Das ist kein Seitengewehr. Zum einen ist die Klinge falsch,
zum anderen fehlt die Aufpflanzvorrichtung für das Gewehr.
Die war auch beim Ausgehbajonett vorhanden. Für mich ist
das ein Fahrtenmesser aus der Nachkriegszeit. Was fehlt ist
die Raute in der Griffmitte.
Haebbie
P.S.: Die Griffe der Bajonette waren verschraubt ...
Auf den Bildern ist eindeutig ein Arretierknopf zu sehen. Das Seitengewehr, daß ich meine hatte keine verschraubten Griffe, sondern wolche wie auf den Bildern zu sehen.
Der Themenersteller hat es als Bajonett bezeichnet und nach seiner eigenen Recherche auch als Bajonett bestätigt, somit muß die Aufpflanzvorrichtung vorhanden sein. Dem zu Folge gehen ich davon aus, auch wenn auf den Bildern schlecht zu sehen, daß es sich bei dem Arretierknopf am Ende des Griffes nicht nur um eine Andeutung handelt, sondern der Arretierknopf zur vorhandenen Aufpflanzvorrichtung gehört.
Sollte dies der Fall sein, und es sich nicht nur um eine Andeutung handeln, sondern um die Tatsächliche Aufpflanzvorrichtung, dann ist der Griff auf jeden Fall der selbe, der auch bei Bajonetten des Typs "Extra-Seitengewehr 98K" Verwendung fand, welche auch bei Ausgehseitengewehre für Offiziere verwendet wurden.
Wenn Du mit fehlen den Ring, der bei manchen Bajonetten über die Mündung kommt, oder ähnliches meinst, daß ist bei dem besagten nicht vorhanden.
Bzgl. der Klingenform hatte ich bereits erwähnt, daß es nicht die übliche Form hat. Allerdings gab es bei den besagten Ausgehseitengewehren auch Sonderanfertigungen mit z.B. Klingenätzungen usw. Dem nach könnte es sich hierbei um eine Sonderanfertigung handeln.
@holzländer
Lässt sich der Arretierknopf am Ende des Griffes drücken und bewegt sich dann was?
Kannst Du bestätigen, daß eine Aufpflanzvorrichtung vorhanden ist? (ein Stück, daß am Griffende fehlt, wo sich etwas aufschieben lässt)
Normalerweise kenne ich solche Seitengewehre nur mit Metallscheiden, weißt Du ob die Lederscheide Original ist?