Bandschleifer Frage zur Elektrik

schakaa

Mitglied
Beiträge
289
Hallo,

habe günstig einen Bandschleifer bekommen Fa. Grit mit 3 KW Drehstrommotor. Heute Stecker drangemacht und läuft auch prima.

Nur ist mir aufgefallen dass wenn er ausgeschaltet ist ist ein leises Brummen zu hören. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht.

Danke und Gruss schakaa
 
Das ist glaube ich normal. Ist bei mir zumindest auch so.

Ich glaube da ist ein Schalter drin der im Falle eines Stromausfalls dafür sorgt dass die Maschine nicht von selbst angeht.

Grüße

Moritz
 
Hi schakaa, das wird wohl der Motorschütz sein. Wenn die erst mal Staub oder Schmutz drin haben brummen die immer. Wenn dich mal die lange Weile plagt, mach das Ding halt sauber.

Uwe:)
 
...Nur ist mir aufgefallen dass wenn er ausgeschaltet ist ist ein leises Brummen zu hören...
Es gibt E-Motoren, die eine Bremseinrichtung integriert haben und diese ist beim Ausschalten mit einem leichten Brummen für ein paar Sekunden zu hören. Allerdings eben nur ein paar Sekunden.
Wenn also dieses Brummen nach ein paar Sekunden aufhört, denk Dir nichts dabei, wenn es aber immer brummt, würde ich mal den Elektriker Deines Vertrauens kontaktieren. Dann stimmt nämlich was nicht mit der Verschaltung.
Ein Schütz der brummt sollte unabhängig davon auch ausgewechselt werden.
Diese integrierten Bremseinrichtungen sind in der Regel bei Band- und Kreissägen verbaut, machen aber bei allen Maschinen mit schnell drehenden Teilen Sinn. Stell Dir mal vor wie lange ein Sägeblatt von einer Kreissäge nachlaufen würde und welche Unfallrisiken dies birgt. Aus diesem Grund macht das bei einem Bandschleifer durchaus Sinn, Das Band bleibt so viel schneller stehen, die Unfallgefahr wird somit deutlich verringert!

Freddie
 
Zurück