Bandschleifer Eigenbau, Motorauswahl

mistercardriver

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Hallo,

auch ich stelle mich hier nochmal kurz vor. Mein Name ist Mathias ich bin 28 Jahre alt und Informatiker aus der Pfalz :) Seit etwa einem Jahr hab ich mich mit dem Thema Messerbau beschäftigt. Habe in dieser Zeit 2 Steckerl Messerchen und ein Flacherl Messer samt Lederscheide gebaut (Die Erle wurden allerdings gekauft, ich werde in Kürze meine Messer hier im Forum mal präsentieren um Lob und Kritik zu sammeln). Doch nun zu meinem Anliegen. Für mein neues Projekt würde ich mir gerne einen Bandschleifer bauen. Hierfür könnte ich von einem Freund folgende Motoren umsonst bekommen. Die Frage ist jetzt ob diese etwas taugen oder ich mir eher einen anderen kaufen sollte. Ich habe die Typenschilder fotografiert und hänge sie hier als Link an. Falls noch irgendwelche Informationen fehlen sollten bitte ich um Entschuldigung und liefere diese schnellstmöglich nach. Die Bandschleifer-Konstruktion soll in etwa dieser entsprechen http://www.abload.de/image.php?img=foto21.07.11172219hdr1jxp.jpg

https://www.dropbox.com/s/hkpwb0i8th0fy6r/Foto 12.12.13 20 15 05.jpg

https://www.dropbox.com/s/whlgc8cv9h43adg/Foto 12.12.13 20 09 37.jpg

Vielen Dank für die Hilfe,

Grüße
Mathias
 
Hallo Matthias!
Sei so nett und lese Dir mal die vielen (auch älteren) Beiträge zum Thema Bandschleifer durch: das wird Dir sehr weiterhelfen!

Zu den beiden Motoren: der erste ist zu langsam, der zweite zu schwach.
Gucke nach min. 1,5kw, 3Phasen und 2800 UPM.
Grüße
Rainer
 
Servus,

Rainer hat das wichtigste schon gesagt. Ergänzend dazu solltest Du beim Kauf auch unbedingt darauf achten, dass der Motor von Stern- auf Dreieckschaltung umgebaut werden kann, vorausgesetzt Du arbeitest mit einem Frequenzumrichter und 230V. Eventuell auch auf die Bauform achten. Ein Motor, nur mit Flansch vorne lässt sich meistens nicht so gut befestigen. Ich würde mir auch gleich die Antriebsachse in Bezug auf die Antriebsradbefestigung anschauen. Da kannst Du dir evtl. das Ausdrehen des Rades sparen, wenn der Durchmesser passt. Passfeder schadet nicht.

Bevor die Motoren auf den Müll wandern, würde ich beide mitnehmen. Daraus kann man sicher einen kleinen Radienschleifer, Tellerschleifer, oder ähnliches bauen. Elektromotoren kann man nie genug haben!


Viel Spaß beim bauen. Gruß Christian
 
Hallo,

danke erstmal für die Tipps. Ich werde die Motoren mal bei mir zuhause zwischenlagern. ..
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach den anderen Materialien die ich noch benötige.

Schönes Wochenende und Grüße,

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias!
Zu den beiden Motoren: der erste ist zu langsam, der zweite zu schwach.
Gucke nach min. 1,5kw, 3Phasen und 2800 UPM.
Man kanns ja auch übertreiben. Wenn´s min 1,5 Kw sein sollen sind dann 2,2 ideal?
Und danach gibts dann wieder Probleme mit dem Anschluss ...
Je nach Bauart und gewünschten Merkmalen tun es auch die 550 Watt. Wolf Borger hat z.B. auch kleinere Geräte dieser Leistungsklasse im Angebot.
Als ich mich nach meinem Bandschleifer umgesehen hatte, waren auch einige der professionelleren Bandschleifern für den Messerbau(2m Bandlänge) mit 750 Watt ausgerüstet.
Das muss also auch noch gut zu schleifen sein. Habe mich aber deshalb dagegen entschieden.
Ich sehe als ideale Leistung 1,1 KW. Mehr würde ich nur nehmen wenn es nur geringen Aufpreis kostet(Motor + FU) oder hauptsächlich breitere Bänder als 50 geschliffen werden sollen.
Bei Stahl geht der Motor hier schon nicht mehr in die Knie.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich denke, man muss hier unterscheiden, ob geschmiedet wird oder Stock Removal betrieben wird. Durch das Schmieden ist man eh schon ziemlich am Endmaß. Beim Stock Removal muss noch etliches an Material entfernt werden und hier zählt nur Leistung. 1,5 kw Motoren und 2,2kw Frequenzumrichter sind eine gute Kombination. Ich arbeite, unter andrem, selber an einem 550 Watt Bandschleifer, aber nur wenn nicht mehr viel Material abgetragen werden muss. Ich hatte auch einen Metabo mit 750 Watt. Das funktioniert auch, ist aber im Vergleich zur doppelten Leistung, eher mühselig. Meine Empfehlung 1,5kw Motor, 2,2kw FU.


Viele Grüße

Christian
 
Hi Christian,
es behauptet ja keiner das ein bischen Leistungspolster unnütz ist.
Und ob man jetzt 1100 Watt oder 1500 empfiehlt ist auch nicht so der Unterschied.
Wenns nicht viel kostet nimmt mans halt noch mit. Bei mir wärens bischen unter 150 Euro Unterschied gewesen und ich bereue es nicht die "kleine" version gekauft zu haben.
Unpassend fand ich nur das "mindestens 1500 Watt", das klingt so als könnte man darunter nicht arbeiten.
Deshalb auch meine Relativierung.

Ich habe für diesen Thread nochmal mit einem 30x8 mm Flachstahl getestet ob das Band mit 1100 Watt wirklich nicht zu stoppen ist:
Man schafft es. Aber nur auf der oberen Ablage, wenn man den Stahl fest mit beiden Händen nimmt, etwas längs auflegt und beim Aufdrücken noch Schulten und Rücken mitbenutzt.
Ich bezweifle das jemand so noch kontrolliert schleifen kann, auch wäre es mir so viel zu gefährlich eine Hand mit so viel Druck auf dem Werkstück über dem Band zu haben.
Unangenehmer Nebeneffekt: es roch etwas nach Plastik und Ablagerungen entweder vom Schleifband oder der Antriebsrolle sind hinter dem Aufpresspunkt auf dem Schleiftisch zurückgeblieben und mussten mit einer Spachtel abgekratzt werden ;-)

Grüße,
Eisenbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich klar, dass sich da nicht viel Unterschied ist. Ich wollte nur sagen, dass wenn eh schon alles neu gekauft werden muss, man mit der Leistung nicht geizen brauch. Und das mit den Ablagerungen kenne ich, da ich beim schleifen der Kontur schon anständig andrücke.

Viele Grüße
Christian
 
Die "min. 1.500w" kamen von mir, nicht von Christian.

Grundsätzlichsehe gehe ich mit Christian völlig auf einer Linie:
Ich habe mit einem Elektra Bekum angefangen und das war OK - man KANN auch mit einem 550w Motor arbeiten - Spass macht es aber (mir..) nicht. Seit ich einen Grit GP 50 habe, will ich nicht weniger als 1500w.

Wenn man sich schon was selber baut, empfehle ich grundsätzlich an die obere Leistungsgrenze zu gehen. Gebrauchte Emotoren bekommst Du beim Schrotthändler zum KG-Preis. Ein FU für einen stärkeren Motor kostet gebraucht in der Bucht auch nicht mehr als ein Kleiner.

Und, nein, Eisenbrenner, ich habe nicht gesagt er kann mit weniger als 1.500w nicht arbeiten, sondern ihm empfohlen, was ich für richtig halte... Wenn 1.100w für Dich reichen, dann ist das eben Deine Empfehlung - wer fragt, kriegt halt auch verschiedene Antworten.

Grüße,
Rainer
 
Was spricht denn dagegen erst einmal den 750W, 1380 U Motor an den Bandschleifer anzubauen?

Grade für jemanden der gerade erst anfängt zu schleifen, halte ich einen langsameren Motor für geeigneter, als einen 2800 U Motor, da man an einem langsameren Motor mehr Kontrolle hat.
Darum würde ich den 750W Motor erstmal an den BS anbauen. Wenn der dir dann irgendwann nicht mehr reicht kannst du dir immer noch einen stärkeren, schnelleren mit dem gleichen Flansch und der gleichen Welle an den BS dran bauen.

Und wenn du mal nachsehen möchtest, was ein neuer E-Motor so kostet, dann kannst du ja z.B. hier mal reingucken.

http://www.matec-elektromotoren.de/

Da kannst du auch gleich die verschiedenen Arten von Flanschen und Füßen bei E-Motoren kennenlernen und diese mit der Anbringungsart bei deinem Motor vergleichen, sowie die Möglichkeiten, des Wellendurchmessers bei den Unterschiedlichen Motoren. Und du kannst dir anhand dessen auch überlegen, ob es für dich vielleicht sinnvoll ist, gleich einen neuen Motor zu kaufen.



yaammoo
 
Das ist eine gute Idee. Man könnte auch mit Riemenantrieb arbeiten, dann ist man nicht so an die Bauform des Motors gebunden und ein Austausch ist schnell geschehen.
 
Die "min. 1.500w" kamen von mir, nicht von Christian.
Weis ich, hab ich ja auch nicht geschrieben sondern das ich 1,5 kw nicht pauschal unsinnig finde sondern das ich mich das "min" übertrieben finde, weil wie bereits beschrieben: ich stoße an keine Leistungsgrenze.

Und, nein, Eisenbrenner, ich habe nicht gesagt er kann mit weniger als 1.500w nicht arbeiten, sondern ihm empfohlen, was ich für richtig halte... Wenn 1.100w für Dich reichen, dann ist das eben Deine Empfehlung - wer fragt, kriegt halt auch verschiedene Antworten.
Habe ich auch nicht gesagt, sondern nur das es sich so anhört. Z.b kann man normalerweise auch unter den wortverwannten "Mindestanforderungen" auch nicht mehr odentlich arbeiten. Ist halt das mindeste das man braucht oder empfehlen kann.
Drum habe ich eben eine verschiedene Antwort angehängt.

Man könnte auch mit Riemenantrieb arbeiten, dann ist man nicht so an die Bauform des Motors gebunden und ein Austausch ist schnell geschehen.
Sehr gute Idee, dann könnte man auch gleich übersetzten. Ich finde die max 22m/s schon nicht so toll und mit einem normal großen Antriebsrad wären es hier nur ~11m/s.
Empfohlen werden ja bei Stahl 29m/s.
Ist halt je nach Umsetzung noch mal Aufwand einzubauen und kostet noch mal ein paar Prozent Leistung.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Sehr gute Idee, dann könnte man auch gleich übersetzten. Ich finde die max 22m/s schon nicht so toll und mit einem normal großen Antriebsrad wären es hier nur ~11m/s.
Empfohlen werden ja bei Stahl 29m/s.

Man kann das ganze Thema eben nicht auf eine bestimmte Wattzahl reduzieren. Mein BS macht auch nur 23m/s und mir reicht das vollkommen. Ich drücke eben entsprechen fest gegen das Band, durch die 1,8kw wird der BS nicht langsamer und trägt anständig Material ab. Man könnte wahrscheinlich auch einen anderen Weg gehen und die geringere Leistung durch mehr Bandgeschwindigkeit ausgleichen und eben nicht so stark drücken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Ich bilde mir ein, dass das bei leistungsstärkeren Motoren besser ist. Da kann ich aber auch falsch liegen, da ich nur meinen alten Metabo als Vergleich hatte.

Gruß Christian
 
Hi nochmal,

ich hab hier wohl ne Lawine zum Thema Motoren losgetreten, das war allerdings nicht meine Absicht. Der momentane Stand ist jetzt der, dass ich den Motor nehme und erstmal beiseite stelle. Zuerst werde ich das Gestell mal zusammenschweißen. In der Zeit mach ich mir Gedanken ob ich mir einen anderen Motor kaufe evtl. mit FU oder ob ich es erstmal mit diesem versuche. Ich habe (momentan) nicht vor selbstgeschmiedete Sachen zu bearbeiten. Ich hab jetzt noch ein weiteres Angebot von einem Bekannten bekommen. Er hätte einen Bandschleifer den er günstig verkaufen möchte, das Teil wär allerdings recht wuchtig. Ich schau ihn mir die Tage mal an und poste evtl. Bilder davon.

Danke und Gruß,

Mathias
 
Wuchtig hört sich sehr gut an. Masse schadet nicht. Achte auf die Maße der Schleifbänder, nicht dass Du Dir teure Exoten kaufen musst. Drehstrom wäre für mich ein Muss, zwecks Geschwindigkeitsregelung.
 
-Da ich über die Feiertage auch wieder etwas am bauen bin, möchte ich noch ein paar Einwürfe bringen und auch um Erfahrungen von Euch nachfragen:

Vielleicht als Konsens vorab: Sicher, wenn man alles frisch einkaufen möchte, ist ein 1,1 bis 1,5 kW mit 3000 U/Min mit Ausbau FU eine schöne Basis, weil man unter 20 cm auch leichter ein Antriebsrad bekommt, große Drehzahlspanne usw.. Aber wie groß ist der Kompromiss, wenn schon etwas im Keller liegt... so find ja auch dieser thread an...

Mein aktueller Plan:
Polumschaltbarer Motor 700 + 1400 U/Min, 450er Kontaktrad auf der Motorachse, so 16 oder 32 m/s, nur eine senkrechte Planschleifauflage, dafür da gleich zwei Rollen mit unterschiedlichem Durchmesser. Sonst wenig Schnick-Schnack.
Ziel: Gängigste Radien und Geschwindigkeiten auf einem Platz, alles staubsicher und robust, wenig Umbau nötig.

Gruß,
Daniel
 
Servus,

kurz meine Meinung dazu. Das 450mm Kontaktrad wird sicher teuer, wenn es nicht schon im Keller liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt Du das Rad auch nicht zum schleifen, das wäre mir zu schade dafür. Du hast nicht geschrieben, wieviel Leistung der Motor hat. Man könnte zwar die geringe Drehzahl durch ein großes Antriebsrad kompensieren, jedoch ist es dann sehr wahrscheinlich, dass Dir der Motor unter Belastung stehen bleibt.

Ich würde, wenn es dieser Motor sein muss, ein 200mm PU Rad verwenden. Damit erreicht man eine Bandgeschwindigkeit von 15m/s, was zum Messermachen ausreichen würde. Wenn das irgendwann zu langweilig wird, kann man die komplette Antriebseinheit tauschen, da die PU Räder fast nichts kosten.

Wenn das 450mm Antriebsrad erst noch gekauft werden muss, würde ich mir das Geld sparen und in einen neuen Motor mit 150mm PU Rad und FU investieren. Das sollte sich geldmäßig nicht viel nehmen.



Viele Grüße

Christian
 
Hallo,

das Kontaktrad ist schon da, aber lässt sich beim vorhandenen Schleifer eben nur mit viel Umbauaufwand gegen die Flachschleif tauschen. Darum dachte ich eben: zweiter Schleiftisch hinten (und dann dort schleifen wenn nötig).
Aber das mit der Leistung ist ein guter Punkt. So ein polumschlatbarer Motor ist ja mit den vielen Wicklungen ein ziehmlicher Brocken und neu auch nicht ganz billig, aber meiner macht "nur" 0,75 kW bei der niedrigen und 1,2 kW bei der hohen Drehzahl - ist also kein Monster. -Muss ich mal nachrechnen.
Ein 200er PU gibt es auch, aber ich hielt die 15 m/s für zu gering, Rohlinge für was Größeres wären zwar, schafft aber die Drehbank nicht mehr. -Wieso landet man eigentlich immer da, dass der vorhandene Maschinenpark zu klein ist ;-)

Gruß,
Daniel
 
Wieso landet man eigentlich immer da, dass der vorhandene Maschinenpark zu klein ist ;-)

Ich leide mit Dir.

1,2kw ist meiner erfahrung nach für ein 200mm Antriebsrad ausreichend, vorausgesetzt Du drückst nicht zu stark gegen das Band. Wie sich das aber bei 450mm verhält, kann ich nicht sagen.
 
Hallo,

aus aktuellem Anlass hätte ich noch einmal eine Frage zur Motorauswahl. Ich bin durch etwas Glück günstig an einen Frequenzumrichter gekommen. Dieser war in einem Klärwerk an einer Pumpensteuerung verbaut. Der FU hat laut Typenschild eine Ausgangsleistung von 1,5kW. Ich habe mir nun diverse Threads dazu hier im Forum angeschaut. Immer wieder ist das Thema die Motordimensionierung.
Immer wieder habe ich gelesen das die Leistung des Motors geringer gewählt werden soll wie die Ausgangsleistung des FUs ist. Ich habe mir daraufhin den Motor der damit gesteuert wurde im Klärwerk angeschaut und dieser hat auf dem Typenschild die Angabe 1,5kW.
Ich habe mich schon in die Thematik Stern- und Dreieckschaltung eingelesen. Am Bandschleifer selbst stehen mir 3 Phasen zur Verfügung. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passendem Motor für meinen Frequenzumrichter. Anbei die Typenschilder des FUs und zugehörigen Motors. Ich hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen :)

FU
https://drive.google.com/file/d/0B4qCAr8d-Y4MTFZ3THdnMG9YaTQ/view?usp=sharing

Motor
https://drive.google.com/file/d/0B4qCAr8d-Y4Mb2dzaF9waTdPLXM/view?usp=sharing


Danke und Grüße,
Mathias

Sorry kann die Grafiken nicht in den Post einfügen :(
 
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