Hallo,
24000 Tschechische Kronen sind laut Google 928 Euro(für das einfachste Gerät auf der Seite), die Maschinen auf der englischsprachigen Seite bewegen sich um die 1200-1500Euro.
Diese sind dabei entweder nicht geschwindikeitsregelbar oder nur 2-Stufig.
Für diesen Preis bekommst du auch beinahe schon den
Schleifer 2S vom Kleinen Messerladen inklusive Frequenzumrichter und einem haufen Zubehör.
Ich habe zwar noch nicht mit der Maschine gearbeitet, kann aber von den Bildern evtl. ein paar Dinge ableiten die mich mit meiner derzeitigen Arbeitsweise wahrscheinlich stören würden.
Du kannst ja dann gegenprüfen wenn du so ein Gerät mal testen solltest ob es sich wirklich so verhält.
1.) Die Maschine ist nicht Geschwindikeitsregulierbar. Kein so großes Problem wenn du nur Brechstangen fertigst, aber sobald es in Richtung Küchenmesser oder Rasiermesser geht ist dies Pflicht.
2.) Kostruktion:
-Es sieht so aus als käme man konstruktionsbedingt/durch die Blechumhüllung nur schwerer/mit Aufwand an das Band und die Radien.
-Ich bin bei meinem Schleifer echt froh um den zusätzlichen großen absenkbaren Flachschleiftisch, durch den ich auch oben schleifen kann, da das Band eine große Länge horizontal läuft sowie um jeden cm Band an das ich komme.
Je nach freihängender Bandlänge und Bandspannung legt sich das Band dann stärker um Werkstücke.
-Darüber hinaus bin ich ganz froh auch ohne Umspannen (und weiteren finanziellen Aufwand) an den kleineren Rollen schleifen zu können.
3.) Ich hab nichts darüber gelesen ob man die Maschinen feucht schleifen kann. Empfinde ich als sehr wichtig, gerade bei feinen Bändern nach dem Härten.
4.) Gibt es eine Möglichkeit einen Sauger anzuschließen?
Insgesamt schätze ich das Gerät mit den zwei Geschwindigkeitstufen als tauglich ein, finde aber das es praktischeres gibt. Dazu ist es nicht sehr günstig.
Weiterhin ist der Hersteller nicht in deutschland ansässig, was manche Dinge (und den Transport) komplizierter machen kann.
Man müsste aber mal mit den verschiedenen Geräten arbeiten um direkt vergleichen zu können, wie schon gesagt, das war alles über die Bilder abgeschätzt.
Grüße,
Eisenbrenner.