Bandschleifer Eigenbau

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, lese allerdings schon einige Zeit mit und bin wirklich begeistert von diesem Forum!:super:
Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Messermachen beschäftige und auch schon ein paar Messer gebaut habe, möchte ich mir jetzt einen Bandschleifer bauen. Warum? Einen Profibandschleifer kann ich mir leider nicht leisten, da ich noch Schüler bin. Außerdem habe ich einen diesen Spaß daran mir Werkzeuge und Hilfsmittel zu bauen.

So, nun zum eigentlichen Thema:

Der Bandschleifer wird 2000x50 Bänder bekommen. Dabei werde ich mich an einen Design orientieren, was hier im Forum schon mehrmals aufgetaucht ist. Zuerst werde ich nur einen Winkelschleiftisch bauen, später soll aber noch ein Radienvorsatz dazu kommen, um die Fingermulden anständig ausschleifen zu können.

Außerdem sollte er möglichst günstig sein. (wie gesagt, ich bin Schüler und habe kein Geld;))
Deswegen werde ich Hubwagenrollen für den bau verwenden.

Bevor es mit dem Bau losgeht habe ich aber noch ein paar Fragen an euch:

1. Wie kann ich das Antriebsrad (Hubwagenrolle) an einer Metallstange befestigen? Die Hubwagenrolle ist nämlich kugelgelagert.

2. Wo bekomme ich einen günstigen Elektromotor her? Er sollte so 1,1 kw oder mehr haben.

3. Da ich wenig Ahnung von Elektronik habe, werde ich keinen FU anschließen. Da die Geschwindigkeit aber trotzdem geregelt werden soll, möchte ich zwischen Motor und Antriebsrad eine Verbindung via Keilriemen herstellen, ähnlich wie bei einer Standbohrmaschine. Wo bekommt man mehrstufige, für diesen Anwendungszweck passende, Keilriemenscheiben her?

Sobald ich Licht ins Dunkel dieser drei Mysterien gebracht habe, geht es endlich los!:super::super::super:

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:)
Viele Grüße, Machete1

Hi Mann ohne Namen,

Als erstes würde ich mich mal freuen, ein paar deiner Werke zu sehen, wenn du schon Messer gemacht hast! :)
Hubwagenrollen sind wunderbar, die habe ich auch verwendet und habe keine Probleme damit. Zum Antriebsrad: Einfach das Rollenlager rausschmeißen und eine Buchse drehen (lassen) die genau auf das Rad und die Welle des Motors passt, mit Madenschrauben befestigen.
Ich habe einen alten 1,5kW Drehstrommotor gebraucht gekauft (nur 1mal angeschlossen oder so, von 1980) und der läuft einwandfrei! Hast du daheim (oder wo du arbeitest) 400V liegen? Ansonten musst du darauf achten, einen "reinen" 230V Motor zu kaufen.
Die Geschwindigkeit per Keilriemen zu regeln funktioniert zwar, ist aber auf Dauer lästig. Und so ein paar Keilriemenscheiben und Keilriemen sind am Ende vermutlich genau so teuer wie ein gebrauchter FU.
So, zum Schluss noch einen Tipp wegen der Bänder: Finger weg von den Billigdingern! Die sind wirklich der letzte Scheiß. Kauf dir lieber gescheite Keramikbänder von VSM (3M ist noch besser, aber das kann fast keiner bezahlen). Da kostet das Band um die 3€, aber man kann wirklich viel mehr damit machen!

Viele Grüße,
Marius

Danke für die schnelle Rückmeldung und die guten Tipps,

meine Messer stelle ich hier gerne mal rein, allerdings schaff ich das zeitlich gerade nicht (Klausurenzeit:rolleyes:). Also erst in den Weihnachtsferien.:super:

Mhm ja ich werde wohl doch einen FU einbauen..
400V hab ich leider nicht zuhause, aber wenn ich einen FU mit einphasigem Eingang und dreiphasigem Ausgang nehme, müsste das doch klappen mit dem Drehstrommotor, oder? In diesem fall wäre ich jedenfalls interessiert an deinem alten Teil.

Gruß
Julian aka machete1

Zurück