Bandschleifer Eigenbau

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, lese allerdings schon einige Zeit mit und bin wirklich begeistert von diesem Forum!:super:
Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Messermachen beschäftige und auch schon ein paar Messer gebaut habe, möchte ich mir jetzt einen Bandschleifer bauen. Warum? Einen Profibandschleifer kann ich mir leider nicht leisten, da ich noch Schüler bin. Außerdem habe ich einen diesen Spaß daran mir Werkzeuge und Hilfsmittel zu bauen.

So, nun zum eigentlichen Thema:

Der Bandschleifer wird 2000x50 Bänder bekommen. Dabei werde ich mich an einen Design orientieren, was hier im Forum schon mehrmals aufgetaucht ist. Zuerst werde ich nur einen Winkelschleiftisch bauen, später soll aber noch ein Radienvorsatz dazu kommen, um die Fingermulden anständig ausschleifen zu können.

Außerdem sollte er möglichst günstig sein. (wie gesagt, ich bin Schüler und habe kein Geld;))
Deswegen werde ich Hubwagenrollen für den bau verwenden.

Bevor es mit dem Bau losgeht habe ich aber noch ein paar Fragen an euch:

1. Wie kann ich das Antriebsrad (Hubwagenrolle) an einer Metallstange befestigen? Die Hubwagenrolle ist nämlich kugelgelagert.

2. Wo bekomme ich einen günstigen Elektromotor her? Er sollte so 1,1 kw oder mehr haben.

3. Da ich wenig Ahnung von Elektronik habe, werde ich keinen FU anschließen. Da die Geschwindigkeit aber trotzdem geregelt werden soll, möchte ich zwischen Motor und Antriebsrad eine Verbindung via Keilriemen herstellen, ähnlich wie bei einer Standbohrmaschine. Wo bekommt man mehrstufige, für diesen Anwendungszweck passende, Keilriemenscheiben her?

Sobald ich Licht ins Dunkel dieser drei Mysterien gebracht habe, geht es endlich los!:super::super::super:

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:)
Viele Grüße, Machete1

Hi Mann ohne Namen,

Als erstes würde ich mich mal freuen, ein paar deiner Werke zu sehen, wenn du schon Messer gemacht hast! :)