Ballig drehen???

Hallo Torsten,

An meinem letzten Bandschleifer, hatte ich Antriebsseitig eine Flachriemenrolle aus Gusseisen die naturgemäss ballig sind angebracht zum zentrieren des Bandes.

Die sind immer noch auf den Schrottplätzen zu finden, in allmöglichen Durchmessern und Breiten.

Ansonsten finde ich die Variante mit der Feile die beste, mit ein bisschen Augenmass lässt sich das gut machen. Ich hatte es mit Längs und Querschlitten auch mal versucht, es klappt,aber ich glaube ich werde nicht alt genug um den knubbel in die Mitte zu bekommen.:ahaa::lach:

unsel
Hallo ! Das mit der Flachriemenrolle haut echt ganz gut hin ! Der Innendurchmesser war leider konisch - da mußte ich bei der Befestigung etwas " tricksen " . Ansonsten - Gute Idee !
Gruß Jorgo:super:

Ja das geht auch leider sind die ab einem gewissem durchmesser für meine Zwecke einfac zu schwer.
Für eine stationären Bandschleifer ne gute Idee.

Tschau Torsten

Ich liebe das Forum,

denn dadurch hat sich heut wieder ein Problem gelöst (nämlich das ballig drehen!)
Da sich hier ein kleine Kreis Verrückter gebildet hat im Frankfurter Raum, von denen zwei heute in meiner Werkstadt waren, hat sich das Problem gelöst, bin nun mehr als ausreichend versorgt Danke an die betreffenden.:super::super:

Tschau Torsten

Hy

1 jaja krittel nur an meiner Rechtschreibschwäche rum, Werkstatt so besser?:D:D:D

2.indem reichlich derartige Rollen jetzt in meinem Besitz sind, und ich mir das drehen sparen kann.:D

Tschau Torsten

Hy Unsel

nee sowas verhack ich dafür nicht, sowas wird gesammelt und an alten Maschinen bei Bedarf verwurstelt.
Die ich habe stammen aus einer großen Druckmaschine oder so ähnlich und haben Idealmaß.

Meiner Prägewalze bin ich auch wieder ein Stück näher gekommen durch den Besuch, da ich auch noch zwei massive Parallelführungen dazu bekam.:D

Eines will ich aber mal dazu sagen, ich weiß sehr wohl welche Gefallen und Geschenke mir da teilweise gemacht werden, und im Gegenzug stehen meine Maschinen und Möglichkeiten all denen zur Verfügung die mich diesbezüglich unterstützen, meine Ideen und Projekte umzusetzen.
Was ich sonst sicher nicht immer so einfach könnte!!
Das gilt natürlich auch für die, welche mich mit Rat und Tat hier im Forum untzerstützen, und auf meine nicht endende Fragenflut immer wieder die passende Antwort haben. Bei Bedarf einfach melden wenn es einen weg gib geh ich den!!!

Mal ein Bild der kleinen Rollen hab auch große aber nicht daheim.

1627829.jpg

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück