Balliger Schliff und verjüngte Spitze?

ryder_hook

Mitglied
Beiträge
72
Hallo Messerfans,

ich benutze einige Messer mit einem balligen Schliff. Soweit so gut, ich mache das Schärfen mit der Mousepad-Methode, was auch prima funktioniert.
Ich orientiere mich dabei an folgender Anleitung: http://www.barkriver-messer.de/barkriver/konvex_schaerfen.pdf

Leider gelingt mit das Schärfen bei einigen Messern nicht, obwohl ich mich an diese oben genannte Anleitung halte.
Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass man auf keinen Fall den Fehler machen darf, die Klinge beim Drehen auch anzuheben. Weil genau das eben die Spitze verstumpfe ließe.

Auch das habe ich versucht zu berücksichtigen, trotzdem bleiben die Spitzen eher stumpf. Nun habe ich meine Messer mal genau angesehen und mir ist aufgefallen, dass an der Spitze die Klinkenstärke abnimmt. Siehe z.B. bei Fallkniven-Messern.

Nun meine Frage - ist es hier tatsächlich richtig den Abstand zwischen Klingenrand und Schleifpapier NICHT zu erhöhen? Aus meinem mathematischen Verständnis heraus müsste sich der Abstand erhöhen um der abnehmenden Klingenstärke und der abnehmenden Klingenbreite entgegen zu wirken.

Gibt es noch andere Vorschläge, warum ich die Spitze nicht so gut scharf bekomme?

Vielen Dank.
ciao
ryder_hook
 
Hallo ryder_hook,
ich hatte auch das Problem, dass beim schleifen mit Schleifpapier auf dem Mousepad die Spitze nicht scharf wurde und sich sogar etwas verrundet hat.

Ich habe mir das so erklärt, dass an der Spitze eine wesentlich kleinere Fläche Kontakt mit dem Schleifmedium hat als an den anderen Stellen der Klinge.
Da das Mousepad nachgibt, drück sich bei gleichem Druck, die Klingenspitze mehr in das Schleifpapier.
Dadurch wird der Schneidenwinkel an der Spitze stumpfer und im Extremfall wird die Schneide und Klingenspitze verrundet.

Zwei Methoden können helfen:
1. Den Anpressdruck an der Klingenspitze sehr stark verringern.
2. Die Klingenspitze seperat auf einer harten bzw. härteren Unterlage schleifen. (So habe ich es dann gemacht.)
 
So, ich habe jetzt Guidos Technik versucht und es hat geholfen. Statt die Spitze mit Micromesh und Mousepad zu machen, habe ich das Micromesh einfach auf die Tischplatte gelegt und etwas den Abstand von Klingenoberkannte zum Micromesh erhöht. Schon ist die Spitze endlich wieder scharf. Noch nicht so scharf wieder der Rest, aber da muss ich wohl noch etwas üben.

Vielen Dank Guido für den guten Hinweis!

ciao
ryder_hook
 
Zurück