Bandschleifer: KMG gesign "next step" Maxiversion

Torsten Pohl

Mitglied
Impressionen aus der Bauphase weils mir einfach Spaß macht.

Ohne viele Worte, hier mit 2,2kw Dahlandermotor FU-tauglich, 1480/2900U/min, möglich sind Motoren bis 5,5kw. Bandbreite 75/2000 (50/2000 hab ich ja eh schon 2 )
Warum und wieso könnt Ihr ja sehn.
aktueller Stad läuft erst mal.

Naklar ist der gefährlich reisst problemlos Handgelenke ab und wenn er auf den Fuß fällt pech gehabt, ist ja auch noch nicht fertig also abwarten.

Tschau Torsten

11158892rv.jpg

11158893sp.jpg

11158894zd.jpg

Nettes Maschinchen, nette Beschreibung :super:

"Naklar ist der gefährlich reisst problemlos Handgelenke ab und wenn er auf den Fuß fällt pech gehabt"

Gruss

Alex

moin,

wie sagt man bei facebook, gefällt mir! die möglichkeit ihn um 90° zu kippen,schön,schön..

kannste rüberschicken...;-)

:D
mit der Beschreibung, dürfte halt klar sein das so eine Maschine risiken birg die nicht zu unterschätzen sind!

Und ja das kippen lag mir schon lang in der Nase vielleicht nicht der wichtigste Grund für einen Neubau aber doch ein ganz wichtiger für mich.

Tschau Torsten

weitere Details

Ein einfacher aber flexibel einsetzbarer Schleiftisch/Auflage nebst einstellbarer Fürungsleiste die ich für manche Aufgaben brauche ist schon mal drann.
Damit das einmessen und excakt ausgerichtete Winkel auch was bringt sind alle Auflageflächen geschliffen soll halt mal was genaues werden.

Gut zu sehn oder hier wird der Bandschleifer in seiner Position mit einer einfachen M10 Imbussschraube in jeder möglichen Stellung fixiert werden kann.

Und Hohlschliff funktioniert schon mal.

Tschau Torsten der nix dagegen hat wenn sich jemand negativ oder positiv zum Projekt äußern will, aber nicht so auf monolog steht.

11271259wf.jpg

11271260pa.jpg

11271261zz.jpg

Hallo,
dreht das Schleifband von unten nach oben? Wenn nicht, würd ich es mal umdrehen, ich denke die Gefahr das es reißt
und schwere Verletzungen verursacht, ist so allerdings sehr hoch.

Hi,

@smio: den bandlaufpfeilen(vorletztes bild) auf dem schleifband nach zu urteilen nicht.

Und das mir das maschinchen gut gefällt ,hatte ich glaube ich schon erwähnt...;-)

Äh ja :glgl: ,
du hast recht, ich hab vorhin nur beim ersten Bild gesehn das die Bandlaufrichtung nicht stimmt, aber das war wohl nur zur Probe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich bin noch am Schmunzeln über die Einbrandspuren der Schlacke / Schmelze vom Schweisen auf dem Mülltonnendeckel :D

Aber gefällt mir gut die Schweiskonstruktion! Hast Du schon einen merklichen Vorteil der 75er Bänder feststellen können? Bei mir nudeln sich eigentlich oft als erstes die Kanten runter - kann aber auch an nicht den allerbesten Bändern liegen...

Die Schleifauflage hab ich auch noch nicht verstanden: Stören die nicht ganz versenkten Schraubenköpfe nicht? Und was ist wie verstellbar außer dem Spalt zum Band hin?

Gruß,
Daniel

Nabend

gut das mit dem Bandlauf ist geklärt, bei bedarf wäre aber beides möglich da sich im Stecker ein Phasenwender befindet der das sehr schnell ermöglichen würde.

Der Schleiftisch selbst lässt sich nur in Längsrichtung verstellen, also um den Spalt so gering wie möglich zu halten.
Die Aufgebaute Führungsleiste mit dem beiden nicht ganz versenkten Schrauben dient in erster Linie für nicht messerspezifische arbeiten.
Kann aber auch dafür genutzt werden zb. auf langen Klingen wie Dolchen erst mal auf ganzer länge einen gleichbleibenden Radius anzuschleifen.
Dazu wird dann einfach der Klingenrücken gegen den Anschlag gesetzt und die klinge selbst bis zur Mittelinie ind Kontaktrad gekippt.

Tschau Torsten

Hallo Torsten,

deine Kontruktion gefällt mir gut. Optimal ist, daß Du das Teil schwenken kannst (90 bzw. 180 Grad )

Für waagerechten Betrieb ( 90 Grad geschwenkt ) den Schleiftisch bitte nicht vergessen.

Ich schicke Dir nochmal eine separte E -mail mit einigen Bildern.

Gruß
Heinrich

Zurück