Bandschleifer Eigenbau kleines Problem

Jotun

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling in Sachen Messerbau und habe mir nun einen Bandschleifer selbst zusammen gebaut. Nach einigem rumprobieren mit verschiedenen Rollen von Hubwagenrollen (funktionierte allerdings ließ die Laufruhe der Rollen zu wünschen.) über nun Gummierterollen. Habe ich ein Problem. Wenn das Band anständig läuft bewegt sich das Band ca. 5mm nach links und rechts auf den Laufrollen(also ein Spiel von fast 10mm). Hat einer einen Tip wie das beseitigen kann.:confused::confused:

Gruß

Jotun

Habe zwar keine Erfahrungen im Bandschleifer-Bau aber als Benutzer zumindest ein paar Vermutungen. Ich tippe jetzt einfach mal frech darauf, dass deine Rollen nicht ballig (genug) sind und sich das Band deswegen nicht zentriert. An meinem BS ist sowohl das Antriebsrad als auch die Spannrolle leicht ballig, das funktioniert ganz gut so. Andere mögliche Ursache: Bandspannung passt nicht, oder letzte Idee: deine Bänder taugen nicht so viel oder haben sich verzogen. Wird ein Schleifband nass kann es sich etwas längen, was bei einseitiger Längung leider zu einem flatternden Band führen kann. Sehr gut möglich, dass bei dir mehrere Ursachen zusammen kommen. Bei 10mm Band-Lauf ist ein sauberer Klingenschliff jedenfalls wahrscheinlich reine Glückssache und ich drücke dir die Daumen, dass du der Ursache des Problems auf die Schliche kommst.

Hallo,

könnte an folgenden Dingen liegen:
1. Bänder schief geklebt
2. unzureichende Bandspannung
3. Konstruktion zu labil
4. Rollten untereinander nicht ausgerichtet

LG kev

vielen Dank für die Tipps und die schnelle Beantwortung. Da werd ich morgen direkt mal schauen was ich verbessern kann.:D

Zurück