Bajonett - Ackerfund - Bitte um hife bei zuordnung

Rubikon2001

Mitglied
Hallo Kollegas,

Ich habe letzte woche durch zufall einen unformigen klumpen Dreck gefunden... nach genauem hinsehen wars scheinbar ein Bajonett...
Leider war der ehemalige zustand nicht zu erkennen... habe es mal grob sauber gemach aber nach langer www suche hab ich leider noch nichts gefunden was passt.
Hoffe mir kann anhand der Bilder vieleicht jemand sagen um was es sich dabei handelt...
Anhand der (Kunstoff) Griffschalen tippe ich auf 1930 - 1950 aber nur raten bringt leider nichts ;-)
Leider lässt sich auch keinerlei Stempel oder ähnliches erkennen.
Ich hab mich dazu entschieden das (leider nicht) gute stück trotzdem
wieder ins leben zurück zu bringen.

Frür Tips zu, Jahrgang, Typ und Nation bin ich sehr dankbar!

Hier ein paar Bilder :

Anhänge

• 100_2737.jpg
    100_2737.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 458
  • 100_2741.jpg
    100_2741.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 320
Grüssts euch,

Erstmal vielen Dank an Ookami für die schnelle und sehr warscheinlich richtige aussage.
Nach dem gründlichen entrosten ist auch der Stempel 1943 aufgetauch, was ja recht gut zum M1 passt.

Hier nun das endergebnis, gereinigt, entrostet und Poliert...
Ich hab dem guten stück einen Griff aus ?Wurzelholz verpasst, motage mit innenliegenden Gewindestiften und EpoxiHarz. Ist eigentlich zum anschauen gedacht, aber ich habs doch geschärft, was wegen den Roststellen an der schneide n Brotmesser alt aussehen lässt :hehe:

Bis selbst erstaunt was daraus geworden ist.

Gruß

Rubi

Anhänge

• Forum1.jpg
    Forum1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 328
... ja das Bajonett gehört zum Garand M1 und es ist die Version mit gekürzter Klinge.

Zurück