Bandschleifer Eigenbau

stone600

Mitglied
Servus,

ich möchte Euch einen Bandschleifer vorstellen, den ich für einen sehr netten Kontakt, aus dem Messerforum, gebaut habe. Ich habe mir schon vor längerem ein paar Gedanken über selbst gebaute Bandschleifer gemacht. Am wichtigsten war für mich, dass das Teil einwandfrei funktioniert und dass man keine Drehbank, Fräse oder sonstige Spezialmaschinen braucht. Ebenso habe ich versucht, den BS mit möglichst wenig verschiedenen Materialien zu bauen, um Kosten zu sparen. Er besteht eigentlich "nur" aus 35x3 Quadratrohr, 35x5 Flacheisen, 45x5 Flacheisen, 50x8 Flacheisen und Kleinteilen wie Schrauben, Muttern, Gewindestangen, etc. Für Rollen und Räder habe ich lediglich Hubwagenteile verwendet. Des weiteren kamen ein 1,5kw Drehstrommotor und ein 2,2kw Frequenzumrichter dazu. Die maximale Bandgeschwindigkeit beträgt 22,8 m/s, was meiner Meinung nach völlig ausreicht. Bei Bedarf kann aber jederzeit das Antriebsrad getauscht werden, um mehr Bandgeschwindigkeit zu erreichen. Er läuft sehr ruhig. Obwohl er nur auf einem aufklappbaren Bock steht, vibriert er kaum.

Hier noch ein kleines Video:

Solltet Ihr noch Fragen haben, braucht Ihr Euch nicht zurückhalten.

Gruß Christian

Hallo Christian,

Glückwunsch zum BS oder an den für den du ihn gebaut hast.Sieht schick aus und scheint sein Werk zu tun.
Ich bin auch gerade am bauen,wird wohl am Ende so ähnlich aussehen wie der deinige.
Den Dämpfer für die Federspannung finde ich allerdings sehr schick gelöst!
Ein,zwei Bilder von der oberen Spannrolle mit der Verstellung für das Band würden mich interessieren.
Würde mich freuen da was von dir zu sehen,hilft sicher auch anderen die am tüfteln sind.

Gruß Carsten

Servus,

die Idee mit der Gasdruckfeder ist nicht von mir sondern hier aus dem Forum. Funktioniert einwandfrei.

Hier sind noch ein paar Bilder:

2013-09-02 12.08.38.jpg 2013-09-02 12.08.53.jpg 2013-09-02 12.09.01.jpg

Man kann die Mechanik für die Bandlaufeinstellung, mittels zweier Langlöcher, verstellen. Ich richte erst den Motor nach dem Kontaktrad aus. Zuerst mit einer Wasserwaage (gerade Latte tut es auch) und dann mit einem Schleifband. Erst wenn das 100% läuft, beziehe ich die Bandverstellung mit ein. Durch die Langlöcher geht das ziemlich gut.

Gruß Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder,da bin ich wirklich ein Stück weiter,gut gelöst.
Dann werde ich ja doch bald meinen eigenen verwenden können.

Gruß Carsten

Servus Carsten,

bau einfach drauf los. Das meiste macht man eh doppelt, bis es passt. Ich mache das meiste verstellbar, da es mir nicht möglich ist, auf das Zehntel genau zu arbeiten.

Gruß Christian

Zurück