Bajonett ja, aber welches ?

lennytopgun

Mitglied
Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe.
Mein Vater hat vor 15 Jahren, dieses Bajonett beim aufräumen gefunden (steckte in einem Lehm-Strohboden in der Decke zwischen Erdgeschoss und erstem Stock).

Habe schon ein bisschen im www gesurft, das W dürfte für Kaiser Wilhelm stehen, aber die zwei Herstellerfirmen auf der Klinge geben mir Rätsel auf.

Was meint Ihr dazu ?

P1000361.jpg

P1000363.jpg

P1000364.jpg

P1000366.jpg

@William

Danke schonmal, habe gerade nochmal nachgemessen:

Länge: 388 mm
Klinge: 255 mm

kann natürlich sein das die Hersteller unterschiedliche maasse hatten

über dem W ist noch eine Markierung, sieht für mich wie eine römische drei aus, ist das die Truppengattung ?

Gruss Lennart

Um die Truppengattung,Truppenteile zu erkennen reicht die römische Drei nicht aus,es müssen noch Buchstaben dabei sein.

Das unterste Zeichen ist auf dem Foto auch schlecht zu erkennen,sonst könnte man da auch nach der Bedeutung sehen.

Wenn du vieleicht ein schärfers Bild hast?

Vieleicht sehe auch nur ich das untere Zeichen unscharf,habe mich als schon gewundert,was manche auf Bildern für Kleinigkeiten entdecken.

Immerhin sitze ich nämlich vor einem Eizo-Monitor. :hehe:

Gruß William

über dem W ist noch eine Markierung, sieht für mich wie eine römische drei aus, ist das die Truppengattung ?

Das ist der "Rest" einer Krone. Das W (Herrscherinitiale) ist überkrönt.

Das unterste Zeichen ist auf dem Foto auch schlecht zu erkennen,sonst könnte man da auch nach der Bedeutung sehen.

Das untere Zeichen ist eine Revisionsmarke (überkrönte Majuskel), welche den gotischen Anfangsbuchstaben des Nachnamens des Revisors darstellt.

Letztendlich sieht bei preußischen Blankwaffen aus der Kaiserzeit die Reihenfolge der Stempel immer gleich aus, siehe auch nachfolgende Abbildung.

Gruß,
Thomas

xyzfm6.jpg

@ Thomas, danke

kann vielleicht jemand noch etwas über den verwendeten Stahl sagen, und eine ungefähren Wert angeben ?

Gruss Lennart

Zurück