klinge schabt, und das tut sie wenn abrieb am backspacer entsteht, dann passt da was nicht.

was du probieren kannst, klingenachse etwas mehr anziehen.

grüße,
olli

Danke für deine Hilfe,
es ist jetzt etwas besser - aber noch nicht völlig weg. Bestimmt handelt es sich nur um einen Einzelfall. Irgendwann wird sich bein Nachschärfen, das Problem von selber erledigen - hoffe ich.

wenn du zeit und muße dazu hast, mach mal nen bild vom spacer und der klinge. und schick die mir per mail.

grüße,
olli

Zurück