Aktiv Bandschleifer 75mm Eigenbau Teile inkl. 400V-Motor und Rollen

Verkauf/Gesuch ist aktiv

koenig76

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

Ich habe mich schon früher hier angemeldet, allerdings nur für diesen Post die Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen. Ich hoffe, Ihr nehmt mir das nicht übel; aber das Thema ist viel zu speziell für *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Kleinanzeigen (wie ich schon vermutet hatte). ;)

Worum gehts?
Ich wollte 2020 einen großen Bandschleifer bauen.
Ich habe zu diesem Zweck diverse Teile am Rechner gezeichnet, laserschneiden lassen und auch Motor, Rollen, Achsen und Gestellteile gekauft.

Nur leider ist es dabei geblieben. Das Hobby "Metall bearbeiten" hat sich bei mir nie durchgesetzt. Meine Werkstatt zu klein, mein Können nicht vorhanden und vor allem auch: keine Projekte.

Da ich durchaus Zeit, Geld und Hirnschmalz in das Bandschleifer-Projekt gesteckt habe, würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der die Teile übernimmt und wirklich einen Bandschleifer aufbaut. :)

Die Materialstärken sehen wie folgt aus:
Halterungerung der Schleifplatte: 8mm
Versteifung der Schleifplatte: 5mm
Schleifplatte: 5mm
Spurrollen Halter: 5mm

Die gelaserten Teile sind dazu gedacht noch verschweißt zu werden. Ich denke, das war klar, aber ich sag's zur Sicherheit nochmal. ^^
Die kleinen Teile waren für die Aufhängung und die Justierung der Spurrolle gedacht.
Alle Teile haben in einem trockenen, beheizten Keller gelegen; oberflächlicher Rost ist natürlich trotzdem ein wenig vorhanden, aber komplett unkritisch.

Die Profile haben folgende Maße. Ich habe ein paar mehr gekauft als grob geplant. Es gibt also Spielraum. :)
Profilmaße:
5 Stück 40x40x4mm, 1000mm lang
5 Stück 30x30x3mm, 1000mm lang
2 Stück Flachstahl 60x8mm, 500mm lang
5 Stück Flachstahl 40x4mm, 500mm lang
2 Stück Flachstahl 20x4mm, 500mm lang
1 Stück U-Profil 40x40x3mm, 500mm lang
3 Stück Winkelprofil 30x3, 500mm lang
2 Stück Winkelprofil 40x4mm, 500mm lang

Die Rollen sind 2x flach (vorne Schleifplatte) und 1x ballig als Spurrolle.
Alle drei haben die Maße: 82x75mm und besitzen Kugellager in "Elektromotorqualität" (so der Begriff des Verkäufers).
Das Antriebsrad hat die Maße: 150x75mm, ballig.

Die Achsen sind passend für die Rollen. Die Löcher für die Achsen sind die korrekten Kernlöcher für die zu schneidenden Gewinde.

Ausgegeben habe ich in Summe in etwa 350€. Macht mir ein Angebot. ;)

Aufgrund des Gewichts ist ein Versand natürlich komplett ausgeschlossen.
Ich wohne in 45478 Mülheim an der Ruhr.

Gruß Carsten
 

Attachments

  • IMG_0597.JPEG
    IMG_0597.JPEG
    527.1 KB · Views: 74
  • IMG_0598.JPEG
    IMG_0598.JPEG
    549 KB · Views: 74
  • IMG_0599.JPEG
    IMG_0599.JPEG
    414 KB · Views: 66
  • IMG_0600.JPEG
    IMG_0600.JPEG
    336.7 KB · Views: 64
  • IMG_0601.JPEG
    IMG_0601.JPEG
    376.7 KB · Views: 58
  • IMG_0602.JPEG
    IMG_0602.JPEG
    321.5 KB · Views: 58
  • IMG_0603.JPEG
    IMG_0603.JPEG
    448.1 KB · Views: 59
  • IMG_0604.JPEG
    IMG_0604.JPEG
    637.4 KB · Views: 60
  • IMG_0605.JPEG
    IMG_0605.JPEG
    592 KB · Views: 71
Last edited:
Back