Bärenstark !

hhirsch

Mitglied
Hallo Freunde der Klinge !

Bei einem meiner Reisen nach Ungarn habe ich den Messermacher Josef Fazekas in seiner Heimat besucht und mir seine Schmiede angesehen. Wir kamen so ins Gespräch und ich erzählte ihm von einer Bärenjagd in Kamchatka. Ich zeigte ihm 2 Reißzähne von einem Kamchatkabären und fragte ihn, ob er mir daraus etwas "Messerartiges" machen könnte.
Er konnte.... !
Ein für mich wunderschönes Messerpaar in einer Lederscheide mit Monogramm. Die Messer sind aus Wolframdamast geschmiedet mit Neusilberparierstück, sauscharf geschliffen.

hhirsch

Anhänge

• Bärenmesser Komprimiert.jpg
    Bärenmesser Komprimiert.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 739
Wenn eins jetzt noch ne Gabel geworden wäre. :D
Ansonsten bärig, die zwei Kleinen

Gruß Michael

hallo
zwei edle teile hast du da.
was genau ist wolfrahmdamast?
mit freundlichen grüssen
thomas

be happy

Hallo

Zwei schöne Klingen aber um Murat's Aussage zu ergänzen:

ALIVE fände ich die Griffe schöner.

Grüße

___
Tom

Der Damast is' ja gut,aber das mit den Zähnen...
OT:Normalerweise steht der Bär (auch in der Kamschatka-Region) unter Artenschutz,auf Jagd verzichte ich da gerne! :mad:

@Hano: Wolfram wird oft in Legierungen verwendet und hat meines Wissens nach die Eigenschaft,diese bruchfester zu machen(z.B. in Dartpfeilen).

Gruß Rolf

Das nenne ich mal sinnvollen Gebrauch einer Trophäe! Da hast du bei der Beschreibung der beiden Messerchen nicht zuviel versprochen - tolle Stücke.

Gruß

Uli

rumpeltroll schrieb:
@Hano: Wolfram wird oft in Legierungen verwendet und hat meines Wissens nach die Eigenschaft,diese bruchfester zu machen(z.B. in Dartpfeilen).
Auch OT: In Darts ist Wolfram, um sie schwerer zu machen.

-Walter

Murat schrieb:
Ein Nettes Paar !

Aber Live sind die zwei noch viel Schöner ;-)

Gruß Murat

Hallo Murat,
ach ja, ich erinnere mich, ich hatte Dir die Messer gezeigt,als ich Dich in Asbach besuchte und ein Messer von Dir abholte. Übrigens auch ein wunderschönes Teil.
Gruß
hhirsch

@hhirsch

zwei wirklich schöne Stücke !

Aber hast Du mal ein paar Maße von Klinge und Zähnen ?

Gruß Bernhard

Hi, sehen wirklich klasse aus :super: ....aber es sind die Fangzähne...nicht die Reißzähne(muß auch mal ein bischen Klugscheissern :D ).
Ist ne tolle Idee eine Trophäe zu veredeln.
Weihei,Karsten.

trigger06 schrieb:
@hhirsch

zwei wirklich schöne Stücke !

Aber hast Du mal ein paar Maße von Klinge und Zähnen ?

Gruß Bernhard

Hallo Trigger,
Gesamtlänge 14 cm
Klingenlänge 7 cm
Klingenstärke 3,5 mm
max. Breite 26 mm

und an knifemaker : natürlich sind es die Fangzähne. Danke für die Richtigstellung, es ist keine Klugscheisserei!

Gruß
hhirsch

Einfach zwei geile Messer!!! Traumhaft :super:

Wenn wir schon beim Klugscheissen sind - Wolfram ist eines der besten Legierungselemente weil er agressiv Karbide bildet welche aber schön kleine und fein sind -> feines bis feinstes Gefüge mit erhöhter Schnitthaltigkeit durch die Karbidchen... :lechz:

Gruß

Simon

Ich finde Long John hat recht, alive sind die Zähne besser aufgehoben, ich frage mich immer wieder warum man auf Trophäenjagd gehen muß. Die Tiere tun mir echt leid, dafür habe ich kein Verständnis!!

Cyrus :confused:

Cyrus, die Trophäen sind immer automatisch dabei, wenn man das Vieh essen will. Und dazu sind die Dinger nun mal da....... naja, nicht unbedingt Bären. :D

Achim

Bärenjagd Kamtschatka

Cyrus schrieb:
Ich finde Long John hat recht, alive sind die Zähne besser aufgehoben, ich frage mich immer wieder warum man auf Trophäenjagd gehen muß. Die Tiere tun mir echt leid, dafür habe ich kein Verständnis!!

Cyrus :confused:

.....die letzten Flecken Wildnis auf dieser Welt für viel Geld zu erkaufen
und sich dann noch mit dem Abschuss der Kamtschatka Bären zu rühmen, nein danke!

Klaus

Hallo!

Wir sind hier in der Galerie, Jungs. Bitte keine grossmächtigen Diskussionen über Sinn und Unsinn der Jagd, des Trophäensammelns und des Artenschutzes. Wenn's da Bedarf gibt, bitte woanders, nicht hier.

-Walter

Zurück