Bandschleifer Eigenbau, Motorauswahl

mistercardriver

Mitglied
Hallo,

auch ich stelle mich hier nochmal kurz vor. Mein Name ist Mathias ich bin 28 Jahre alt und Informatiker aus der Pfalz :) Seit etwa einem Jahr hab ich mich mit dem Thema Messerbau beschäftigt. Habe in dieser Zeit 2 Steckerl Messerchen und ein Flacherl Messer samt Lederscheide gebaut (Die Erle wurden allerdings gekauft, ich werde in Kürze meine Messer hier im Forum mal präsentieren um Lob und Kritik zu sammeln). Doch nun zu meinem Anliegen. Für mein neues Projekt würde ich mir gerne einen Bandschleifer bauen. Hierfür könnte ich von einem Freund folgende Motoren umsonst bekommen. Die Frage ist jetzt ob diese etwas taugen oder ich mir eher einen anderen kaufen sollte. Ich habe die Typenschilder fotografiert und hänge sie hier als Link an. Falls noch irgendwelche Informationen fehlen sollten bitte ich um Entschuldigung und liefere diese schnellstmöglich nach. Die Bandschleifer-Konstruktion soll in etwa dieser entsprechen http://www.abload.de/image.php?img=foto21.07.11172219hdr1jxp.jpg

https://www.dropbox.com/s/hkpwb0i8th0fy6r/Foto 12.12.13 20 15 05.jpg

https://www.dropbox.com/s/whlgc8cv9h43adg/Foto 12.12.13 20 09 37.jpg

Vielen Dank für die Hilfe,

Grüße
Mathias

Hallo Matthias!
Sei so nett und lese Dir mal die vielen (auch älteren) Beiträge zum Thema Bandschleifer durch: das wird Dir sehr weiterhelfen!

Zu den beiden Motoren: der erste ist zu langsam, der zweite zu schwach.
Gucke nach min. 1,5kw, 3Phasen und 2800 UPM.
Grüße
Rainer

Servus,