Bandschleifer Bosch PBS 75 AE

Artur

Mitglied
Erstmal schönes neues Jahr zusammen.

Ich habe letzte Woche mein "Weihnachtsgeschenk" - einen Bandschleifer Typ PBS 75 AE von Bosch - zum Messerschleifen mißbraucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufreiden. Natürlich habe ich zuvor die Hinweise im Forum gelesen und bin mit großer Vorsicht und billigen Küchenmessern ;) an die Sache ran gegangen. Als Schleifmittel habe ich mir Schleifbänder von "Werkzeug Schade" im Internet besorgt. Diese Firma liefert Bänder mit 400er Körnung :super: , mit denen man recht schnell auf Rasierschärfe kommt - natürlich erst nach dem nachträglichen Abziehen über das Leder. Durch die 400er Körnung und die elektronische Geschwindigkeitsregelung der Maschine wird die Klinge auch nicht überhitzt - zumindest wenn man beim Schleifen nicht wie verrückt auf die Klinge drückt. Nachteile: Mann spürt die Klebestelle, an dem das Band zusammengefügt wurde, beim Schleifen - und natürlich der Lärm der Maschine selber.
Hier noch der Link der Firma SCHADE für Interessierte: www.werkzeug-schade.de
Die angebotenen Schleifbänder sind wohl für Hozarbeiten gedacht - allerdings funktionieren sie auch beim Schärfen meiner Messer ausgezeichnet - sogar bei hochwertigen Stählen. Wenn jemand 400er Bänder (75x533mm) für Metallbearbeitung findet, dann kann er mir ja antworten.

Zurück