Bandschleifer Antriebsrolle

biggerman

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Bandschleifer "zusammenzuplanen". Hier das Problem: ich habe für einen absolut lächerlichen Preis einen neuen E-Motor bekommen mit 1,1kW. Leider dreht dieser nur mit 1350/1620 U/min.
Somit ist die Prämisse nun ein ziemlich großes Antriebsrad zu finden damit die Bandgeschwindigkeit maximal wird.
Nun ist es aber alles andere als leicht Antriebsräder größer als 200mm zu finden. Mit 200mm (elektroBucht-Link) würde ich auf eine Bandgeschwindigkeit von 14,13/16,96 m/sek kommen.
Haltet ihr das für ausreichend? Oder alternativ: Habt ihr ne andere Idee für ein passendes Antriebsrad?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Biggerman,,

Ich halte die Geschwindigkeit für ausreichend. Ein FU für die Geschwindigkeitsregelung sollte aber schon sein. Damit kann die Frequenz bis auf etwa 85HZ gesteigert werden und so wird die Bandgeschwindigkeit auf über 20 m/s erhöht. Geringere Geschwindigkeiten sind auch gut, deshalb Regelung, damit man die Wärmeentwicklung am Stahl besser im Griff hat.

Grüße

Detlev.

Fuer Stahl ist das deutlich zu langsam. 30m/sec waeren hier das zu empfehlende Minimum.
Waermeentwicklung ist bei moch ungehaerteten Klingen unbedeutend. Durch die geringe Bandgeschwindigkeit reduziert sich die Lebensdauer der Baender deutlich.

Hallo,

ich habe mir schon ein Standgerät mit 19m/sec gekauft und mir war das zu brachial. Mein Eigenbau, FU geregelt; läuft mit 15 m/sec und ich bin sehr zufrieden. Es kommt auch vor das ich bereits gehärtete Klingen feinbearbeite. Dafür sind unter 10 m/sec gut und man kann mit etwas Aufmerksamkeit die Überhitzung vermeiden.

Aber jeder so wie er denkt.

Grüße

Detlev

Also ich habe auch einen Bandschleifer mit 1400 U/min Motor mit über 2 KW. Aus gleichem Grund wie Du hab ich mich für ein 300mm Antriebsrad entschieden, durch das ich in Verbindung mit einem FU auf etwa 30m/s komme. Ich kann davon nur absolut abraten. Das große Antriebsrad schluckt enorm Kraft. Ich war mit der Konstruktion total unzufrieden bis ich mir vernünftige Schleifbänder (Cubitron II, Ceramik, Trizakt) gekauft habe. Nun fahre ich meist anstatt mit 60 Hz mit 20-35 Hz und absolut keinem Druck und bin absolut, zufrieden.

30m/s als min zu empfehlen halte ich nun für nonsens. Ich kann das jedenfalls nicht mehr kontrollieren. Viel wichtiger ist die Bandqualität. Kauf dir die Bänder die ich oben empfohlen habe (gibts z.B. bei Hofmann einzeln bzw im 10er Pack). Deine Bandgeschwindigkeit würde mir voll ausreichen gerade bei feinen Bändern und gehärteten Klingen. Bei ungehärteten Klingen die richtig Weichgeglüht sind ist das sowieso absolut problemlos.

Vielen vielen Dank Leute!

Dann werde ich das so machen. Ich habe vorhin noch eine Rolle mit 230mm gefunden. Dann werde ich die verwenden und einen FU dranfummeln.
Ich glaube kraftmäßig werde ich mich egal was passiert steigern! Ich habe meine ersten 20 Messer mit dieser brachialen Maschine geschliffen. :glgl:

Habt ihr zum FU noch Tipp? Gibt es etwas bestimmtes auf was man achten sollte?

Hallo Biggerman,

man wählt den FU eine Nr. größer, also ca 1,5KW, um bei den höheren Frequenzen noch genug Moment zu haben.

Ich habe mich für einen FU entschieden der mit 230V gespeißt wird und 3 x 230V abgibt.

Grüße

Detlev

Zurück