Artur
Mitglied
Erstmal schönes neues Jahr zusammen.
Ich habe letzte Woche mein "Weihnachtsgeschenk" - einen Bandschleifer Typ PBS 75 AE von Bosch - zum Messerschleifen mißbraucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufreiden. Natürlich habe ich zuvor die Hinweise im Forum gelesen und bin mit großer Vorsicht und billigen Küchenmessern
an die Sache ran gegangen. Als Schleifmittel habe ich mir Schleifbänder von "Werkzeug Schade" im Internet besorgt. Diese Firma liefert Bänder mit 400er Körnung
, mit denen man recht schnell auf Rasierschärfe kommt - natürlich erst nach dem nachträglichen Abziehen über das Leder. Durch die 400er Körnung und die elektronische Geschwindigkeitsregelung der Maschine wird die Klinge auch nicht überhitzt - zumindest wenn man beim Schleifen nicht wie verrückt auf die Klinge drückt. Nachteile: Mann spürt die Klebestelle, an dem das Band zusammengefügt wurde, beim Schleifen - und natürlich der Lärm der Maschine selber.
Hier noch der Link der Firma SCHADE für Interessierte: www.werkzeug-schade.de
Die angebotenen Schleifbänder sind wohl für Hozarbeiten gedacht - allerdings funktionieren sie auch beim Schärfen meiner Messer ausgezeichnet - sogar bei hochwertigen Stählen. Wenn jemand 400er Bänder (75x533mm) für Metallbearbeitung findet, dann kann er mir ja antworten.
Ich habe letzte Woche mein "Weihnachtsgeschenk" - einen Bandschleifer Typ PBS 75 AE von Bosch - zum Messerschleifen mißbraucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufreiden. Natürlich habe ich zuvor die Hinweise im Forum gelesen und bin mit großer Vorsicht und billigen Küchenmessern

Hier noch der Link der Firma SCHADE für Interessierte: www.werkzeug-schade.de
Die angebotenen Schleifbänder sind wohl für Hozarbeiten gedacht - allerdings funktionieren sie auch beim Schärfen meiner Messer ausgezeichnet - sogar bei hochwertigen Stählen. Wenn jemand 400er Bänder (75x533mm) für Metallbearbeitung findet, dann kann er mir ja antworten.